Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
02 Dez 2016 13:57
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Danke Joseph,
das erscheint mir sehr interessant!
Über Vitamin D habe ich mich in den letzten Jahren ausführlich informiert, das Thema K2 ist für mich neu. Es klingt aber logisch was der Arzt da angibt. Vielleicht liegt es am K2-Mangel, wenn der D3 Spiegel bei manchen Leuten trotz hoher Einnahmen nicht weiter steigt? Interessant auch, dass man Tropfen individuell dosieren kann, u. somit kontinuierlich täglich die gleiche Menge zuführen kann.
Ich werde das mit meinem (dafür aufgeschlossenen) Hausarzt und Apotheker besprechen. Dann werde ich wahrscheinlich (wieder mal) einen Selbstversuch starten, diesmal mit D3 + K2 in Kombination- und sehen was sich ändert/bessert.
L.G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
03 Dez 2016 23:11
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Auch interessant

www.journalmed.de/news/anzeigen/50156

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
02 Jan 2017 13:52
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Kleine Lektüre

www.nachrichten.at/nachrichten/gesundhei...t114,2442435#ref=rss

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
02 Jan 2017 18:56
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Der Beitrag von Dr. Hollis ist sehr interessant. Das würde meine Vermutung auch bestätigen. Ich nehme pro Tag 5000 bis 7000 Einheiten Vit. D 3 und eine K2 Tabl. Wenn der Inhalt der Dose sich dem Ende zuneigt und ich vergesse im Internet neue Tabl. zu bestellen nehme ich auch mal ein paar Tage keine. Dann merke ich aber kurze Zeit später, dass mir die Knochen anfangen weh zu tun und meine Gelenke nicht so beweglich sind wie sonst, alles geht schwerfällig. Habe gemeint ich bilde mir den Entzug nur ein, aber würde zu dem Bericht passen. Werde wieder regelmäßig die Tablette einnehmen. Mit dem Vit. K muß man vorsichtig sein wenn man ASS einnimmt, dann darf man kein K2 dazu nehmen.Ich denke die Regelmäßigkeit der Einnahme ist wichtig.
Liebe Grüße
Gisela
Letzte Änderung: 02 Jan 2017 18:59 von GiselaKöenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
04 Jan 2017 21:29
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Gisela,
super dass du nochmal diesen Beitrag von Dr. Hollis angesprochen hast. Ich hatte ihn damals nur unkonzentriert überflogen, nach deinem Post jetzt aber noch mal aufmerksamer gelesen. Und wirklich: verdammt interessant!
Ich habe nun 3 Jahre meine Smoldering MM Diagnose und habe bis kürzlich weder Medikamente noch „Mittelchen“ oder Vitamin D Präparate genommen. Also striktes „Wait and Watch“. Wenn ich aber meine Frühjahrs- und Herbst- lambda LK vergleiche, habe ich gerade erst dieser Tage festgestellt, dass sie regelmäßig über den Sommer stabil bleiben, aber sich über den Winter immer signifikant verschlechtern. Konkret: meine Lambdas nahmen in den drei Sommern zwischen 9% ab und 6% zu, in den drei Wintern nahmen sie dagegen zwischen je 23% und 36% zu. Frappierend auffällig, und nicht nur ein Gefühl, sondern harte Daten. Insgesamt sind meine Lambdas nun doppelt so hoch als bei ED, und diese Zunahme scheint komplett in den 3 Wintern passiert zu sein.
Im Sommer liebe ich es, draußen zu sein und gerne direkt in der Sonne, und ich nehme fast nie Sonnencreme. Ich bekomme da also fast täglich meine ordentliche Vitamin D Dosis. Im Winter entfällt das fast völlig.
So langsam finde ich es wert, im Winter etwas ernsthafter als bisher Vitamin D zu ergänzen, und zwar täglich. Ich habe zwar im November mit der Einnahme begonnen, aber recht schlampig und unregelmäßig.
Zweifel habe ich zwar noch einige, z.B. ob Vit D Ergänzungmittel wirklich die Wirkung der Sonne ersetzen können, und ich bin sicher, dass das Myelom auch durch andere "Winter"-Faktoren, v.a. Entzündungserreger (z.B. vermehrte Viren, Bakterien und schlechte Innenraumluft) befeuert wird. Aber wo Nixtun (weiteres "W&W") hinführt, kann ich mir schon jetzt an drei Fingern ausrechnen.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
04 Jan 2017 21:59
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Meine Werte ändern sich im Winter nicht. Aber mein allgemeines Wohlempfinden ändert sich wenn ich die Einnahme von Vit D 3 weglasse. Mein Vit D3 Wert habe ich durch die Einnahme von Tabl. Erhöhen können und halte den Wert in der oberen Norm durch die Einnahme von den Kapseln/Tabletten. Ich persönlich liebe das warme Wetter bin aber sehr hellhäutig und muß sehr viel an Sonnenschutz cremen. Mein guter Wert kommt allein von der Tabletteneinnahme.
Liebe Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.