Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Antrag Grad der Behinderung

Betreff: Antrag Grad der Behinderung
22 Mär 2016 20:54
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo und guten Abend,

ich habe Ende Januar den Antrag abgegeben und verschiedene gesundheitliche Einschränkungen angegeben, u.a. natürlich auch das SMM.

Heute kam der Bescheid. Man teilt mir mit, das der Antrag abgelehnt wurde, weil eine Monoklonale Gammophatie nicht ausreicht.

Ist das denn normal und richtig so? :o In dem Befund der Uni Freiburg wird das SMM mit 15% Plasmazellinfiltration im KM diagnostiziert und jetzt hab ich nichts? Das verwirrt mich doch sehr. :(

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
22 Mär 2016 21:11
  • Margret
Es geht bei der Einstufung nicht um das, was du hast, sondern nur darum, in welcher Weise und welchem Umfang es dich im Alltag einschränkt.

Ein SMM ist in dem Zusammenhang unbedeutend, weil es keine Behinderung verursacht.

Insofern: Korrekte Einstufung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
23 Mär 2016 19:01
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Hallo
das Folgende habe ich der GdB/MdE-Tabelle entnommen (einfach in Google eingeben):


"16.4 Plasmozytom (Myelom)
mit geringen Auswirkungen (keine wesentliche Auswirkung auf den Allgemeinzustand, keine Behandlungsbedürftigkeit, ohne Beschwerden, keine wesentliche Progredienz) : 30-40"

ob das nun fürs Smoldering Myelom gilt???
Ich habe auch einen Antrag gestellt, da bei mir, trotz nur Smoldering ja in der Diagnose aus Lübeck steht: "es besteht kein Zweifel an der Diagnose eines Multiplen Myeloms"
Vielleicht sollte ja auch die psychische Belastung berücksichtigt werden

Ich habe aber noch keine Antwort auf meinen Antrag, den ich vor ca. 4-5 Wochen abgeschickt habe, erhalten, lediglich die Eingangsbestätigung

LG - Moni


Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
24 Mär 2016 09:20
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 145 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Manuela,

mit 15% KMI bist Du über MGUS hinaus, d.h. Du hast den Anspruch auf GDB 30-40 mit dem SMM. Bei mir stand in der Labordiagnostik Multiples Myelom, der Zusatz Smoldering wurde nicht aufgeführt. Es heißt in der GDB Tabelle, "keine Behandlungsbedürftigkeit", d.h. sobald Du den Status SMM verlässt, hast Du automatisch den Anspruch auf min. GdB 50.

Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
24 Mär 2016 16:11
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo Micha,

ich habe ja hier auch ein bissl vorher die Suchfunktion genutzt und bei bei den meisten gelesen, dass ein GdB festgelegt wurde, bei SMM. (wollte voher wissen, ob es denn da überhaupt schon eine Möglichkeit gibt). Ich hatte den Text eben auch so verstanden, der in der Tabelle steht, Butzl hat ihn hier schon reingesetzt.

Habe nun Widerspruch eingelegt und mir die Kopien senden lassen, die zu der Ablehnung führten. :roll:

Viele Grüße und schöne Ostern
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Antrag Grad der Behinderung
26 Mär 2016 12:33
  • Schwabe
Hallo Manu,

ich hatte auch mit der GdB-Einstufung so meine lieben Schwierigkeiten und bin dann ins Einspruchsverfahren eingetreten. Wenn Du willst, kannst Du mir ja wie Micha Deine e-mail-Adresse schicken, dann sende ich Dir die Unterlagen als Anhang zu.

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.