Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erhaltungstherapie mit MLN9708 (Ixazomib) nach autologer SZT

Betreff: Erhaltungstherapie mit MLN9708 (Ixazomib) nach autologer SZT
25 Sep 2014 15:25
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo alle zusammen,

seit 18.09.2014 nehme ich nun an einer Phase III-Doppelblindstudie zur oralen Erhaltungstherapie mit Ixazomib Citrat teil. Mehr Informationen zu dieser Studie findet ihr auch unter der Rubrik "Studien".

Ich werde hier in einigen Abständen Erfahrungen im Rahmen dieser Studie kundtun.

Neben der Asklepios Klinik Hamburg-Altona (dort bin ich in Behandlung) wird die Studie auch am UKE in Hamburg durchgeführt.

Heute war Tag 2 des 1. Zyklus; noch habe ich keine Nebenwirkungen feststellen können, aber vielleicht schlucke ich ja ein Placebo :roll:

Warten wir es ab.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhaltungstherapie mit MLN9708 (Ixazomib) nach autologer SZT
06 Okt 2014 16:19
  • Virginia57
Lieber Klaus,

das hört sich sehr interessant an,
und ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass es gut wirkt für Dich.

Wie geht es Dir sonst?

Viele Grüße
Virgina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhaltungstherapie mit MLN9708 (Ixazomib) nach autologer SZT
26 Okt 2014 12:25
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich bin ich ja schon im 2. Zyklus und es geht mir gut. Ich habe bislang keine Nebenwirkungen feststellen können (aber Traubenzucker soll ja auch keine haben :wink:).

Meine Werte sind stabil mit leichter Tendenz zur Besserung, was aber nicht unbedingt auf die aktuelle Therapie zurückzuführen sein muss. Ich glaube, nach dem ersten Zyklus kann man da noch nicht viel erwarten.

Entscheidend ist, dass es mir gut geht und ich zur Zeit so ziemlich alles machen kann, was mir Spaß macht.

So kann es weitergehen.

Klaus

PS.: An der Asklepios Klinik Altona nehmen zwischenzeitlich insgesamt 3 Patienten an der Studie teil und ich weis von 3 weiteren, die am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf an der Studie teilnehmen.

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhaltungstherapie mit MLN9708 (Ixazomib) nach autologer SZT
21 Nov 2014 20:01
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo zusammen,

nunmehr bin ich im 3. Zyklus. Seit ein paar Wochen habe ich mäßige Muskelschmerzen in den Oberschenkeln. Beim Spazierengehen und beim Sport sind sie weniger stark als im Ruhezustand. Da Ixazomib ja eine Weiterentwicklung von Bortozomib (Velacade) ist, sind mein Onkologe und ich uns zwischenzeitlich ziemlich sicher, dass es eine Nebenwirkung des Medikaments ist, also wahrscheinlich kein Placebo.

Da ich seit Jahren auch einen Cholesterinsenker (Atorvastatin) nehme und es durchaus möglich sein kann, dass es hier auch zu Wechselwirkungen kommen kann, habe ich die Dosis des Cholesterinsenkers zwischenzeitlich halbiert. Mal abwarten.

Auf meine Werte hat das Ganze bislang noch keine sichtbaren Auswirkungen gehabt. Da die Werte aber im Normbereich sind (IgG: 1040mg/dl, M-Gradient 4g/L, freie Leichtketten Kappa 11 mg/L) und stabil bleiben, mache ich mir da keine Gedanken.

Ich werde auf jeden Fall die Weihnachtszeit genießen und melde mich wieder.

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhaltungstherapie mit MLN9708 (Ixazomib) nach autologer SZT
12 Jan 2015 16:24
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo zusammen,

letzten Donnerstag begann der 5. Zyklus und die Dosis des Studienpräparats wurde planmäßig von 3mg auf 4mg erhöht.

Die Blutwerte sind weiterhin in der Norm und vor allem stabil.

Mir geht es gut und ich werde Anfang Februar im Rahmen einer 6-monatigen Wiedereingliederung meine berufliche Tätigkeit wieder aufnehmen (Versuch macht klug:wink::wink:)

Euch allen alles Gute für 2015

Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhaltungstherapie mit MLN9708 (Ixazomib) nach autologer SZT
12 Jan 2015 19:37
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Klaus

Schön, dass es dir so gut geht

Berichte bitte weiter über das Verhalten vom Velcade-Nachfolger, eventuel, welche Nebenwirkungen du erleidest

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.