Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Was passiert bei gescheiterter Wiedereingliederung

Betreff: Was passiert bei gescheiterter Wiedereingliederung
14 Aug 2016 13:20
  • conni72
  • conni72s Avatar
  • 6 Beiträge seit
    05. Sep 2015
Hallo Ihr lieben,

habe eine Frage. Mein Mann befindet sich gerade in der BEM. Leider funktioniert es gegen alle unsere Hoffnungen und Wünsche nicht. Er schafft es nicht.
Letzte Wo haben wir mit einem Ältersten der RV einen EU Rentenantrag gestellt.
Vor der Wiedereingliederung hat er bereits seinen kompletten Rahmen an Krankengeld ausschöpfen müssen.


Wie läuft das jetzt bei einer gescheiterten Wiedereingliederung? Wie lange dauert so ein Rentenantrag? Was passiert in der Überbrückungszeit?
Bekommt man irgendwelche Leistungen in der Zeit? Wird die Rente rückwirkend vom Zeitpunkt des Antrags gezahlt?

Ich habe große Angst, dass wir plötzlich ganz "ohne etwas" dastehen.
Wir hatten doch so gehofft, dass wir noch mal durchstarten können.:( :( :( :(


Lieben Dank jetzt schon für Eure antworten.

Conni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was passiert bei gescheiterter Wiedereingliederung
14 Aug 2016 14:45
  • Hackelberri
Hallo Conni,
bin mir nicht sicher, ob mein Betrag Dir wirklich helfen kann. Vielleicht doch .....
Mein Mann bekommt momentan noch Krankengeld. Allerdings kommt eine Wiedereingliederung bei ihm nicht in Frage. Bei seinem Job wäre das etwas schwierig und so hat er einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, somit wäre er nach dem Krankengeld also arbeitslos.
Er ist seit kurzem Mitglied beim VdK und die haben empfohlen, drei Monate vor Ablauf des Krankgengeldes die Rente zu beantragen, da es offensichtlich so viel Zeit in Anspruch nimmt, den Antrag zu bearbeiten. Ich weiß es vom Pflegegeld und meine das gilt auch für die Rente, dass der Zeitpunkt ausschlaggebend ist, wann der Antrag gestellt wurde. D.h. ab dem Tag des Antrags wird (rückwirkend) gezahlt.
Wäre ja auch fies, wenn sie erst abgelehnt und dann doch genehmigt, aber nicht gezahlt wird ab dem ersten Tag.
Übrigens, den Rentenantrag stellt auch der VdK. Das ist eine große Hilfe, denn wir Laien hauen da immer irgendwie einen Fehler rein.
Und mach Dir keine Sorgen, "ohne etwas" stehen wir nie da, wir leben schließlich in Deutschland.
Hat Dein Mann schon eine Pflegestufe? Meiner hat sofort die Pflegestufe II bekommen. (Leicht stolz möchte ich erwähnen, dass ich den Antrag alleine durchgezogen habe .....) Das sind auch schon mal 458 Euro im Monat.
Ich würde Dir sehr empfehlen, mal die Pflegestufe im Auge zu behalten.
Solltest Du noch weitere Hilfe (soweit man meinen Beitrag als Hilfe betrachten kann) benötigen, melde Dich.
Liebe Grüße
Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was passiert bei gescheiterter Wiedereingliederung
14 Aug 2016 15:56
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19. Jul 2015
Hallo Conni,

Ihr habt in dieser Situation mit verschiedenen Rechtsgebieten (Arbeitsrecht, Sozialrecht --> hier dann Rente und Leistungsrecht bei Arbeitslosigkeit) zu tun, holt Euch Unterstützung von einer kompetenten Rechtsperson, die findet sich insbesondere beim VdK. Möglicherweise weiß der Ältestenrat auch Bescheid, bei dem Ihr den Rentenantrag stellt.
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 19:40 von Henrika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was passiert bei gescheiterter Wiedereingliederung
14 Aug 2016 16:25
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1171 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Conni,

bei uns liegt das schon Jahre zurück. Unsere erste Anlaufstelle war damals die Caritas, Sozialberatung. Dann waren wir bei der Agentur für Arbeit, so weit ich das in Erinnerung habe hätte es ALG gegeben, ich meine 6 Monate unangetastet des Vermögens. Letztendlich ging das mit der Rente dann viel schneller als wir gedacht hatten. Das Antragsdatum zählt, sprich es wird rückwirkend gezahlt.
Die Rente wird bestimmt erst einmal befristet. Zur Verlängerung sollte man jedes Mal drei Monate vor Ablauf beantragen. Ging aber dann innerhalb von ca. 4 Wochen durch.
Mein Mann wollte damals auch wieder arbeiten. Ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Aber irgendwie geht's dann doch immer weiter, einen Teil fängt auch die dann reduzierte Einkommensteuer auf. Rückblickend denk ich, genauso musste es sein. Es ist irgendwie entspannend, dass dieses Funktionierenmüssen nicht mehr ist.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was passiert bei gescheiterter Wiedereingliederung
14 Aug 2016 16:34
  • conni72
  • conni72s Avatar
  • 6 Beiträge seit
    05. Sep 2015
Ich danke Euch, für die Antworten. Ja, hätte rechtzeitiger sein können mit dem Antrag - aber wir hatten so gehofft, dass es noch einmal klappt mit einer Vollzeitwiedereingliederung" und dann ist ja für eine Weile bestimmt "nochmal alles gut".
Und dann holt es einen plötzlich ein - und irgendwie ist in solchen Momenten einfach alles zu viel.

Danke Conni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was passiert bei gescheiterter Wiedereingliederung
14 Aug 2016 16:51
  • Margret
Hallo Conni,

als wenn es einem nicht schon so reichen würde... ich weiß!

Aber wenn schon mal eine "Kontenklärung" durchgeführt wurde, der Antrag vollständig ausgefüllt ist und alle Unterlagen beiliegen, kann die Zusage recht schnell gehen - bei uns waren es nur 4 Wochen.

Renten werden immer ab dem Datum der Antragstellung gezahlt, sei unbesorgt. Und notfalls dreht ihr eben eine Runde beim früheren Sozialamt - man verhungert in Deutschland nicht!

Versuch, einigermaßen gelassen zu bleiben... auch wenn das furchtbar schwierig ist. Pass auf dich auf!

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.