Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern

Betreff: Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
28 Mär 2018 10:39
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo,
aus einem anderen - englischsprachigem - Forum bringe ich heute eine Frage mit: Es handelt sich um eine Rumänische Patientin, die mit dem MM in Belgien behandelt wird. Sie zahlt momentan wohl alles selbst (über Lebensversicherung) weil angeblich die rumänische KK die Kosten nicht übernimmt (bzw. nur, wenn sie sich als Erstbehandlung in Rumänien hätte behandeln lassen, soweit mein Verständnis).
Da hier ja auch ein paar grenzüberschreitend unterwegs sind: Wie ist das denn mit den Versicherungen? Muss man da vorher den Antrag stellen und alles genehmigen lassen? Und was hat es mit dem sogenannten European Health Insurance Card auf sich?
Danke für die Unterstützung, ich denke an Euch alle, die hier immer wieder mit nicht so guten Nachrichten aufschlagen. Ich wünsche Euch trotz allem schöne Ostern!!

LG
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
28 Mär 2018 12:10
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Emi,
ich glaube, da gibts trotz EU von Land zu Land ziemliche Unterschiede. Ich werde als Deutsche in Österreich behandelt...aber hier gibt es seit jahrzehnten ein Abkommen zwischen Bayern und Österreich. Der Kostenübernahmeantrag ist deshalb mehr oder weniger Makulatur, muss aber sofern es sich um keinen Notfall handelt in meinem Fall trotzdem gestellt werden. Aber auch hier gibts von KK zu KK Unterschiede, die meine will das, eine Mitpatientin braucht es bei einer anderen Kasse nicht machen.

Bei deiner Fragestellung kommen für mich aber weitere Fragen hoch.

Kommt die Patientin nur zur Behandlung nach Belgien, oder lebt sie als rümänische Staatsbürgerin in Belgien? War oder ist sie in Rümänien versichert?

Ich schätze mal sie lebt als rumänische Staatsbürgerin in Belgien, anders macht das auch keinen Sinn, den sonst könnte sie sich auch in Wien, Salzburg oder Würzburg behandeln lassen. Die Wege dahin sind vergleichsweise kürzer.
Nach EU-Recht, soweit ich das richtig interpretiere, könnte sie sich auch als dauerhaft in Belgien wohnende EU-Bürgerin, sofern sie davor min. 6 Monate in einem anderem EU-Land KK versichert war, in Belgien krankenverversichern. Und das wird, schätze ich, auch der Knackpunkt sein, dass sie bislang nie versichert war.

Liebe Grüße Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
28 Mär 2018 16:21
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi

Wir haben in Luxemburg ein sehr gutes Versicherungssystem, trotzdem, muss ich für jede Behandlung im Ausland eine Genehmigung der Krankenkasse einnehmen.

Da Rumänien kein EU-Land ist , seh ich sehr viele Komplikationen, bei Behandlungen im Euroraum.

OK, es durchläuft zurzeit eine Prozedur in Schengen , aber noch ist nichts gemacht

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
28 Mär 2018 17:16
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Oh oh... Joseph,
Rumänien ist seit 2007 vollwertiges EU-Mitglied
LG

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
28 Mär 2018 19:56
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Anna

Eben nicht

Währung: Rumänischer Leu (RON). Rumänien wird den Euro einführen, sobald das Land die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.
Schengen: Rumänien durchläuft derzeit den Prozess des Beitritts zum Schengen-Raum

===================
Schengen Area

The free movement of persons is a fundamental right guaranteed by the EU to its citizens. It entitles every EU citizen to travel, work and live in any EU country without special formalities. Schengen cooperation enhances this freedom by enabling citizens to cross internal borders without being subjected to border checks. The border-free Schengen Area guarantees free movement to more than 400 million EU citizens, as well as to many non-EU nationals, businessmen, tourists or other persons legally present on the EU territory.
=====================

Nix mit vollwertig

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084
Letzte Änderung: 28 Mär 2018 20:00 von joseph. Begründung: Zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Versicherung bei Behandlungen in anderen Ländern
28 Mär 2018 20:23
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hi Joseph,
irgendwie verwechselt Du hier was...Schengen ist nicht Europäische Union....

de.wikipedia.org/wiki/Rumänien

Mit 238.391 km² verfügt Rumänien über die neuntgrößte Fläche und mit etwa 19,9 Millionen Einwohnern über die siebtgrößte Bevölkerung aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Die rumänische Hauptstadt Bukarest ist mit 1,84 Millionen Einwohnern die siebtgrößte Stadt der EU, knapp hinter Wien (1,87 Millionen).

www.spiegel.de/politik/ausland/europaeis...enien-a-1189647.html

Liebe Grüsse

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.