Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Kleine und große Wünsche- Nachdenkliches zum Weihnachtsfest / Jahresende

Betreff: Kleine und große Wünsche- Nachdenkliches zum Weihnachtsfest / Jahresende
14 Dez 2018 19:17
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Ob es an der Weihnachtszeit oder am Jahresende liegt- oder an einem kürzlich hier erschienenen Threed der von kleinen u. größeren Wünschen handelte-
Jedenfalls geht mir z. Z. Einiges durch den Kopf, an dem ich Interessierte gerne teilnehmen lasse.
Spontan fällt mir unser Familienwunsch Weihnachten 2016 ein: Wir waren uns einig, dass wir nur den einen Wunsch haben, im nächsten Jahr wieder Weihnachten so zusammen feiern zu können. (Will heißen: dass nichts schlimmer werden möge.) :) :)
Obwohl ich diesen Wunsch nicht für vermessen halte, wurde er uns leider nicht erfüllt. Ich wurde 3 Tage vor Weihnachten 2017 an der Wirbelsäule notoperiert mit fortgeschrittenem Teilquerschnitt. Weihnachten konnte ich Brustabwärts zwei Zehen bewegen. Meine Familie stand traurig um mein Bett herum. Niemand hat damals ernsthaft an eine mögliche wesentliche Besserung geglaubt. :(
Meine Wünsche (Ziele?) waren sehr klein:
Ich möchte meine Beine bewegen können…..
Wenn ich mich nur im Bett umdrehen könnte…..
Wenn ich erst wieder alleine vom Bett in den Rollstuhl könnte, alleine zur Toilette könnte, ein paar Schritte gehen könnte…..und, und,
Das alles erreichte ich relativ schnell, allem zum Trotz.
Zu Hause dann: Ach könnte ich nur selbständig die Treppen bewältigen, das Haus verlassen ohne Rollstuhl, ohne Rollator, normal mit am Esstisch sitzen ohne Wahnsinnsschmerzen, das Telefon so lange halten um ein ausgiebiges Gespräch zu führen….. usw.
Es sind Tausend Sachen, die früher, in meinem normalen Leben ganz selbstverständlich waren, nun mittlerweile zu meinen wesentlichen Wünschen zählen.
Vorsichtig gesagt, sieht es so aus, als hätte ich die meisten Ziele im letzten Jahr erreicht, so dass ich hoffentlich Weihnachten wieder mit meiner Familie zusammen feiern darf. Wenn es auch gerade wieder am Seidenfaden hing und ich beinahe wieder im Krankenhaus wäre.
Wünsche bleiben immer, auch jetzt noch:
Wenn ich doch endlich ohne Fremdpflege auskäme, d.h. alleine duschen usw.!
Wenn ich allein das Haus verlassen könnte, für einen Stadtbummel z. B.!
Wenn bloß die schrecklichen Schmerzen nicht wären...
Manchmal hadere ich zugegebenermaßen mit meinem Schicksal: Ich will mein normales Leben wiederhaben! Allerdings ist das unwiederbringlich vorbei. Es ist sinnlos der Vergangenheit nachzutrauern. Ich versuche die meiste Zeit, aus meinen mir verbliebenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Ich nehme an, das kennen die meisten von euch. Und die Frage: Warum passiert mir das? Ist absolut sinnlos und kann nie beantwortet werden.
Bedenken habe ich immer, wenn jemand wohlmeinend sagt: Na, schlimmer kann es ja nicht kommen! Doch, sage ich, schlimmer geht immer. Und unverhofft kommt oft.
Meine größeren Wünsche, wie eine Hochzeit meiner Kinder oder gar ein Enkelkind zu erleben, kann ich nicht direkt beeinflussen.
Bis dahin versuche ich alles was mir möglich ist. Den Alltag zu genießen, mich an bereits erreichtem zu erfreuen, in Urlaub zu fahren so oft es geht- trotz der Behinderungen.
Ich wünsche euch allen, dass sich eure Wünsche weitgehend erfüllen mögen. Jedem, der in oder vor einer Therapie steht, viel Erfolg. Ebenso drücke ich immer die Daumen, wenn einer von euch eine OP durchstehen muss. Und allen, denen es plötzlich schlechter geht, wünsche ich die richtige Behandlung. Ich habe leider nicht immer die Kraft, dass hier jedem einzelnen mitzuteilen, deshalb erwähne ich es hier einmal allgemein.
Unseren unbezahlbaren Moderatoren danke ich für ihre geschätzte Arbeit!
Meine Gedanken sind auch bei den Angehörigen unserer Mitpatienten, welche wir in diesem Jahr wieder so zahlreich an das tückische MM verloren haben.
Liebe nachdenkliche Grüße
eure Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kleine und große Wünsche- Nachdenkliches zum Weihnachtsfest / Jahresende
14 Dez 2018 22:05
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Liebe Undine,
ich wünsche dir von ganzem Herzen ein Weihnachtsfest im Kreis deiner Familie.
Danke für diesen wundervollen wahren und ehrlichen Beitrag.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kleine und große Wünsche- Nachdenkliches zum Weihnachtsfest / Jahresende
15 Dez 2018 10:32
  • Anomalia
Liebe Undine,

ich wünsche dir eine schmerzarme Zeit und viele schöne Momente.
Ich bin voller Hochachtung, dass du trotz deiner schlimmen Situation immer wieder andere aufbaust und hilfst, wie uns z.B.

Alles Liebe!
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kleine und große Wünsche- Nachdenkliches zum Weihnachtsfest / Jahresende
15 Dez 2018 13:18
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Undine,

ich wünsche dir von Herzen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Familie und mögen dir noch viele weitere kleine und größere Wünsche in Erfüllung gehen!

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kleine und große Wünsche- Nachdenkliches zum Weihnachtsfest / Jahresende
17 Dez 2018 17:18
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Liebe Nicole, Ano, Katharina,
und alle, die mir gute Wünsche geschickt haben u.an mich denken:
Ich danke euch, ich brauche jeden guten Wunsch u. gedrückten Daumen sehr nötig.
L.G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kleine und große Wünsche- Nachdenkliches zum Weihnachtsfest / Jahresende
27 Dez 2018 14:00
  • Roli68
Hallo Undine,

auch von mir die besten Wünsche. Ich habe gelesen was du alles durchmachen musstest. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die Zeit und die Medikamente, die wir ja alle so dringend benötigen, ihre Wirkung zeigen. Mir geht es zur Zeit auch nicht besonders gut, bin laufend stark erkältet, aber das ist ja bei unserer Erkrankung leider normal. Ich sage mir immer wieder, Augen zu und durch. Wünsche Dir jetzt aber eine gute Zeit und hoffentlich ein gesundes Jahr 2019.


LG

Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.