Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Lambda leichtkettekonzentration zu hoch

Betreff: Lambda leichtkettekonzentration zu hoch
14 Jun 2018 13:53
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo ihr lieben Miterkrankten,
Ich habe heute erstmalig meine Laborwerte für die Paraproteine erhalten. Ich muss mich da erst 'reinlesen, was das für mich bedeutet, aber vielleicht könnt ihr durch eure Erfahrungen auch schon etwas dazu sagen:
Igl kappa geht gegen 0
Igl lambda liegt bei 33,8
Der Quotient ist somit nicht ermittelbar (durch 0 geht nicht für die Mathematiker unter euch)
Die freien Igl kappa liegen bei 6
Die freien Igl lambda liegen bei 820
Der Quotient für die freie Leichketten liegt bei 0,007. Vielleicht kann ja irgend einer von euch damit was anfangen
LG jo
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 13:56 von Jo. Begründung: TIPPFEHLER HANDY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda leichtkettekonzentration zu hoch
14 Jun 2018 16:37
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Jo,

leider verstehe ich deine Werte nicht. Was meinst du mit IgI?

Wieso gibst du 2 unterschiedliche Leichtkettenwerte an?

Bitte gib bei Laborwerten auch die Maßeinheit und die Laborreferenzwerte mit an.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda leichtkettekonzentration zu hoch
14 Jun 2018 16:44
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Jo,
während ich noch darüber sinnierte, was du mit IGL meinst
und was mit den beiden Leichtketten, hat Klaus schon geantwortet...
Füll doch dein Profil vollständig aus, dann wird es leichter.
Also, welchen Typ Myelom hast du genau ?
Evtl.ein Bence-Jones Myelom ( synonym Leichtkettenmyelom )
vom Typ Lamda?
Das würde zu den Werten unter Induktionschemo. passen.
Ich hatte ähnliche Werte ( die nicht beteiligte Leichtkette tendierte
gegen Null, die beteiligte war noch etwas hoch. War völlig normal unter
Immunsuppression, schließlich gibt es nicht umsonst mehr als einen
Zyklus Induktion...)
LG
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda leichtkettekonzentration zu hoch
14 Jun 2018 17:27
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Klaus,
auch schon wieder aktiv ?
Ich habe das einfach von der mir zum Gesprächsende mitgegebenen Excel-Datei abgeschrieben:
Diagnostikbefund. Leider gibt es dazu keinerlei weitere Informationen
Was ich weiß:
Der Paraprotein-Typ beschreibt die Zusammensetzung der feherhaft gebildeten Antikörperbruchstücke. Seine Kenntnis ist für den Artz wichtig, damit er den Erfolg der Behandung richtig beurteilen kann. Die Stadieneinteilung gibt hingegen Auskunft darüber, wei weit ein MM fortgeschritten ist. Viele Jahre war die Einteilung nach Salmon und Durie gebräuchlich. Kürzlich wurde sie durch das sog genannte internationale Staging System (ISS) aggelöst. BeimmMM bietet das ISS den Vorteil, das nur zwei im Blutserim gemessene Laborparatmeter - das so genannte Beta2-Mikroglobulin unund das Albumin zur Stadieneinteilung herangezogen werdn. Es gilbt wohl, je höher der Wert für das Beta-Mikroglobulin, und je niedriger der Wert für da Albumin im Blut, desto forgeschrittener das Kranheitsstadium. Ich begine erst selbst mich in das Thema hineinzulesen.

Diese Parameter habe ich leider auf der Excel-Liste vom Krankenhaus Klinische Chemie und Spezialnanalytik nicht gefunden.
Auch fehlt mit die Information, warum man scheinbar gebundene und freie Leichtketten unterscheidet. Das muß ich dann beim nächsten Gespräch erfragen. Ich finde aber auch unklare Nomenklatur: Da die Antikörper ja auch die Schwerketten enthalten IgG, wird zur Unterscheidung oft mit kleinem Buchstaben Igl auf Leichtketten angewendet, also z.B. Igl kappa, Igl lambda. ich bin echt schon wieder unendlich sauer, dass mir so ein Laborzettel unkommentiert ausgehändigt wird und ich jetzt ohne Ende recherschieren muss. So ein Mist !
Wahrscheinlich kann kaum ein Patient mit diesem Zettel etwas anfangen und läßt es gleich ganz bleiben es zu verstehen, wir aber nicht, stimmts ?
Ich habe herausbekommen, dass sich die ersten beiden Werte auf die Maßeinheit g/l beziehen, bei den Werten für die freien Leichtketten auf mg/l . Das stand auch in der Tabelle in einer anderen Spalte und ich habe es übersehen (Schande auf mein Haupt) Das ist natürlich wichtg, grins. Jedem Naturwissenschaftler ist ja bekannt: Größe= Zahlenwert x Einheit. Blöd, wenn die Einheit fehlt, dann ist alles nur ein bischen, grins.

Ach ja in der Tabelle gibt es natürlich auch die Referenzwerte in einer separaten Spalte:
Igl kappa 1,7 - 3,7 g/l (habe mal die Einheiten dazugeschrieben!)
Igl lambda 0,9 -2-0 g/l
Bei den freien Leichkette bin ich mit kappa von 8,89 mg/l in der Norm von 3,30 bis 19,4 mg/l
während die freien Lambda sie für die freien Lambda einen Referenzwert von 5,7-26,30 mg/l angeben liegt mein Wert mit 820 mg/l deutlich über der Norm
Vielen Dank für Deine Bemühungen, ich bemühe mich auch um weitere Aufklärung.
Liebe Grüße Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda leichtkettekonzentration zu hoch
14 Jun 2018 18:56
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1411 Beiträge seit
    17. Jun 2011
@ Klaus und Nicole:

IGL steht hier vermutlich für die Leichtketten ansich. Etwas unüblich auf den Laborzetteln als Bezeichnung so zu finden. Aber auch hier wieder: jedes Labor ist anders, darum sind ja die Einheiten und Normwerte so wichtig, wie Du Jo ja schon geschrieben hast, Klaus ;-)

(IGL = Leichtketten, IGH = Schwere Ketten)
Das uns als Bild allen bekannte Bild für ein Immunglobulin (IG) ähnelt ja in etwa einem Y
die oberen beiden Stränge sind die leichten Ketten (L)
der untere Strang ist die schwere Kette (H)

LG
Ma
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 18:57 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda leichtkettekonzentration zu hoch
14 Jun 2018 20:28
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Guten Abend Nicole,
Ich habe keine Ahnung, welchen Typ von MM ich habe. Das wurde mir bisher nicht erzählt. Ich bekomme ja demnächst einen Arztbericht zur Vorstellung in Heidelberg zur Einholung einer Zweitmeinung. Vielleicht bin ich dann schlauer. Ich weiss nur durch meinen Orthopäden, dass meine Leichketten pathologisch wirksam sind und meine schweren Osteolysen mit Wirbelkörperfrakturen ausgelöst haben, indem sie in direkter Signalgebung meine Osteoklasten zum Knochenfrass auch gesunder Wirbelkörperknochen angeregt haben. Deshalb müssen bei mir wohl in erster Linie die doofen Leichtketten lambda weg,
Ich recherchiere weiter und hoffe einfach auf mehr Input. Irgendwie schön, dass sich so viele von euch daran beteiligen, LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.