Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Schwerstbehinderung,GdB und Merkzeichen

Betreff: Schwerstbehinderung,GdB und Merkzeichen
18 Aug 2018 14:37
  • DerOppa
Sicher ist es ein bereits bekanntes Thema,ich habe gestern meinen Bescheid erhalten und bin irgendwie damit aber nicht so zufrieden als erwartet.

Wie bereits in meinem Eingangspost beschrieben,leide ich unter MM Typ III/b.
Im Verlauf der letzten 2 Jahre habe ich 2 Wirbeleinbrüche welche auch heute noch starke Schmerzen verursachen und eine stänjdige Einname von Schmerzmitteln unumgänglich machen.
Ich kann keine 100m weit laufen ohne vor massiver Schwäche längere Zeit ausruhen zu müssen.
Derzeit bekomme ich Chemo nach dem RAD-Standart,morgen ist der erste Zyklus zu ende.
Davor Chemo nach VCD-Standart 3 1/2 Zyklen wurde aber wegen nich Wirksamkeit abgebrochen.

Anfang Juni wurde nun der Antrag auf Schwerstbehinderung gestellt.Desweiteren wurden die Merkzeichen
B-für Begleitperson
AG-Außergwönlich Gehbehindert
R/F-Rundfunk/Fernsehen wegen nicht Teilname am Gesellschaftlichen Leben (Große Infektionsgefahr)
gestellt.
Auch das fahren mit dem eigenen Auto wurde von meiner Ärtztin nicht empfohlen,da Revlimid Müdigkeit verusacht und die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt,so das ich immer auf einen Transport angewiesen bin.

Der Bescheid ergibt einen GdB von 80 ohne jegliches Merkzeichen,aber mit sogar unbefristeter Gültigkeit.

Wie ist das denn so bei euch gelaufen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Macht es Sinn einen Einspruch einzureichen?

Ich würde mich über konstruktive Hinweise sehr freuhen.

LG Detlef.
Letzte Änderung: 18 Aug 2018 14:51 von DerOppa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerstbehinderung,GdB und Merkzeichen
18 Aug 2018 14:55
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Oppa,
auf Grund von schweren Muskelerkrankungen bei meinem Mann
und meiner Schwiegermutter plus meine eigene Erfahrung weiß ich,
dass das Merkzeichen AG kaum zu bekommen ist.
Dafür muss man weniger als 30m laufen können-egal ob mit oder ohne Gehhilfe.
Wer es also schafft, das Zimmer des Gutachters vom Wartezimmer aus zu laufen,
hat schon verloren ( kein Witz, ist meiner Schwiegermutter so passiert ).
Der Grund ist, dass für die AG-Leute Behindertenparkplätze vorgehalten werden müssen
von Seiten der Stadt. Und die sind naturgemäß sehr begrenzt.
Die Bewilligung für AG schwankt aus diesem Grund auch regional.
Meinem Mann erzählte ein Arzt, dass es in Düsseldorf nahezu unmöglich ist, ein AG zu
bekommen wegen der Parkplatzsituation dort.
Das Merkzeichen R/F ist auch kaum zu bekommen,außer bei Erblindung-soweit mir bekannt ist. Denn eine Teilnahme am Leben ist ja auch bei schwerer Gehbehinderung möglich, bei Erblindung kommen viele Leute aber wirklich nicht mehr raus. Das war z.B. bei meiner Oma der Fall ( Makula-Degeneration ).
Leichter zu bekommen ist das Merkzeichen G,AG und B.
Hier kommt es vor allem auf Arztberichte und Arztauskünfte an.
Ich hatte befristet 70% und G und jetzt mit kaputtem Knie und Neuropathien zusätzlich zum MM 100% mit AG und B, befristet für fünf Jahre.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerstbehinderung,GdB und Merkzeichen
18 Aug 2018 17:20
  • Dorothee
Hallo Detlef,
ich kann Dir aus der Erfahrung mir nahe stehender Personen berichten:

1. Meine Freundin (derentwegen ich hier bin): Sie hatte im Sommer 2017 eine Hirntumor-OP (Erstdiagnose nach OP = Plasmozytom) mit postoperativer Epidural-Blutung (kann man mit Schlaganfall vergleichen). Folgen = Sprach-, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie Halbseitenblindheit. Natürlich ist ihr das Führen eines Fahrzeuges wegen der Halbseitenblindheit untersagt. Sie hat einen Antrag gestellt - ein Behinderungsgrad von 50% für die Gültigkeit von 1 Jahr wurde festgestellt. OHNE Buchstabe, der zu irgendwas berechtigt. Dennoch ist diese Bestätigung der Einschränkung wichtig - wenn man noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss.
2. der Vater dieser Freundin leidet unter weit fortgeschrittener Makuladegerantion, d.h. er sieht kaum noch was - hat aber nicht R/F
3. Meine Mama war nach 2 Schlaganfällen zu 100% gehbehindert (d.h. sie konnte selbst, auch unter Zuhilfenahme der Arme gar nicht mehr aufstehen, geschweige denn gehen) und ansonsten stark bewegungseingeschränkt. Pflegegrad 4. Sie hatte Behindertenausweis mit Buchstabe B (das bedingt auch Parkausweis für Behindertenparkplätze) unbefristet erhalten. Der Buchstabe war allerdings in diesem Fall unwichtig für Parkplätze - weil Mama sowieso gar nicht mehr gehen, schon gar nicht Treppen gehen oder sich in ein Fahrzeug setzen konnte, - sondern wirklich wichtig für krankenkassen-genehmigungsfreie Krankentransporte.
4. Ehemann einer guten Schulfreundin (er ist 2017 verstorben) war seit 2003 komplett bewegungsunfähig (Diagnose: Polyneuropathie) - d.h. er konnte nur noch den Kopf bewegen, kaum noch sprechen, aber noch sehr gut sehen - Der hatte die Buchstaben G + aG + H - und auch R/F - obwohl er gut sehen und hören konnte. So ziemlich das einzige, was er noch konnte. Er war zuvor einige Jahr im Rollstuhl - konnte aber noch die Arme bewegen und so den Rollstuhl fortbewegen und sich selbst vom Rollstuhl auf die Toilette oder ins Bett bewegen. Da fing der Behindertengrad mit 70 % an - und nur mit permanentem Widerspruch und gleichzeitiger Verschlechterung des Gesundheitszustandes wurde irgendwann 100% draus. Und kamen die Buchstaben hinzu.

Will damit sagen:
a) die Klassifikationen (Buchstaben) sind offenbar nur Menschen vergönnt, die GARNIX mehr diesbezüglich können.
b) Widerspruch-Einlegen andererseits find ich richtig - und ist nicht in jedem Fall zwecklos.

Bestimmt sind hier noch mehr Foristen, die Dir speziell noch Auskunft geben können, was sie mit der Diagnose von MM mit den entsprechenden Begleiterscheinungen erreichen konnten.

LG und viel Erfolg
Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerstbehinderung,GdB und Merkzeichen
19 Aug 2018 17:49
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 189 Beiträge seit
    15. Okt 2017
Leider ist man ganz offensichtlich einfach vom Sachbearbeiter "abhängig"... Teilweise ist das ja nicht zu glauben was die da abliefern, wenn man das hier so ließt.
Kostet die das ihr Geld oder warum stellen die Puffis sich so an ? :angry:
Ich habe auf Anhieb 100 bekommen ( damit hatte ich nicht gerechnet ) , dabei habe ich eigentlich bis auf die 5 Kilo Einschränkung sonst nix übles.
Verstehen muss man das nicht.
Ich würde die ohne Ende mit Einsprüchen überziehen. Wenn die Puffis sich so lächerlich anstellen, dann sollen die richtig dafür "arbeiten".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerstbehinderung,GdB und Merkzeichen
19 Aug 2018 19:21
  • DerOppa
Nunja,eigentlich sollte man ja davon ausgehen,das es Ärzte sind,die diese Gutachten erstellen.Das Versorgungsamt hatte mich informiert,das sie meine Unterlagen an eine Gutachterstelle weiter leiten,welche dann auch darüber befindet was auf den Ausweis kommt.Gesehen hat mich von denen aber keiner.Nur anhand von Befunden in Abwesenheit.Diese wurden im Verlauf der letzten 2 Jahre gesammelt und geben eigentlich nur wenig Auskunft über meinen derzeitigen Zustand.
Abgesehen von meinem 1.Wirbelbruch,konnte ich mich vor 6 Monaten noch verhältnismäßig gut bewegen,dagegen fühle ich mich heute um 20 Jahre gealtert.
Wie gesagt,ich hätte ja mal angenommen,das von den Gutachtern mal jemand vorbei kommt oder mich hinbestellt um sich ein Bild zu machen.

LG Detlef.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerstbehinderung,GdB und Merkzeichen
28 Aug 2018 16:56
  • Theresa
Hallo Oppa!

Also, bei mir war die eine Hüfte weitgehend zerbröselt und der 8. Brustwirbel fast nicht mehr da. Ansonsten im ganzen Skelett Löcher.
Ich habe 90 % und das G, aber erst nach der Stammzellentransplantation, vorher 70% unbefristet. Hatte mal vorab AB beantragt, war dann aber mit dem G zufrieden. Alles unbefristet.
Ich würde Widerspruch einlegen, Du kannst nur gewinnen.
Nehme auch das Revlimid und bin damit auch gerne müde und oft auch unkonzentriert. Wenn ich aber einen guten Tag habe, fahre ich schon in meinem Ort mit meinem Auto und freue mich über die Unabhängigkeit.
Aber das spürst Du ja selber, ob Du Dir das zutraust.
Nach der Diagnose bis ich auch ein Jahr lang nicht Auto gefahren und lasse mich heute noch zu Terminen weiter weg fahren.

Alles Gute, Theresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.