Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Endlich - Cannabis in der Medizin

Betreff: Endlich - Cannabis in der Medizin
13 Mär 2017 08:40
  • drjofi
Hallo an alle,

die Frage ist ganz einfach: Nützt uns Cannabis auch.
Welcher Wirkstoff nützt mehr - THC - TetraHydroCannabinol
oder CBD - CannaBiDiol?
Müssen das die Krankenkasse auch für uns bezahlen? (Falls es der Arzt/Onko verschreibt!)
Welche Medikamente gibt es denn schon und hat jemand Erfahrung damit
Danke!
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Endlich - Cannabis in der Medizin
13 Mär 2017 08:58
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo Drjofi,
Im Januar 2017 wurde dieses Thema diskutiert. Du findest die Beiträge, wenn Du den Suchbegriff "Cannabis " in der Suchfunktion eingibst.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Endlich - Cannabis in der Medizin
13 Mär 2017 09:11
  • drjofi
Hallo,
jetzt geht es ja erstmal richtig los.
Damals war es ja nur bla, bla und keiner hat übereventuelle Erfahrungen gesprochen.
Jetzt kann man darüber sprechen und vorallem wer es von welcher kasse dann bezahlt bekommt!#
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Endlich - Cannabis in der Medizin
13 Mär 2017 10:49
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Achim,

die mögliche Verschreibung von Cannabis ist meiner Kenntnis nach sehr strengen Regeln unterworfen. Um unser entsprechendes Wissen zu vergrößern, wäre es ganz toll, wenn Du selbst mit Deinen Ärzten darüber sprechen könntest. Dann wissen wir vielleicht mehr, ob und in welchen Fällen Cannabis bei Myelom-Erkrankten eingesetzt werden könnte. Viel praktische Erfahrung damit wird in bis jetzt im Forum noch nicht geben.

Liebe Grüße
Lisa
Letzte Änderung: 13 Mär 2017 10:50 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Endlich - Cannabis in der Medizin
13 Mär 2017 11:15
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Guten Morgen,
Ich lebe in den Niederlanden. Auch hier ist Cannabis noch nicht wirklich erlaubt. Das heißt, man darf es für den Eigenbedarf kaufen, man darf für den Eigenbedarf pro Person 5 Pflanzen halten. Jedoch ist der Verkauf von THC haltigem "wietolie" , wie es hier heißt, noch immer verboten. CBD Ől kann man hier in der Apotheke kaufen.
Wie ich es verstanden habe braucht man aber gerade bei Krebs das THC.
Ich nehme seit ungefähr einem Jahr jeden Abend cbd und thc haltige Tropfen zum Entspannen und Schlafen (diese beziehe ich privat von Jemanden, der 5 Pflanzen im Garten hat und für mich das Ől herstellt). Es hilft mir sehr gut und ich brauche keine Schlaf/Beruhigungstabletten mehr. Was es gegen das Myelom macht, weiß ich nicht. Aber zum Entspannen hilft es auf jeden Fall!

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Endlich - Cannabis in der Medizin
13 Mär 2017 13:44
  • drjofi
Hallo Tetti,

da hast Du mit THC und CBD unmittelbar nach der Therapie angefangen. Es hat erst einmal keine Nebenwirkungen oder ähnliches bei Zometa hervorgerufen.
Schwierigkeiten beim Durchschlafen habe ich auch. Du kannst ja schreiben, wie Deine Werte aussehen, wenn Du wieder untersucht wirst. Aber erstmal Danke! für Deine Mitteilung.
lg Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.