Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern

Antwort auf Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
28 Mär 2018 20:45
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
liebe Alle,

alle Länder in der Europäischen Union haben unterschiedliche Gesundheitssysteme. Jedes Medikament, das in "Gesamteuropa" durch die EMA, die europ. Arzneimittelzulassungsstelle, medizinisch zugelassen ist, ist nicht automatisch in den einzelnen europ. Ländern zugelassen bzw. wird nicht automatisch erstattet.

Das ist von Land zu Land verschieden; auch in Deutschland gibt es den Gemeinsamen Bundesausschuss, in dem u.a. die Krankenkassen erneut über den Nutzen und vor allem über die Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen entscheidet. Patienten sind dort nur mit 1 beratenden Stimme vertreten.

Es gibt also in Europa riesige Unterschiede bei Übernahme von Kosten und dementsprechend bei der Behandlung. Die osteuropäischen Länder sind besonders schlecht dran, es gibt dort noch einen "Kampf" um Revlimid und Velcade.

Grüße euch
Lisa
Letzte Änderung: 28 Mär 2018 20:50 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
29 Mär 2018 10:51
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Hallo!

Ich wohne in Holland, grenznah zu Deutschland, werde dort behandelt und muss auch alles mit meiner holl. Krankenkasse absprechen und genehmigen lassen.

Es grüßt, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
04 Apr 2018 06:50
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Ich bin Österreicher und werde in Östereich behandelt.
Die SZT wird, wenn notwendig in Deutschland durchgeführt (Knochenmark Transplantationszentrum Nürnberg)
Diese Kosten werden nicht von meiner österreich. Sozialversicherung übernommen, sondern von meiner Privatversicherung.
Gordon

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.