Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
18 Okt 2017 17:07
  • Volker07
Hallo Joseph,
unter der Rubrik "Weitere Themen -> Lesenswert" habe ich schon eingestellt, dass die Prüfung auf Zusatznutzen bei Elotuzumab (Empliciti) mit (sehr ausführlichem) Abschlussbericht im Dezember 2016 zu dem Ergebnis geführt hat, dass bei Elotuzumab "kein" Zusatznutzen festgestellt werden konnte.
Bei Pomalidomid (Imnovid) steht das Ergebnis der Prüfung noch aus; wird wohl auch noch etwas dauern.
Im Prinzip bin ich der Meinung, dass eine solche Prüfung sinnvoll ist. Wenn der Abschlussbericht bei Pom ebenso ausführlich ist wie bei Empliciti, kann das uns allen nur recht sein.
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
18 Okt 2017 17:49
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Volker

Aber ganz genau, da es nicht nur ums Geld verdienen geht , sondern immerhin werden Patienten behandelt

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
19 Okt 2017 14:47
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis ähnlich wie bei Elotuzumab ausfallen kann. Poma ist wesentlich wirkungsvoller als Revlimid. Das hatte bei meinem LG gar nicht bewirkt. Aber als er die extremedullären Auswüchse (linkes Auge vollkommen zugeschwollen, am Kopf und etlichen anderen Stellen bis zu faustgroße Beulen) hatte, waren diese nach nur EINER WOCHE mit Poma vollends verschwunden. Das hat ihm das Leben gerettet und nochmal zwei Jahre geschenkt, in denen wir sogar nach Thailand fliegen konnten.

Hoffen wir das Beste, dass Poma weiterhin den MM-Patienten zur Verfügung steht.

Lg in die Runde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
19 Okt 2017 21:53
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Caro

Leider ist das nicht in unserer Macht , man hört und liest nix mehr davon

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
22 Okt 2017 19:19
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hi Jodeph,

die Kassenärztliche Vereinigung in Deutschland hat zu POMA einen aktualisierten Bericht herausgegeben. Siehe
www.kbv.de/html/21780.php

Demnach hätte, wenn ich es richtig lese, POMA nur dann einen Zusatznutzen in Komibination mit hochdosiertem Dexa. Ich meine mich zu erinnern, dass Du auf keinen Fall Dexa nehmen möchtest, also wäre für ein Nutzen fraglich.

Gruß Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Weiterentwicklung der neuen Medis (Stadien)
29 Mai 2019 15:38
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo in die Runde,

ich greife dieses Thema „Weiterentwicklung neuer Medis...“ auf, um hier auf neue Zulassungen von Medikamenten oder Erweiterung der Indikation aufmerksam zu machen.

Heute z.B. meldet das Wallstreet Journal, dass die Europäische Kommission nun endlich die Triplet-Kombi VRd (Velcade, Revlimid, Dexa) als Erstlinientherapie für PatientInnen, die nicht transplantiert werden können, zugelassen hat.

Als Zweitlinientherapie wurde PVd (Pomalidomid, Velcade, Dexa) zugelassen.

Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.