Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Haare - jetzt bereits kürzen?

Betreff: Haare - jetzt bereits kürzen?
17 Okt 2018 07:14
  • Kairel
Hallo,
Zum Thema Haare hatte hätte ich noch eine Frage.
Meine Behandlung beginnt jetzt gerade mit VCD Chemo. Die HD Chemo und szt sind erst für März 2019 geplant.
Meine Onkologin hat das Thema Haare und Perücke aber bereits angesprochen, damit wollte ich mich eigentlich noch gar nicht beschäftigen, da das im Moment für mich auch nicht wichtig ist.
Jetzt steht demnächst der nächste Frisörbesuch an und ich spiele mit dem Gedanken, mir einen schicken Kurzhaarschnitt verpassen zu lassen, da ich mit meiner derzeitigen Frisur nicht wirklich zufrieden bin.

Was meint ihr dazu? Wie habt ihr das mit den Haaren gemacht?
Danke! Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haare - jetzt bereits kürzen?
17 Okt 2018 08:49
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Kathi,

ich hatte meine Haare auch schon frühzeitig von schulterlang immer kürzer schneiden lassen, damit es kein zu großer Schock ist, wenn sie ausgehen. Ich fand,dass mir die kurzen Haare gut stehen. Geh ruhig zum Friseur und gewöhne dich an dein neues Outfit. Hinterher hast du auch auch eine lange Zeit kurze Haare. Eine Perücke hatte ich auch, allerdings nur zu "offiziellen Terminen" angezogen. Aus alten T-Shirts hatte ich mir Beanies in unterschiedlichen Längen genäht und mit Aufbügel-Glitzerstein-Motiven aufgepimpt. Die waren mein ständiger Begleiter. Ich brauchte auch zum Schlafen und im Haus eine Mütze, da es mir zu kalt am Kopf war.

Übrigens, meine Haare sind kurz nach der Stammzellsammlung ausgefallen.

Liebe Grüße

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haare - jetzt bereits kürzen?
17 Okt 2018 10:47
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1410 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Kathie,

es sollte im Vordergrund stehen, dass Du Dich wohl fühlst. Wenn Du also mit Deiner jetzigen Frisur nicht zufrieden bist, lass Dir eine schicke Kurzhaarfrisur machen, wie Du beschreibst. Aber denke daran, im Winter ist es kalt. ;) Bis die Haare ausgehen, dauert es noch. Je nach Chemo, die Du dann im Frühjahr zur Stammzellsammlung bekommst, gehen sie etwa 14 Tage danach aus. Wenn die Sammlung nur mit Wachstumsfaktoren durchgeführt wird, gehen sie vermutlich erst nach der eigentlichen Hochdosis aus. Vielleicht werden sie jetzt zur Induktion etwas stumpfer, aber das ist bei jedem anders.

Sinn macht es aber, Dir jetzt schon in aller Ruhe eine Perücke auszusuchen. Du kannst sie somit besser an Dein natürliches Haar anpassen. Es macht auch Sinn, in mehren Läden eine Beratung einzuholen, die Qualitäten und Preise variieren doch sehr. Ich habe die Perücke nur selten getragen, habe mir deswegen zur zweiten Hochdosis nach drei Jahren keine neue gekauft. Genau wie Katharina / Hase es beschreibt, habe ich mir auch schicke Tücher und Mützchen zugelegt und teilweise selbst genäht. Besonders für die Nacht sind Mützen schon im Krankenhaus wertvoll, der Kopf wird ganz schön kalt. ;-)

Aber ganz entspannt bleiben, bis dahin ist noch Zeit!

Viele liebe Grüße

Ma
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 10:48 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haare - jetzt bereits kürzen?
17 Okt 2018 14:37
  • yoshi
Da ich meine Haare schon lange kurz getragen habe, hab ich gewartet, bis sie nach der SZT ausgefallen sind. Anschließend hab ich meistens eine Mütze getragen (dünner Baumwollstoff, gut waschbar), weil mir am Kopf ohne Haare kalt war. Eine Perücke stand für mich nie zur Diskussion, allerdings hatte ich zu der Zeit keine offiziellen Termine. Entweder kahl oder Mütze. Irgendwann wachsen ja wieder Haare ...
Für den kommenden Winter würde ich mir was mützentaugliches schneiden lassen.
Alles Gute für dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haare - jetzt bereits kürzen?
17 Okt 2018 15:19
  • christine
Hier ist der Bericht von mir:

Ich habe mir zuerst ein Haarfarbspray gekauft. Das deckt die Kopfhaut und man sieht nicht so dünn-kahl aus.
Die Haare werden oft schon während der Intro Chemo dünner (VCD) und waren bei mir pünktlich 14 Tage nach der Stammzellenchemo weg - und zwar komplett innerhalb von 1-2 Tage. Das ist dann schon eher unangenehm
:(

Ich habe mir eine ganze gut aussehende, passende "Echthaar" Perücke machen lassen und bin nie ohne das Ding aus dem Bad (!) Kein Mensch wusste, dass etwas nicht so ganz stimmte. Irgendwie war das für mich wichtig, die Fassung und die Fasson zu halten. Das hat vielleicht ein wenig gekratzt, aber man gewöhnt sich daran.

Aber jeder entwickelt eine eigene Überlebensstrathegie. Für was du dich auch entscheidest: Viel Glück dabei und nächsten Sommer (oder so) hast du deinen eigenen schicken Haarschnitt wieder.
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 15:20 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Haare - jetzt bereits kürzen?
18 Okt 2018 08:07
  • iundq
  • iundqs Avatar
  • 20 Beiträge seit
    15. Mai 2018
Hallo,
ich habe lange Haare gehabt. Sie wurden schon dünner bei der Theraphie und vielen dann, wie alle schon beschrieben haben, 2 Wochen nach Hochdosis vor der Stammzellensammlung aus.
Ich habe mir den Kopf rasiert, als die Haare ausvielen. Trotz schöner Perücke habe ich einfach Glatzkopf getragen ;-). Dank des schönen Sommers brauchte ich nicht einmal eine Mütze.
JEder muss für sich hier seinen Weg finden. Hör auf deinen Bauch! Und immer daran denken, sie wachsen wieder!!!
Alles Gute für dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.