Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

XGEVA oder Zometa ?

Antwort auf XGEVA oder Zometa ?
30 Mär 2017 11:02
  • christine
Ich habe einen Absatz aus dem Artikel kopiert und denke, dass das doch alles sagt:

"Bei den 180 MM Patienten wurde ein kleiner Überlebensvorteil von Zometa registriert."

Allerdings kann es ja sein, dass die Vertäglichkeit für den jeweiligen Patienten viel besser ist und dann kann Denosumab wohl auch eingesetzt werden, obwohl "nicht zugelassen".

Ich habe noch nicht geguckt... aber es ist vielleicht auch mal wieder auch eine Preisfrage???


"No differences in overall survival between treatment groups were observed in any of the phase 3 studies,2, 3, 4 or in a prespecified integrated analysis;5 however, in an ad hoc subset analysis, overall survival favored denosumab (HR 0.80; 95% CI 0.67–0.95; P=0.01) in patients with lung cancer (n=811)6 and favored zoledronic acid in patients with multiple myeloma (n=180; HR 2.26; 95% CI 1.13–4.50; P=0.014).4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf XGEVA oder Zometa ?
30 Mär 2017 17:57
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Danke an Euch alle für die vielen Infos!
Ich werde mich da jetzt mal durcharbeiten, aber auf den ersten Blick sehe ich keinen grossen Unterschied zu Zometa.
Ein sonniges Wochenende, Angela!
P.S.
Rosemarie, ich halte fest die Daumen, dass Du bald gute Werte hast und nachhause darfst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf XGEVA oder Zometa ?
31 Mär 2017 10:42
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Danke Angela,
ganz langsam steigen die Leukos. ist ein eindeutiger Aufwärtstrend zu verzeichnen.:cheer: von 0,00 zu jetzt 0.3
Gut dass ich einen großen Sack Geduld , Lesestoff, Strickzeug , Handy umd Laptop mit eingepackt hab. :) Nutze jetzt die Zeit noch zum regenerieren.
Dir die besten Wünsche!
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf XGEVA oder Zometa ?
21 Apr 2017 14:57
  • Tomaso
  • 2 Beiträge seit
    04. Jan 2016
Hallo, Angela - bis vor einigen Wochen wurde ich auch monatlich mit Zometa versorgt (zudem auch zweiwöchentlich mit Velcade). Nach einem akuten Nierenvorfall wurde das Zometa durch Xgeva ersetzt, da es nierenschonender sei. Zwar nicht offiziell von der CH-Krankenkasse anerkannt, hat sich die KK durchgerungen, Xgeva vorerst für ein Jahr zu vergüten, da es die offenbar einzige valable Alternative ist. Seit der Umstellung habe ich keine Veränderungen/Nebenwirkungen verspürt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf XGEVA oder Zometa ?
16 Apr 2018 18:33
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Für Xgeva wurde nun die Zulassung auf das MM erweitert:
arznei-news.de/xgeva/#a7
In der ganz großen Studie mit 1718 Patienten konnte Amgen nun mindestens Gleichwertigkeit mit Zometa zeigen.
Siehe www.amgen.com/media/news-releases/2018/0...the-lancet-oncology/
Die durchschnittliche Dauer bis zum ersten Knochenproblem war fast identisch. Wobei diese meist in den ersten 3 Monaten auftraten, was wohl darauf hindeutet ,dass Xgeva und Zometa erst nach ein paar Monaten voll Schutzwirkung entfalten.
Gesamtüberleben war auch fast identisch. Frühere kleinere Vorstudien hatten da Nachteile bei XGeva gesehen.
Interessant ist, dass in Standard-Therapie befindliche MM-Patienten im Mittel 46,1 Monate progressionsfrei blieben gegenüber 35,4 Monaten mit Zometa.
Vom Sicherheitsprofil her verhielten sich beide ähnlich.
XGeva hatte weniger Nierenprobleme zur Folge als Zometa, dafür häufiger Hypocalcämie. Dieser schwere Calciummangel muss deshalb durch Ca-Gabe und gute Überwachung im Griff behalten werden.
Kiefernekrosen traten bei 4% auf, bei Zometa bei 3%, also nicht extrem öfter.
Scheint nun doch, dass Xgeva eine interessante Alternative zu Zometa ist, besonders bei Nierenprobleme.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf XGEVA oder Zometa ?
16 Apr 2018 20:26
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Gerhard

Vorteil ist auch noch, SUBKUTAN und man kanns zuhause machen oder machen lassen !!!

Ich hab die Zweite letzte Woche mir selber gegeben

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.