Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie lange Bisphosphonat Therapie?

Antwort auf Wie lange Bisphosphonat Therapie?
09 Jan 2017 09:39
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Christian,

das ist sicherlich nicht einheitlich zu beantworten. Bekommst du Bondronat oder Zometa? Entscheidend dürfte auch der aktuelle Knochenstatus sein. Wenn dein Onkologe der Meinung ist, jetzt auf alle 2 Monate zu gehen, ist das ein Angebot, das ich nicht ablehnen würde. Je weniger Medikamente man in sich reinlaufen lassen muss, um so besser. Wenn zwischenzeitlich im Rahmen vom MRT-Untersuchungen keine Auffälligkeiten festgestellt werden, kann man über ein vollständiges Absetzen der Bifis nachdenken.

Da bei einer MRT im September 2014 (bis dahin bekam ich ca. 8 Monate alle 4 Wochen Zometa) bei mir keine Auffälligkeiten an meinen Knochen mehr festgestellt werden konnten, wurde Zometa nur noch alle 3 Monate verabreicht und im Oktober 2015 (nach einer erneuten unauffälligen MRT) wurde die Gabe von Zometa vorerst ganz eingestellt.

Also würde ich erst mal auf alle 2 Monate gehen und in ca. 1 Jahr nochmal den Knochenstatus überprüfen lassen und dann weiter entscheiden.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange Bisphosphonat Therapie?
11 Jan 2017 08:57
  • chrism
  • 71 Beiträge seit
    10. Nov 2013
Hallo Christian,

ich habe Zometa insgesamt 3 Jahre monatlich erhalten und dann noch ein Jahr Vierteljährlich.
Danach habe ich in Absprache mit den Ärzten die Zometagabe beendet.
Es kam unter der Bisphosphonattherapie zu keinerlei Veränderung bei meinen Knochen, d.h. ich hatte und habe sehr viele Osteolysen.
Ich hatte kaum noch Nebenwirkungen von Zometa. Zu Beginn der Therapie hatte ich noch grippeähnliche Symptome, aber diese traten nach einigen Gaben nicht mehr auf.
Meine Ärzte und ich konnten keinen großen Nutzen in einer Weiterführung der Bisphosphonattherapie bei mir erkennen bzw. das Risiko einer evtl. Kiefernekrose war für uns dem Nutzen überwiegend.
Ich muss allerdings sagen, ich befinde mich seit fast 4 Jahren in CR und es kamen auch keine weiteren Knochenschäden hinzu nach der Diagnose MM im Jahr 2012.

Liebe Grüße,
Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange Bisphosphonat Therapie?
15 Jan 2017 18:52
  • Christian
  • Christians Avatar
  • 33 Beiträge seit
    13. Feb 2015
Hallo zusammen,
danke an alle für Eure Antworten.
Ich werde nun auf zweimonatlicher Zometa Gabe gehen.
Liebe grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie lange Bisphosphonat Therapie?
15 Jan 2017 21:08
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Christian

Schön, dass ihr ein Konsens gefunden habt

Ich bin ja aktuel im 4 Wochentakt mit Bondronat 6 mg,
bei uns in Luxemburg wird immer ein komplettes Blutbild gemacht,
so weiss ich immer, was mein Kumpel so treibt

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.