Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

erneute Sinterungsfrakturen nach OP

Betreff: erneute Sinterungsfrakturen nach OP
24 Jul 2018 20:15
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 145 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo liebe Foristen,

nach langem stillem Mitlesen melde ich mich mal wieder zu Wort, allerdings nicht wegen meines Myeloms, dass ist absolut stabil seit meiner Darzalex Therapie 07/2016 :)

Es geht um meinen Vater, ich hoffe, dass ihr mir einen wertvollen Rat geben könnt. Im Februar 2018 wurden bei ihm nach wochenlanger Schmerztortur und Besuch in der Notaufnahme im hiesigen KH, Frakturen des BWK 12 & LWK 1, sowie Osteoporose diagnostiziert. Anschließend wurden dort diese WK mit Schrauben (Fixateur interne) zwischen BWK 11 & LWK 2 fixiert. Nach anfänglicher Besserung sind die Schmerzen wieder unerträglich geworden, der jetzige neue MRT Befund zeigt neue Sinterungsfrakturen von LWK 2 & 4. Zwischen den Arzttermine, Bildgebung usw. vergehen (auch wegen der Urlaubszeit) zig.Wochen, ohne das überhaupt irgendetwas passiert .Auch möchte er unter keinen Umständen wieder in das KH/Notaufnahme hier vor Ort und dort erneut operiert werden. Wenigstens hat er heute von einem Schmerztherpeuten Hydromorphon verschrieben bekommen.

Hat jemand einen guten Tipp (gerne auch per PN), wie man jetzt vorgehen sollte? Eine Uniklinik aufsuchen (geht das ohne Einweisung überhaupt) oder kennt jemand eine gute Adresse für solche Frakturen hier in Niedersachsen. Ich hatte mehrfach gelesen, das die OP Methode mit der Fixierung durch Schrauben auch alles andere als unumstritten ist.

Ich weiß, das Thema hat nicht unmittelbar mit unserem MM zu tun, aber diese Art von Frakturen/Operationen sind ja nun leider auch sehr typisch für unsere Krankheit.

Danke und VG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf erneute Sinterungsfrakturen nach OP
25 Jul 2018 08:49
  • Mira
  • 413 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Michael,
wird die Osteoporose denn richtig behandelt? Hat dein Vater einen Osteologen aufgesucht?
Wenn keine adäquate Behandlung gemacht wird, werden immer mehr Knochen brechen.

LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf erneute Sinterungsfrakturen nach OP
25 Jul 2018 10:49
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 145 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Mira,

ja, er nimmt seit einiger Zeit Bisphosphonate, aber die Wirbel waren alle schon in einem schlechten Zustand. Das Problem ist, das die Stabilisierung genau an dem WK angebracht wurde, der jetzt u.a. gebrochen ist

LG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf erneute Sinterungsfrakturen nach OP
25 Jul 2018 14:19
  • Mira
  • 413 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Michael,

hast du schon mal bei seine Krankenkasse angerufen? Die wissen eigentlich auch wo welche Spezialisten sitzen. Aber vielleicht meldet sich hier auch noch jemanden. Osteoporose soll beim MM öfters vorkommen, das MM fördert wohl diese Krankheit. Zumindest wurde mir das so erklärt.

LG

Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf erneute Sinterungsfrakturen nach OP
25 Jul 2018 18:37
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Micha,
sind denn seine Blutwerte mal auf MM getestet worden? Wenn das so massiv fortschreitet, würde ich das auch mal abklären lassen, wie ja auch Mira schon schreibt.
Darf ich fragen, wie alt Dein Vater ist?
Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Vater.
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf erneute Sinterungsfrakturen nach OP
25 Jul 2018 19:05
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 145 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Mira und Mapoli,

meine Eltern haben bei allen Ärzten Bescheid gegeben, das ich an MM erkrankt bin, auch weil der Hb Wert seit Jahren bei teilweise 6 g/dl liegt und nur durch Eiseninfusionen/Bluttransfusion auf über 10 g/dl angehoben werden kann. Alle Ärzte (auch das Krankenhaus) haben MM anhand der Blutwerte ausgeschlossen!

Ich habe jetzt, auch durch wertvolle Tip's per PN, heute in der MHH Hannover Neurochirurgie angerufen und schon nächste Woche einen Termin bekommen, auch eine OP wäre dort kurzfristig möglich.

Mein Vater ist z.Zt. 76 Jahre alt

Danke und LG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.