Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Velcade

Betreff: Velcade
22 Aug 2008 13:31
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Elisabeth" am 22. August 2008 um 13:31 Uhr.

Hallo Betroffene,
wer hat Erfahrungen mit Velcade vor der Stammzellsammlung? Ich hatte 2 Zyklen Cyclophosphamid mit Dexamethason vorher, leider sprach das Blut beim Paraprotein nicht auf diese Chemo an. Jetzt wollen meine Ärzte es mit Velcade/Dexamethason versuchen.
Ich bekomme bereits Innohep gegen meine Thrombose, Omeprazol für die Magenbeteiligung und Antibiotika gegen gehabte Lungenentzündung.
Wer hat Velcade vor Hochdosis gehabt und welche Tipps hättet Ihr, um weitere Nebenwirkungen zu vermeiden?
Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade
22 Aug 2008 13:31
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Elisabeth" am 22. August 2008 um 13:31 Uhr.

Hallo Betroffene,
wer hat Erfahrungen mit Velcade vor der Stammzellsammlung? Ich hatte 2 Zyklen Cyclophosphamid mit Dexamethason vorher, leider sprach das Blut beim Paraprotein nicht auf diese Chemo an. Jetzt wollen meine Ärzte es mit Velcade/Dexamethason versuchen.
Ich bekomme bereits Innohep gegen meine Thrombose, Omeprazol für die Magenbeteiligung und Antibiotika gegen gehabte Lungenentzündung.
Wer hat Velcade vor Hochdosis gehabt und welche Tipps hättet Ihr, um weitere Nebenwirkungen zu vermeiden?
Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade
22 Aug 2008 18:36
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Caro" am 22. August 2008 um 18:36 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Elisabeth" geschrieben am 22. August 2008 um 13:31 Uhr.

Hallo Elisabeth,

mein Lebensgefährte hat vor einem Jahr im Rahmen einer Studie (nach Diagnose MM Stadium III, IGA, Leichtkettentyp Kappa) Cyclophosphamid in Kombi mit Dexa und Velcade bekommen, insgesamt 3 Zyklen. Bei ihm waren die Nebenwirkungen sehr gering, und die Stammzellensammlung hat gleich beim ersten Anlauf eine ausreichende Menge erbracht für die nachfolgende Transplantation und noch 2 weitere, von denen nur die 1. durchgeführt wurde, weil er schon vorher in kompletter Remission war. Es gibt einige hier im Forum, die Probleme mit Velcade hatten (Neurophathie und anderes). Aber auf die Stammzellensammlung hat es wohl keinen negativen Einfluss. Wir haben nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Alles Gute und liebe Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade
22 Aug 2008 19:07
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Sandra" am 22. August 2008 um 19:07 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Elisabeth" geschrieben am 22. August 2008 um 13:31 Uhr.

Hallo!
Bei meiner Mutter wurde MM im Januar 2008 diagnositiziert. Sie hat 6 Zyklen Velcade, Dexamethason + Thalidomid erhalten. Sie hat alles so halbwegs vertragen. Lediglich Nervenstörungen in den Beinen und ein wenig im Gesicht blieben, die aber von Tag zu Tag besser werden. Eine weitere (bei meiner Mutter pos. 'Nebenwirkung' - da 10kg Gewichtsverlust) war durch das Cortison der vermehrte Appetit. Aber das ist wahrscheinlich eh bekannt.
Bei meiner Mutter wurden vorigen Montag beim 1. Mal Ernten genügend Stammzellen für eine Tandem-Transplantation erreicht. Sie sagt jetzt, dass die Neuropathien in den Füßen/Gesicht viel besser bzw. fast ganz weg sind. Im September gehts weiter mit der Stammzellenrückgabe.
Tipps kann ich nicht wirklich geben. Ich weiß nur von meiner Mutter, dass Bewegung (sie ist spazieren gegangen) ihr ein wenig gegen die Neuropathien geholfen hat.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Kraft!
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade
22 Aug 2008 19:11
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Gerda" am 22. August 2008 um 19:11 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Elisabeth" geschrieben am 22. August 2008 um 13:31 Uhr.

Hallo Elisabeth,

ich habe auch Velcade (+ Dexa) vor der Stammzellsammlung bekommen, insgesamt 4 Zyklen. Die Nebenwirkungen waren bei mir gering: leichtes Kribbeln in den Zehen und Wassereinlagerungen, die aber durch Torasemid gut beherrschbar waren.
Die Stammzellsammlung selbst hat prima auf Anhieb geklappt.

Das Kribbeln in den Zehen ist durch Bewegung besser geworden.
Mit anderen Tips kann ich nicht aufwarten.
Die Nebenwirkungen sind ja individuell sehr verschieden.

Alles Gute und liebe Grüsse
Gerda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Velcade
23 Aug 2008 20:35
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Renate" am 23. August 2008 um 20:35 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Elisabeth" geschrieben am 22. August 2008 um 13:31 Uhr.

Hallo Elisabeth,

ich habe vor zwei Jahren im Rahmen einer Studie (nach Diagnose MM Stadium III, Cyclophosphamid in Kombi mit Dexa und Velcade bekommen, insgesamt 3 Zyklen. Die Nebenwirkungen waren gering. Am meisten hat mir das Cortison zu schaffen gemacht durch die Wassereinlagerungen. Die Stammzellensammlung selbst hat gleich beim ersten Mal in ausreichender Menge für 2 Tandemtransplantationen geklappt.
Jetzt bin ich seit ca. 1 1/4 Jahren in kompletter Remission und nehme eine geringe Dosis Velcade als Erhaltenstherapie.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.