Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hattet ihr nach MRT und CT Befundgespräch mit Radiologen?

Betreff: Hattet ihr nach MRT und CT Befundgespräch mit Radiologen?
28 Feb 2020 18:00
  • Mope
  • 51 Beiträge seit
    01. Feb 2020
Hallo,
ich bin gerade dabei zu klären ob es bei mir MGUS oder etwas anderes ist.
Nach wochenlangen warten und bangen, hatte ich nun heute endlich Termin MRT (Abdomen Nieren weil unklare echoreiche Zellstrukturen) und Ganzkörper CT zum Ausschluss von Osteolyten.
Ich habe zwei CDs mitbekommen,mit der Nieren CD meinte die Mitarbeiterin hätte ich kein Gespräch mit einem Arzt,weil es nichts akutes gäbe.
Für die MRT CD musste ich 1 Stunde warten,wieder kein Arzt weit und breit.
Als ich zu Hause auf die CDs guckte, habe ich Panik bekommen,weil auf der MRT CD Abdomen- Plasmozytom stand,das hat mich sehr verunsichert ob das nicht der Befund ist?

Habe zum Glück mit einem Arzt telefonieren können,der mir bestätigte,dass es nur die Untersuchung daraufhin bedeutet,es nicht der Befund ist,aber man trotzdem was haben könnte.
Aber beruhigen ,dass alles in Ordnung ist, konnte er mich nicht.

Er meinte er würde mich nicht kennen, kenne meine Vorgeschichte nicht, man müsste noch vieles andere klären,ich soll das mit meinem Arzt besprechen.
Das hat mich jetzt echt umgehauen,dass er da so verschwommen spricht.

Hat mich im Nachhinein geärgert, viele andere haben nach den Untersuchungen ein Gespräch mit den Radiologen,der einem alles erklärt und durchgeht?
Zunächst habe ich gedacht toll,werde also nichts schlimmes haben,sonst hätten sie mich ja reingebeten,aber nach dem Gespräch, totale Verunsicherung...

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer hat euch die Befunde erklärt und Diagnose gestellt?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hattet ihr nach MRT und CT Befundgespräch mit Radiologen?
29 Feb 2020 06:54
  • MAKI EIS
  • MAKI EISs Avatar
  • 118 Beiträge seit
    08. Jun 2019
Auch ich war vor kurzem beim Radiologen wegen eines ganzkörper-ct um zu gucken ob weitere Brüche hinzugekommen wären. Die Ergebnisse werden auch in dieser Praxis nicht besprochen.
Ich habe die Ergebnisse an meine Onkologen sowohl als auch an meine Hausärztin mailen lassen. Eine CD von dieser Untersuchung habe ich mitbekommen die sich auch weitere Ärzte kopieren können. Das Original bleibt bei mir.
Einen Tag nach der Untersuchung hat meine Hausärztin mit mir alles besprochen.
Liebe Grüße
Marlies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hattet ihr nach MRT und CT Befundgespräch mit Radiologen?
29 Feb 2020 10:20
  • Marianne
  • 83 Beiträge seit
    09. Jul 2019
Guten Morgen in die Runde,

eine Besprechung mit dem Radiologen nach Ganzkörper-CT ist in der heutigen Zeit offensichtlich nicht mehr üblich, wahrscheinlich aus Zeit- und oder Kostengründen. Das war früher anders.
Wenn ich starke Sorgen oder Ängste bezl. des Befundes habe, bitte ich vor Beginn der Untersuchung um ein anschließendes Gespräch mit dem Radiologen. Ich bin dann sehr hartnäckig und mache mich unbeliebt. Aber der Erfolg gibt mir Recht. Ich sitze dann mit dem Arzt vor den Bildern, kann Fragen stellen und bekomme Antworten. Allerdings muß ich bis zu dem Gespräch ca. 1 - 2 Stunden warten. So lange dauert die Auswertung vom CT.
Ich bekomme die CD, der Onkologe nur den schriftlichen Befund.

Ein schönes Wochenende, alles Gute und liebe Grüße
Marianne

dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hattet ihr nach MRT und CT Befundgespräch mit Radiologen?
29 Feb 2020 10:37
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Das wird in den radiologischen Praxen sehr unterschiedlich gehandhabt.
Bei meinen Ganzkörper- Cts gind es nahezu immer um eventuell neue Wirbelschäden o. Ähnliches. Trotzdem hieß es dann:Der Arzt hat keine Zeit!" Die CD bekommt man immer mit- aber was nützt das? Ich habe nie erlebt, dass irgendein Arzt die angesehen hat- nur meine Physiotherapeutin. Das ist aus meiner Sicht völlig unbefriedigend. Man kann natürlich vorausschauend einen Termin zeitnah nach Ct bei seinem Arzt machen. Der hat dann zumindest schon eine Mail oder mit dem Radiologen telefoniert und weiß somit das Wesentliche.
Ich habe inzwischen den Radiologen gewechselt, und nun endlich jemanden, der sich Zeit nimmt und meine Fragen beantwortet. So stellte er letztens die Lungenembolie fest u. ich konnte direkt weiter zum Gefäßchirurgen u. dort mit der Behandlung beginnen.
Allerdings in deinem Fall, Mope: Da ist die Diagnose ja wohl noch nicht gesichert. Und die sollte schon dein Onko stellen u. Weiteres mit dir besprechen, so oder so. Der Radiologe liefert dazu die bildlichen Beweise. Er kennt dich nicht und weiß nicht wie du reagieren wirst.Er kennt auch die anderen Untersuchungsergebnise nicht, die auch zur Diagnosestellung gehören. So habe ich- ausnahmsweise- mal Verständnis für die Aussagen dieses Arztes. Und über das, was so geschrieben steht auf Überweisungsscheinen oder CDs- darüber bloß nicht aufregen! So stand bei mir von Anfang an überall: "Palliative" Behandlung usw. Und das ist bald 5 Jahre her. Mir wurde dann erklärt, dass die Krankheit nicht heilbar ist, daher palliativ behandelt wird. Und, da hast du schon recht, wenn es ganz schlimm, wie akutes Nierenversagen wäre, dann wäre sofort anders reagiert worden- denke ich.
Je nachdem wie es bei dir weitergeht, kannst du bei ev. späteren CTs auf ein sofortiges Arztgespräch bestehen, am besten schon bei Terminierung, dann wird das zeitlich eingeplant. Und wenn es gar nicht nach deiner Vorstellung läuft: Den Radiologen wechseln.
Aber vielleicht wendet sich bei dir noch alles zum Guten!
Ich drück dir die Daumen!
Undine
Letzte Änderung: 29 Feb 2020 10:40 von UndineD.. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hattet ihr nach MRT und CT Befundgespräch mit Radiologen?
29 Feb 2020 13:25
  • Mope
  • 51 Beiträge seit
    01. Feb 2020
Danke Ihr Lieben,ihr konntet mich etwas beruhigen.
Also kommt es vor,dass die Ärzte sich nicht äußern,egal ob Befund oder nicht,und dass dem behandelnden Arzt Überlassen
Mich hat es sehr interessiert,dass auf der Patienten CD Plasmozytom stand, ich dachte schon,das wäre sein Befund....

Es bringt alles nichts als abzuwarten.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hattet ihr nach MRT und CT Befundgespräch mit Radiologen?
29 Feb 2020 13:26
  • Mope
  • 51 Beiträge seit
    01. Feb 2020
* verunsichert, statt interessiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.