Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Thalidomid + Herpes Zoster

Betreff: Thalidomid + Herpes Zoster
16 Mär 2017 13:46
  • rainer60
  • 30 Beiträge seit
    25. Jan 2016
Hallo zusammen,
meine Frau hat nach ihrer 2. SZT 03/2016 (VGPR) im Juni 2016 mit einer Thalidomid-Erhatungstherapie begonnen. Nach Absetzen des Aciclovir hatte sie einen heftigen Herpes Zoster11/2016 vom Rücken bis zur Brust. Bei der Verlaufskontrolle wurde nun der Vorschlag gemacht das Thalidomid abzusetzen und konservativ vorzugehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thalidomid + Herpes Zoster
16 Mär 2017 14:33
  • Roli68
Hallo,

mein Arzt hat mir geraten, sollte ein Herpes Zoster nach Absetzen von Aciclovir einsetzen, sofort wieder mit der Behandlung von Aciclovir 400 beginnen. Hatte aber Glück, bis jetzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thalidomid + Herpes Zoster
16 Mär 2017 20:10
  • Hardanger
Hallo Rainer,

aus welchem Grund wurde Aciclovir denn abgesetzt? Und was versteht man unter einer "konservativen" Weiterbehandlung?

Mir scheint das Ganze in sich unlogisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thalidomid + Herpes Zoster
17 Mär 2017 11:49
  • christine
Für meinen Teil habe ich Aceclovier immer in den heftigeren Therapieperioden mit Velcade genommen - und auch bis 6 Monate nach der HD.

Ich hatte eine Zosteranfall währen/gleich nach der Rück OP, der aber sofort gestoppt werden konnte. Im Nachhinein war es ziemlich dumm, nicht an Profililaxe zu denken.

Ich werde in Zukunft auch bei länger anhaltenden Infekten oder generelle Schẅache (wie bei einer OP) proflaktisch Acelclovier einnehmen.

Ich habe immer eine Packung im Haus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thalidomid + Herpes Zoster
15 Apr 2017 22:26
  • Binab
Mein Vater befindet sich gerade in seiner 1. HD SZT nach 4 Runden VCD (Induktion) ...die Blutwerte haben sich gut verbessert, allerdings ist er jetzt an Tag 7 nach der Transplantation und er hat jetzt eine Gürtelrose...
Bin mir nicht sicher, was das zum jetzigen Zeitpunkt bedeutet? Medikamente zur Vorbeugung von Herpes Zosta hat er bei der Induktionschemo bekommen, aber nicht bei der HD ...
Bin mir auch nicht sicher, was er jetzt für Medikamente bekommt...mache mir Sorgen.
Hat jemand Erfahrungen mit Herpes Zosta direkt nach/ während der HD ? Auf was müssen wir jetzt achten ? Gibt es Tipps?
Lg und vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thalidomid + Herpes Zoster
17 Apr 2017 15:42
  • christine
In diesem Faden gibt es ja schon einige Meinungen und Tips und mir fällt leider auch nicht mehr dazu ein- allerdings bin ich ziemlich sicher dass deinem Vater jetzt schon Aciclovir gegeben wird. Es ist meiner Meinung nach ziemlich "ungeschickt", das Mittel aussergerechnet während der HD auszusetzten. Dafür müsste es eigentlich stichhaltige Gründe geben??

Hoffentlich gehts ihm bald besser!

C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.