Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Velcade-Nebenwirkungen * Bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps

Betreff: Velcade-Nebenwirkungen * Bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps
18 Aug 2008 16:07
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Birgit" am 18. August 2008 um 16:07 Uhr.

Liebe Forum-Mitglieder, vor einiger Zeit schon hatte ich mich wegen meiner Mami hier geäußert und nachgefragt ... Nun habe ich speziell zu Velcade eine Frage: sie hat - neben diversen anderen Problemen im Zuge der MM-Therapie - ganz stark "mit dem Darm zu kämpfen" ... D.h., von extremem Durchfall bis hin zum "quasi-Darmverschluss", der in der Klinik dann behoben werden musste. Kann mir jemand sagen, ob es neben den herkömmlichen Medikamenten (u.a. Magnesiumsulfat) etwas (viell.ein Nahrungsmittel, was Homöopathisches o.ä.) noch etwas gibt, das diese extreme Verstopfung lindert bzw. sogar behebt? Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe/Informationen und grüße herzlich in die Runde * Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade-Nebenwirkungen * Bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps
18 Aug 2008 16:07
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Birgit" am 18. August 2008 um 16:07 Uhr.

Liebe Forum-Mitglieder, vor einiger Zeit schon hatte ich mich wegen meiner Mami hier geäußert und nachgefragt ... Nun habe ich speziell zu Velcade eine Frage: sie hat - neben diversen anderen Problemen im Zuge der MM-Therapie - ganz stark "mit dem Darm zu kämpfen" ... D.h., von extremem Durchfall bis hin zum "quasi-Darmverschluss", der in der Klinik dann behoben werden musste. Kann mir jemand sagen, ob es neben den herkömmlichen Medikamenten (u.a. Magnesiumsulfat) etwas (viell.ein Nahrungsmittel, was Homöopathisches o.ä.) noch etwas gibt, das diese extreme Verstopfung lindert bzw. sogar behebt? Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe/Informationen und grüße herzlich in die Runde * Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade-Nebenwirkungen * Bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps
18 Aug 2008 18:24
  • archiv
Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "AHA" am 18. August 2008 um 18:24 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Birgit" geschrieben am 18. August 2008 um 16:07 Uhr.

Liebe Birgit,
mein LG hatte auch diese Probleme, wobei jedoch der Durchfall häufiger war als die Verstopfung.
Uns gab jemand den Tipp mit Haferschleimsuppe,
entweder süß oder leicht salzig. Einfach Kölln
Schmelzflocken in etwas Wassser und Salz oder Brühe kochen - oder mit Milch und Zucker und einer Prise Zimt. Es ist geschmacklich nicht so der Brüller (sagt mein Mann), aber es hat ihm geholfen. Nur irgendwann konnte er auch das nicht mehr sehen und mußte dann doch wieder Medikamente gegen den Durchfall nehmen.
Ich wünsche deiner Mutter und dir alles Liebe und Gute für die Zukunft.
MfG
AHA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade-Nebenwirkungen * Bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps
18 Aug 2008 20:52
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Caro" am 18. August 2008 um 20:52 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Birgit" geschrieben am 18. August 2008 um 16:07 Uhr.

Hallo Birgit,

auch mein Lebensgefährte hat Velcade bekommen, allerdings auch Morphinpflaster gegen die Schmerzen und durch was auch immer mit Verstopfung zu kämpfen gehabt. Er hat Movicol bekommen - sowas wie Milchzucker - und das hat geholfen ohne sonstige Beschwerden zu verursachen. Bekommt man auf Rezept sogar zuzahlungsfrei, wenn Morphium-Präparate eingenommen werden. Sind so Tütchen um im Wasser aufzulösen. Fragt mal, vielleicht hilft das ja. Durchfall hatte er keinen, dazu kann ich nichts sagen.

Einen schönen Abend noch und alles Gute für Deine Mutter

Liebe Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade-Nebenwirkungen * Bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps
18 Aug 2008 22:20
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Hildegard" am 18. August 2008 um 22:20 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Birgit" geschrieben am 18. August 2008 um 16:07 Uhr.

Hallo Birgit,
ich hab nur Erfahrung mit extremer Verstopfung (bin kein MM Patient- hab Divertikel, sind Ausbuchtungen am Darm)
Habe viel ausprobiert, geholfen hat mir Lactulose Sirup- gibts sogar rezeptfrei--weiß aber nicht wie das bei Chemo ist.
Jetzt kaufe ich mmir immer Seeberger Aprikosen"Soft"
damit hab ich meinen Darm im Griff!!! Auch Quark essen soll gut sein und dann gibts noch Floh-Samen, Präparat heißt: Mucofalk-Orange, von Dr. Falk Pharma, Freiburg. Auch viel trinken ist wichtig
LG Hildegard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade-Nebenwirkungen * Bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps
19 Aug 2008 14:12
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Birgit" am 19. August 2008 um 14:12 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Hildegard" geschrieben am 18. August 2008 um 22:20 Uhr.

Hallo Hildegard,
vielen Dank für Deine Vorschläge! Meine Mami nimmt bereits Mucofalk-ohne besonderen Erfolg, leider ... Ich denke, dass dann wirklich die Trinkmenge, die leider bei Ihr wegen der Niereninsuffizienz und damit verb.Dialysepflicht limitiert ist, negativ auf eine funktionierende Ausscheidung wirkt, zusätzlich zum Velcade... Danke nochmal für Deine Tipps - Aprikosen werde ich ihr nachher mal besorgen - vielleicht hilft das ja ... LG, Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.