Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen

Betreff: Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
23 Feb 2017 23:57
  • christine
www.myelomabeacon.com/pr/2017/02/22/fda-...maintenance-therapy/

Gestern wurde bekannt gegeben, dass Revlimid in den USA zur Erhaltung auch ausserhalb von Studien zugelassen wird. Dann wird es wohl sicher auch bald in Europa zugelassen werden.

Grüsse aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
24 Feb 2017 10:30
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Christine,
Soviel ich weiss ist Revlimid bereits für die Erhaltungstherapie zugelassen; ich habe eine ASZT hinter mir und sollte jetzt ab Februar
entweder mit Revlimid 10mg oder Bortezomib erhalten. Ich nehme an keiner Studie teil und werde in Augsburg behandelt. Müsste also zugelassen sein!
Schönes Wochenende aus Augsburg, liebe Grüße, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
24 Feb 2017 10:41
  • christine
Hallo Angela,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie das genau zusammenhängt, aber zwischen "zugelassen", "empfohlen"....und "von allen Kassen getragen" gibt es doch Unterschiede??? Da kennen sich andere sicher besser aus.

Ist ja gut, dass Du das bekommst. Ich habe mich nie mit etwas anderem als Revlimid beschäftigt. Dazu gab es keinen Anlass, weil ich kein Risiko-MM habe.

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
24 Feb 2017 12:29
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014

Ja, da gibt es tatsächlich gewaltige Unterschiede, auch hinsichtlich der Frage privat oder gesetzlich versichert. Eine Zulassung als Erhaltungstherapie nach einer SZT gibt es m.W. in Deutschland tatsächlich nicht. Wenn ein Patient es in Deutschland als Erhaltungstherapie bekommt, dann wohl im Rahmen einer Studie, oder der behandelnde Arzt hat mit schlagenden Argumenten die "Erlaubnis" der Krankenkasse erstritten.
Ich hatte vor längerer Zeit mit meinem Onkologen im Rahmen meiner Ixazomib-Erhaltungstherapie-Studie über dieses Thema gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass man sich insbesondere in Deutschland seitens der Krankenkassen schwer tut, überhaupt Erhaltungstherapien zuzulassen, da aus Sicht der Krankenkassen kein Vorteil in Bezug auf das Gesamtüberleben gesehen wird.
Insofern finde ich es positiv, dass in den USA jetzt hierfür eine Zulassung erfolgt ist. Hoffen wir, dass die EU in einigen Monaten den gleichen Weg geht.

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
24 Feb 2017 17:29
  • christine
Leider muss man ja auch sehen, dass die Verlängerung des Gesamtüberlebens für eine Gruppe "älterer" Patienten" aus Sicht der Krankenkassen nicht unbedingt ein Vorteil ist.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
25 Feb 2017 10:46
  • Lutzz
tatsächlich ist revlimid in europa für eine unbegrenzte erhaltungstherapie leider noch nicht zugelassen. daher gibt es probleme mit den krankenkassen, insbesondere bei privatpatienten. meine krankenkasse, die debeka, gewährte mir revlimid sozusagen aus kulanzgründen und nach einreichung eines detaillierten therapieplans bis juni dieses jahres. ob und wie es danach weitergehen wird, ist noch völlig offen. andere patienten mußten sogar schon anwälte in die spur schicken. speziell die hanseatische krankenkasse tat sich wohl schon besonders unrühmlich hervor und wollte es drauf ankommen lassen, sprich die betreffende erhaltungstherapie tatsächlich verweigern.
hoffen wir also, dass die zulassungserweiterung für revlimid durch die ema möglichst bald erfolgen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.