Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wir trauern um Rosemarie Plappert

Betreff: Wir trauern um Rosemarie Plappert
17 Apr 2018 14:17
  • Mathias
„Lass dich nicht unterkriegen,
sei frech und wild und wunderbar.“
- Astrid Lindgren

Die Nachricht hat uns vergangenen Samstag wie ein Schlag getroffen.
Wir haben unsere geliebte Mutter, Frau, Oma, und Freundin Rosi verloren.
Sie war uns stets ein gutes Vorbild im Umgang mit unseren Mitmenschen und allen uns anvertrauten Geschöpfen.
Ihr Einfühlungsvermögen und ihre stete Rücksichtnahme sowie ihre uneingeschränkte Liebe zu ihren Liebsten werden wir nie vergessen, und sie wird immer einen festen Platz in unseren Herzen haben.
Nach langer Krankheit ist sie am Samstag früh, 14.04.2018, friedlich eingeschlafen.
Wie überraschend ihr Ableben für sie und uns kam, zeigt sich auch daran, dass sie am Freitagabend noch Pläne für ein wunderbares Baumhaus für ihre Enkel entworfen hat, sich mit der Gartenplanung befasst hat und es kaum erwarten konnte die ersten Früchte aus ihrem Garten zu ernten.
Ihr plötzliches Ableben hat auch uns als Angehörige dementsprechend unerwartet und unvorbereitet getroffen, und es ist für uns nicht möglich ein ganzes Leben, erst recht nicht so ein aktives wie das unserer Verstorbenen binnen drei Tagen aufzuarbeiten, und alle Personen die sie in ihr Herz geschlossen hat ausfindig zu machen und zu Kontaktieren.
Da wir als Angehörige aber, selbst schmerzlich getroffen, niemandem der sie auch in sein/ihr Herz geschlossen hat die Gelegenheit zum Abschied verwehren möchten haben wir uns entschlossen auch hier im Forum einen Beitrag zu verfassen.
Für Freunde und Weggefährten aus all ihren Lebensabschnitten die ihr die letzte Ehre erweißen wollen findet die Trauerfeier am Freitag, den 20.04.2018 ab 14:30 Uhr in der Abschiedshalle des Waldfriedhofs in 87700 Memmingen statt. Ein Kondolenzbuch wird ausliegen, und im Sinne unserer lieben Rosemarie bitten wir um farbenfrohe Kleidung.
Die Beisetzung findet Mitte des nächsten Monats im engsten Familien und Freundeskreis statt.

In tiefster Trauer und stellvertretend für alle Angehörigen,

Mathias Schmid (Sohn)
Allgäuer Str. 15
87700 Memmingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wir trauern um Rosemarie Plappert
17 Apr 2018 14:36
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Herzliches Beileid der Familie und den Freunden.
So plötzlich. ...Es fehlen die Worte

Rosemarie Du wirst uns fehlen....Einen letzten Gruss

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wir trauern um Rosemarie Plappert
17 Apr 2018 15:18
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Lieber Herr Schmid,
wir trauern mit Ihnen und Ihrer Familie. Vielen Dank für die Mitteilung.
Rosemaries positive Persönlichkeit kam auch hier immer wieder bestens zum Ausdruck. Wir werden sie als starke Helferin vermissen.
Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wir trauern um Rosemarie Plappert
17 Apr 2018 15:27
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Ich weiß nicht wie ich mich in Worte ausdrücken soll...um diese Nachricht zu verarbeiten...

Im Dez. 2013 schrieb Rosmarie hier im Forum:
"Geniese die Zeit auch in dem Wissen, dass letztendlich für jeden von Uns das Leben begrenzt ist. Wenn mich jemand fragte wie meine Werte sind sagte ich manchmal "ich hab es wieder schriftlich , dass ich irgendwann sterben werde". Das klingt etwas flapsig, für mich bedeutete es jedoch, dass es mir einfach mehr bewust war, dass es wichtig ist das Leben im Hier und Jetzt zu leben und nicht so viele Gedanken auf das zu verwenden, was sein kann oder sein könnte."

In ihren Worten hat sie immer ausgedrückt, dass sie ein lebensfroher und positiver Mensch war...

Ruhe in Frieden!

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wir trauern um Rosemarie Plappert
17 Apr 2018 16:18
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Hubert, lieber Mathias, liebe Familie,

danke, dass Ihr trotz tiefem Schock und Trauer daran gedacht habt, uns vom Tod von Rosemarie zu benachrichtigen.
Wir verlieren mit Rosemarie ein Forenmitglied, das zwar nicht immer online war, aber sobald sie sich im Forum meldete, für alle wichtige, liebevolle und immer wieder auch humorvolle Beiträge geschrieben hat. Allein ihr Bildsymbol, der Frosch schon halb im Schnabel eines Storches mit der Botschaft "Never Give Up" zeigte sie als Kämpferin, die tatsächlich über die Jahre nicht aufgegeben hat und viele Wege der Therapie gesucht und gefunden hat.

Ich selbst habe Rosemarie vor einigen Jahren in München kennen gelernt und seither ist unser Kontakt nicht mehr abgerissen. Zuletzt haben wir uns im vergangenen November zusammen mit ihrem Mann Hubert auf dem Treffen der AMM-Online in Würzburg gesehen und uns auch anschließend immer wieder geschrieben, zuletzt ausführlich rund um den 19.03.

Es schmerzt mich und uns sehr, wieder einen Menschen an das Myelom verloren zu haben, wie jüngst auch Dirk aus Berlin, von dem sich Rosemarie im Forum noch verabschiedet hat. Sie schrieb: "Liebe Familie von Dirk. Ich weiß nicht ob es für sie ein Trost ist zu wissen, dass er nun diesen kranken Körper hinter sich lassen konnte und der Geist befreit ist. Das ist eine Vorstellung, die mir hilft mich mit dem Thema Tod auseinander zu setzen."

Andererseits beherrschte Rosemarie die seltene Kunst, nach jeder Therapie, nach jedem Krankenhausaufenthalt mitten ins Leben zurückzukehren und sich dem Hier und Jetzt zu widmen. Ihre Pläne für ein Baumhaus für die Enkelkinder, die sie noch Tage oder Stunden vor ihrem Tod entworfen hat, sprechen für sich.

Lieber Hubert, lieber Mathias, liebe Familie,

leider werde ich nicht zur Trauerfeier nach Memmingen kommen können, was mir unendlich leid tut. Ich bin ab morgen Abend bis einschließlich Sonntag in Belgien, aber ich werde mich persönlich bei euch melden bzw. schreiben.

Ich bin in Gedanken bei euch
Lisa Kotschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wir trauern um Rosemarie Plappert
17 Apr 2018 17:50
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Liebe Familie von Rosemarie,
Unser herzliches Beileid.

Eigentlich war alles selbstverständlich:
Das Rosemarie ein Teil der Forumsteilnehmer war,
Sie ihre Erfahrungen hier teilte, ihren Humor nicht verlor, eben auch noch Pläne hatte.
Eigentlich war alles selbstverständlich- nur das Ende nicht-

Ingrid und Klaus

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.