Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Strategien Würzburg und Heidelberg

Antwort auf Strategien Würzburg und Heidelberg
30 Jul 2016 17:14
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011

Kann ich so nicht unterstreichen. Sicher gibt es mittlerweile mehr als 2 gute Zentren in D. Aber die Würzburger sind schon sehr bemüht, wenn man eben die klassische Linie verlässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strategien Würzburg und Heidelberg
30 Jul 2016 18:29
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Joseph,
warum findest du Würzburg und Heidelberg überbewertet?

Liebe Grüße

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strategien Würzburg und Heidelberg
30 Jul 2016 23:15
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Gisela & Marc

Es gibt XX gute Zentren in Deutschland , aber zu 80--90 % geht hier im Forum immer nur die Rede von diesen beiden Zentren , das finde ich überbewertet, gegenüber anderen sehr guten Zentren

Einer der Gründe wieso ich den Tread "deutsche Behandlungszentren " aufgemacht habe

Ich war sowohl in Heidelberg als auch in Würzburg auf diversen Patientensymposiums ..... habe mir dort meine persönliche Meinung gebildet

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strategien Würzburg und Heidelberg
31 Jul 2016 13:34
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Von der Teilnahme an einem Patientensymposium die Qualität der Klinik abzuleiten, na ja, da sage ich jetzt mal gar nichts dazu.

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strategien Würzburg und Heidelberg
31 Jul 2016 17:34
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo in die Runde,

dass WÜ besonders schnell allogen transplantiert gehört wohl seit einiger Zeit der Vergangenheit an.

Prof. Einsele schreibt in seinem Beitrag "Standardtherapie" auf unserer HP folgendes dazu: "Für Ultrahochrisikopatienten (Deletion 17p), extramedullärem Befall, Plasmazell-Leukine, deutlich erhöhte Serum-LDH ist die Allo Stammzelltherapie weiter empfohlen und wird derzeit in einer von den holländischen Hovon-Groppe geleiteter Therapiestudie international geprüft".
Also ganz klar nur im Fall eines sehr, sehr hohen Risikos.

Was die autologe singuläre vs. Tandemtransplantation betrifft, so wird europaweit vogeschlagen, dass zumeist nur im Fall eines Nichterreichens von mindestens einer VGPR eine zweite autologe vorgeschlagen wird.

Aber wie immer, es kommt auf den Einzelfall an.

Einen schönen Restsonntag
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Strategien Würzburg und Heidelberg
01 Aug 2016 12:12
  • Volker07
Hallo Joseph,
wenn ein Patient nach der Total Therapy von Prof. Barlogie (Little Rock /US) behandelt wird, gehört die Tandem auto-SZT zum Konzept!
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.