Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
28 Jul 2021 20:57
  • miregal
  • 693 Beiträge seit
    17. Mai 2019
ich hatte während der Induktion Clexane, was ich aber absetzen wollte und mir die Onkologin nach der Stammzellensammlung auch zugestimmt hat. Seitdem ASS100.
(keine Magenprobleme auch ohne Magenschutzmittel). Clexane hat zu punktförmigen Blutungen auf der Haut geführt, die dann beim aufkratzen (bzw. vorher schon gejuckt haben.
Revlimid gibts/gab es nur PNP und Krämpfe, darum nur noch 5mg in der Erhaltung (MRD - immerhin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
28 Jul 2021 22:30
  • Stani
  • 275 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Liebe Helga,
der Ausschlag zeigt sich bei meinem Mann vor allem im Gesicht, im Bereich der Nasolabialfalten. Erst rote Stellen, die sich vergrößern, die Haut fängt an zu reißen und sich zu schuppen. Richtig übel wurde es als es im Bereich der Augenlider begann. Ich habe ihm eine Ölmischung, zur speziellen Pflege dieser Stellen, zurecht gemacht, in der Hoffnung, dass es in Grenzen bleibt: auf 100 ml Olivenöl ca. 5 Tropfen Teebaumöl und 7 Tropfen Weihrauchöl. Damit kommt er einigermaßen klar. Es geht nicht weg, aber reißt nicht weiter ein und die Schuppung hält sich in Grenzen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er auch immer wieder pausiert, obwohl er das Revlimid, ohne Pause, durchgängig nehmen soll. Das hilft natürlich auch, die Nebenwirkungen in Grenzen zu halten. Er nimmt in den Pausen Artemesia annua als Blatt-Pulver. Ich möchte hierzu ausdrücklich betonen, dass dies unserer Weg ist und er gegen die Anordnung seiner Onkologin verstößt. Diese hat allerdings auch zu helfen versucht und das Revlimid von 10 auf 5 mg reduziert. Ich empfehle also niemandem, auch zu pausieren oder sich gegen den Rat seiner Ärzte zu verhalten. Ich versuche, einen gangbaren Weg mit Schulmedizin und naturheilkundlicher Ergänzung zu finden.....auch dieser Weg ist voller Risiko.
Mein Mann wird wegen dem Zometa derzeit engmaschig kontrolliert,- alle 4 Wochen. Ich hoffe und bete, dass ich deshalb rechtzeitig erkenne, wenn wir den falschen Weg gehen. Bei der Hochrisikogenetik meines Mannes ist jeder Schritt, ein Schritt im vermienten Gelände......

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es einen gangbaren Weg für Dich gibt!

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 23:07 von Stani. Begründung: Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
28 Jul 2021 22:58
  • Stani
  • 275 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Lieber miregal,

Danke für Deine Antwort. Da bin ich ja langsam echt gespannt, was unsere Hausärztin zur oralen Blutverdünnung anordnen wird. ASS 100 scheint ja das gängige Mittel zu sein. Vor mich hinmurmle: ob ich ihm Mädesüß gebe oder an einer Weide knabbern lasse..... Spaßmodus aus: Du nimmst also auch Blutverdünner zu Revlimid ohne Dexa......na, prima, dann wird das wohl bei uns auch so ausgehen. Woher sonst soll auch plötzlich diese Thrombose kommen? Ich hab mir schon einen Kopf gemacht, ob vielleicht die Anordnung von Revlimid, bei bereits bestehendem hohen D- Dimere- Wert, kontraproduktiv war.......für mich hat das Logik....

Bleib nur ja schön, für immer und ewig, in CR!

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
28 Jul 2021 22:58
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 422 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Stani

ich mache seit gut 3 Jahren eine Erhaltungstherapie mit Revlimid, zur Thromboseprophylaxe gibts Morgens und Abends Eliquis Apixaban 2,5mg

Aspirin ist als Thrombosevorbeugung bei IMID's leider nur wenig wirksam, guggst Du www.myelom.org/127

Sonnige Grüße

Markus
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 23:00 von klein Grisu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
29 Jul 2021 00:52
  • Stani
  • 275 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Lieber Markus,
das ist ja ein Ding! Ich danke Dir sehr für das teilen dieser Studie. Wenn ich mir das so betrachte, hat wohl kaum einer der Ärzte, die ASS bei Revlimid- Therapie anordnen, Kenntnis davon,- oder wie sonst sollte ich mir erklären, dass sie sie ignorieren......

Lieber Gruß durch die Nacht!- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
29 Jul 2021 07:22
  • miregal
  • 693 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ist ja klar, dass die nebenwirkungsreicheren bzw. unagenehmeren Prophylaxen besser wirken. Sonst gäb es sie nicht. Wer bereits eine Thrombose hatte, wird um die stärkeren Mittel nicht herumkommen. Meine Lungenembolie wurde durch Knochenzement hervorgerufen als Folge der Wirbelsäulenversteifung. Also keine echte Thrombose, drum wollte ich das Clexane (Heparin) wieder absetzen. Marcumar bekommen z.B. Herzinfakt- bzw Schlaganfallpatienten. Denke bei Carfilzomib kann es auch angebracht sein bei vorbelasteten Patienten (Raucher)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.