Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Furchtbare Angst vor dem was kommt..

Betreff: Furchtbare Angst vor dem was kommt..
27 Jun 2018 19:16
  • lala2000
Hallo ihr Lieben..

Danke das ich bei euch sein darf.
Mein Name ist Nina,ich bin 17 Jahre alt,und habe im Januar 2018 den Befund "Monoklonale Gammopathie IgA Typ lambda " erhalten. Ganz nebenbei, in der Rheuma Klinik. Der Gamma Globulin Wert war wohl schon mal Anfang letzten Jahres erhöht gewesen.
Niemand sagte mir was dazu,nur das es in meinem Alter nicht typisch sei,aber was es ist,&'warum genau es sich handelt - das sagte mir niemand.
Nun war ich zur Vertretung bei einer anderen Hausärztin mit dem Befund ,weil es mir allgemein nicht gut geht (hatte unter anderem eine schwere Sepsis mit Nierenversagen im November in meiner Schwangerschaft)
Bei ihr bimmelten sofort die Alarmglocken &'sie überwies mich zum Hämatologen/Onkologen,auf dessen Termin ich ängstlich warte

Anbei mal meine Laborwerte:

Kappa: (norm:629-1350) 1220.0
lamda:(norm:313-723) 866.0+
ANA:(norm:1:80) 1:160(!)
SS-B:(norm:<20) 33+
Calcium:(norm:2.15-2.55) 03.01=2.58+,05.01:2.34
Gamma%:(norm:11.4-18.2) 18.8+
Gamna g/dl:(norm:0.74-1.55) 1.64+

Ich habe einfach furchtbare Angst,vorallem weil ich dauermüde bin&' dauernd Infekte bekomme..
Mich allgemein nicht gut fühle..

Liebe +verzweifelte Grüße:

Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Furchtbare Angst vor dem was kommt..
27 Jun 2018 21:34
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Nina,

erst einmal willkommen hier im Forum, auch wenn die Umstände nicht so schöne sind.

Da bringst Du mit deinem jungen Jahren ja schon ein dickes Päckchen mit...
Deine Blutwerte kann ich leider nicht interpretieren, das traue ich mir nicht zu. Lass dir aber nur gesagt sein: Monoklonale Gammopathie kann auch "nur" MGUS sein. Das heißt erstmal nicht viel. Ein paar Forenteilnehmer, die selbst mit MGUS diagnostiziert sind, können dir ds sicher mehr erzählen. Aber generell gilt: ein MGUS kann, muss aber nicht zum Multiplen Myelomsich entwickeln. Ein Freund von mir läuft seit über 10 Jahren mit der Diagnose rum und schert sich nicht drum. Ihm geht es wunderbar (was mich für ihn sehr freut).

Natürlich muss das und all deine anderen Symptome genau abgeklärt werden und der Weg zum Onkologen/Hämatologen (ein Arzt in Person nehme ich an) ist genau der richtige. Mit deinen jungen Jahren, der frühen Schwangerschaft, dem Nierenveragen und dem Thema Rheuma gibt es aber noch genügend andere Optionen, woher deine Müdigkeit und Infektanfälligkeit kommen könnten. Alles nicht schön, niemand will mit 17 Jahren solche Themen auf den Tisch haben. Aber es muss nicht unbedingt gleich Multiples Myelom sein.

Du solltest den Termin abwarten. Und bis dahin möglichst ruhig bleiben. Leichter gesagt, ich weiß...
Wenn du merkst, dass es dich zu arg bedrängt, das Gedankenkarussel, und der Termin nicht so schnell möglich ist, nimm dir Hilfe. Das kann eine Krebsberatungsstelle sein (auch ohne feste Diagnose kann man da sicher hingehen, in Bayern gibt es da auch Termine für spontane Besuche), oder auch ein anderer psychologischer Dienst. Vielleicht hast du aber auch gute Freunde / Familie, die dir etwas zur Seite stehen können. Es geht jetzt für Dich darum, deine Ängste / Panik zu reduzieren.

Ich hoffe, es schreiben Dir noch ein paar andere gerade zum Thema MGUS und können Dir aufzeigen dass das nicht gleich das Schlimmste sein muss. Leider finden sich in solchen Foren aber immer gerade die Leute, bei denen sich die Krankheit weiterentwickelt hat. Daran solltest Du denken, wenn Du hierzu Beiträge liest.

Fühl dich erst einmal ganz fest virtuell umarmt, atme ein paarmal tief durch und versuche, etwas ruhiger zu werden.

Liebe Grüße
Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.
Letzte Änderung: 27 Jun 2018 21:35 von Emi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Furchtbare Angst vor dem was kommt..
27 Jun 2018 23:08
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Nina,
zunächst einmal herzlich Willkommen.
Auch eine meiner Töchter heißt Nina und so bist du mir sofort sympathisch...
Versuch doch bitte erst mal ruhig zu bleiben.
Manche deiner Werte sagen mir nichts ( wurden bei mir nie bestimmt),
aber auf jeden Fall ist dein Lambda-Wert nur leicht erhöht-wie andere
Werte auch leicht erhöht sind.
Das kann sehr viele Gründe haben - Nierenversagen und Sepsis können
diese leichten Erhöhungen aber meiner Meinung nach aber sicher nicht auslösen.
Ich bin keine Ärztin, aber kenne mich mit dem Myelom inzwischen doch sehr gut aus,
so dass ich mich traue, das so zu sagen.
Der Gang zum Hämatologen ist richtig und eine monoklonale Gammopathie kann viele Ursachen haben,
das muss natürlich abgeklärt werden-aber es kann auch etwas sein, was nicht so schlimm ist wie von dir befürchtet oder sogar nach Behandlung wieder weggeht.
Dafür ist der Hämatologe oder in Folge ein guter Hausarzt bestimmt richtig.
Fühl dich gedrückt
von Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Furchtbare Angst vor dem was kommt..
28 Jun 2018 06:51
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Nina

Willkommen im Forum

Auch eine Schwangerschaft kann sehr viele Serumwerte aus den Fugen bringen und wenn ich richtig verstehe, wars du gerade mal 16 im November

Die Serumwerte sind nur wenig ausser Norm, also keine Panik

Müdigkeit kann auch durch falsche Ernährung (eventuel Rauchen) während der Schwangerschaft hervorgerufen werden, denk mal über die Ernährung nach, viele Mineralien helfen zur besseren Blutbildung mit

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Furchtbare Angst vor dem was kommt..
28 Jun 2018 09:55
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1416 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Nina,

in so jungem Alter mit solchen Sorgen und Ängsten konfrontiert zu werden ist eine sehr große Herausforderung und sollte keiner durchmachen müssen.. Ich kann nur ahnen wie Du dich fühlst.
Ich möchte Dich aber schnell beruhigen. In der Schwangerschaft kann so einiges aus dem Ruder geraten was sich später wieder richtet. Der Körper ist in der Zeit sehr stark belastet man darf das nicht unterschätzen. Besonders die Zeit danach ist für uns Frauen sehr fordernd, da ist man sehr, sehr müde! Der Körper ist in und nach der Schwangerschaft ganz damit beschäftigt, sich um die Versorgung des Babys zu kümmern, da kann ein Infekt schnell kommen. Manchmal ist es auch ein Signal vom Körper. Hast Du genug Unterstützung und liebevolle Menschen um Dich, die Dir beistehen? Das kommt bei uns Müttern ja leider oft zu kurz. Ich kenne das nur zu gut. Du hast sehr viel zu leisten in Deinem jungen Alter.
Trotzdem solltest Du den Weg zum Hämato Onkologen gehen und Dir dort zur Beruhigung seine Meinung einholen. Selbst wenn sich dort MGUS bestätigen sollte, ist das noch keine "bösartige Krankheit". Nur sehr wenige Menschen mit MGUS entwickeln tatsächlich später ein Multiples Myelom, so wie auch nicht jeder Mensch mit großen Muttermalen Hautkrebs bekommt.


Liebe Grüße und alles Gute
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Furchtbare Angst vor dem was kommt..
28 Jun 2018 10:13
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hey Nina,

ich kann mich meinen Vorrednern zunächst nur anschließen: Willkommen und erst mal ganz locker bleiben.
Als werdende Mutter mit 17 hat dein Körper nun allerhand zu tun und da dein Körper ja selbst noch in der Entwicklung ist, führt das erst mal zu jeder Menge Tohuwabohu.

Also keine Panik; im Gegenteil - entspann dich, genieße soweit es nur irgend möglich ist deine Schwangerschaft und bring so viele positive Vibes wie nur irgend möglich in dein Erleben.

Achja und Alkohol und Tabak sind definitv Tabu! :sick: Je gesünder du dich nun verhälst und ernährst umso besser wird es für dich und dein Kind! Du trägst schließlich nun die Verantwortung für zwei Leben!

Und schalt den Kopf ab - hormonelle Schwankungen durch Pubertät und Schwangerschaft wirken direkt auf Wohlbefinden und seelische Befindlichkeit. Ich kenn mich da aus, glaub mir ich habe selbst 2 Töchter großgezogen. :S

Also, mach dir keine Gedanken, und geniesse die großen Veränderungen die nun kommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.