Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Nebenwirkung Revlimid-Dexa -Lyrica

Betreff: Nebenwirkung Revlimid-Dexa -Lyrica
06 Dez 2008 15:01
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Gaby Jaitner" am 6. Dezember 2008 um 15:01 Uhr.

Möchte mich noch einmal mit Bitte um Rat an euch wenden. Ich nehme zur Zeit dreimal wöchentlich 15mg. Revlimid und 40mg. Dexa. Da diese Therapie nicht vvangeschlagen hat, wurde das Dexa auf 160mg. die Woche erhöht. Seitdem geht es mir richtig schlecht, leide unter heftigen Durchfällen und Übelkeit. Ich bin ständig ängstlich unruhig und mein Herz rast. In den Extremitäten habe ich Krämpfe, auch in vielen anderen Bereichen verkrampfen sich die Muskeln.Das ist extrem schmerzhaft und die Krämpfe in den Händen lassen mich kaum noch meine Arbeit machen. Nun wurde mir in der Uni noch Lyrica gegen das Krampfen verordnet. Ich nahm es, und die Übelkeit und der Durchfall wurden so heftig, daß mein Mann mich ins Krankenhaus bringen mußte. Dort stellte man dann eine erhöhte Lipase fest und teilte mir mit meine Bauchspeicheldrüse hätt einen Knacks. Nun meine Frage: hat jemand ähnliche Nebenwirkung bei sich beobachtet und was kann man dagegen machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Revlimid-Dexa -Lyrica
06 Dez 2008 15:01
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Gaby Jaitner" am 6. Dezember 2008 um 15:01 Uhr.

Möchte mich noch einmal mit Bitte um Rat an euch wenden. Ich nehme zur Zeit dreimal wöchentlich 15mg. Revlimid und 40mg. Dexa. Da diese Therapie nicht vvangeschlagen hat, wurde das Dexa auf 160mg. die Woche erhöht. Seitdem geht es mir richtig schlecht, leide unter heftigen Durchfällen und Übelkeit. Ich bin ständig ängstlich unruhig und mein Herz rast. In den Extremitäten habe ich Krämpfe, auch in vielen anderen Bereichen verkrampfen sich die Muskeln.Das ist extrem schmerzhaft und die Krämpfe in den Händen lassen mich kaum noch meine Arbeit machen. Nun wurde mir in der Uni noch Lyrica gegen das Krampfen verordnet. Ich nahm es, und die Übelkeit und der Durchfall wurden so heftig, daß mein Mann mich ins Krankenhaus bringen mußte. Dort stellte man dann eine erhöhte Lipase fest und teilte mir mit meine Bauchspeicheldrüse hätt einen Knacks. Nun meine Frage: hat jemand ähnliche Nebenwirkung bei sich beobachtet und was kann man dagegen machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Revlimid-Dexa -Lyrica
06 Dez 2008 21:25
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Lutz" am 6. Dezember 2008 um 21:25 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Gaby Jaitner" geschrieben am 6. Dezember 2008 um 15:01 Uhr.

Hallo Gaby,

ich bin entsetzt, was die mit Dir machen.
Ich hatte täglich 25mg Revlimid und wöchentlich 40mg Dexa. Da hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Allerdings hat bei mir die Therapie angeschlagen, was ich auf die höhere Dosierung von Revlimid zurückführe. Mein Arzt hat das Dexa auf 24mg reduziert. Seit dem habe ich nur noch wenig Nebenwirkungen.
160mg Dexa sind ja wirklich zuviel. Es müßten meiner Meinung nach der Revlimid Anteil herauf- und der Dexa-Anteil gewaltig herunter gesetzt werden.
Ich war dann auch in einem normalen Krankenhaus wegen den gewaltigen Durchfall. Die (er)finden dann schon irgend einen Grund als Ursache. Die kennen ja das Revlimid überhaupt nicht.
Spreche noch mal mit Deinem Onkologen oder hole eine 2. Meinung ein. Dann kann bestimmt auch das Lyrica weggelassen werden.

Ich wünsche Dir, daß Du Dich durchsetzen kannst.

Viele Grüße
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Revlimid-Dexa -Lyrica
07 Dez 2008 11:33
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Andreas Raj." am 7. Dezember 2008 um 11:33 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Gaby Jaitner" geschrieben am 6. Dezember 2008 um 15:01 Uhr.

Liebe Gaby,

ich kann Lutz nur zustimmen: Die Dexa-Dosierung ist einfach viel zu hoch. Studien haben ja auch gezeigt, dass Revlimid mit reduziertem Dexamethason (z.B. einmal pro Woche 40 mg) den gleichen therapeutischen Nutzen bringt wie die Kombination mit hochdosiertm Kortison, aber mit erheblich weniger Nebenwirkungen einher geht. Eventuell sind die Ärzte, die dich behandeln, nicht auf dem aktuellen Stand. Ich würde auf alle Fälle das Dexamethason deutlich reduzieren.

Viele Grüße und gute Besserung,

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Revlimid-Dexa -Lyrica
07 Dez 2008 16:35
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Gaby Jaitner" am 7. Dezember 2008 um 16:35 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Lutz" geschrieben am 6. Dezember 2008 um 21:25 Uhr.

AIch möchte mich bei euch für die guten Ratschläge bedanken.Wegen meiner Dialysepflichtigkeitkann die Revlimiddosis wohl nicht erhöht werden. Außerdem soll ich Anfang des neuen Jahres die zweite Hochdosistherapie bekommen, darum wurde nun das Dexa so hoch dosiert. Warum??? Ich weiß es leider nicht so genau, ich habe es so verstanden, daß die Werte Gesenkt werden müssen.Ich werde in der Uniklinik Düsseldorf behandelt und habe am Dienstag einen Termin und dann werde ichhoffentlich schlauer sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Revlimid-Dexa -Lyrica
08 Dez 2008 13:12
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "sophie" am 8. Dezember 2008 um 13:12 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Gaby Jaitner" geschrieben am 6. Dezember 2008 um 15:01 Uhr.

Hallo,

kann denn so ein Durchfall von Revlimid kommen?
Ich hatte 3 Tage lang ebenfalls heftige Durchfälle und dachte ich hätte einen Magen-Darm Virus. Ich nehme revlimid (10 mg, 40 mg Dexa) seit Ende Oktober und hatte nie Durchfall.
Der Onkologe sagt mir heute das käme davon und ich müßte die Therapie ändern und auf Velcade umstellen. Die wissen doch auch nicht mehr was richtig oder falsch ist. Bin z.Zt. so geschwächt von allem, daß ich am liebsten erstmal eine Pause machen würde.

Liebe Grüße
Sophie






nahm es, und die Übelkeit und der Durchfall wurden so heftig, daß mein Mann mich ins Krankenhaus bringen mußte. Dort stellte man dann eine erhöhte Lipase fest und teilte mir mit meine Bauchspeicheldrüse hätt einen Knacks. Nun meine Frage: hat jemand ähnliche Nebenwirkung bei sich beobachtet und was kann man dagegen machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.