Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kurze Vorstellung und gleich eine Frage

Betreff: Kurze Vorstellung und gleich eine Frage
30 Apr 2018 16:10
  • CarstenB
Hallo zusammen,
mein Name ist Carsten, ich bin 53, wohne am Niederrhein und bei mir wurde im November 2017 MM diagnostiziert. Schon im Mai 2017 wurde im Rahmen eines Stagings für Morbus Hodgkin eine erhöhte Plasmazellzahl in der Knochenmarkstanze gefunden und als MGUS eingeordnet.
Nach den Chemos für Hodgkin wurde ein PET-CT gemacht und ein Rippentumor festgestellt. Nach Entfernung der Rippe war die Diagnose MM. Da keine weiteren Befunde zu sehen waren wird seitdem nur beobachtet.
Jetzt zu meiner Frage:
Seit einigen Tagen habe ich beim nicken des Kopfes nach vorn ein "elektrisches Gefühl" im Beckenbereich und den Oberschenkeln. Kann das auch vom MM kommen? Ist eventuell ein Wirbel befallen?
Ich muss gestehen das ich mich mit den ganzen Blutwerten und Leichtketten usw. noch nicht so richtig befasst habe. Ich denke ich musste erstmal für mich verarbeiten das ich nachdem ich Hodgkin überstanden habe auch noch eine 2te Krebsart habe. Da hab ich wohl mal so richtig hingelangt.:) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kurze Vorstellung und gleich eine Frage
30 Apr 2018 21:16
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Carsten

Willkommen im Forum

Leider kann ich zu deiner Frage keine Antwort geben, habs auch noch nie hier gelesen, dass jemand ===> Seit einigen Tagen habe ich beim nicken des Kopfes nach vorn ein "elektrisches Gefühl" im Beckenbereich und den Oberschenkeln., dieses Gefühl oder Empfinden hatte

Aber, wer weiss, gibt vielleicht jemanden, bitte melden

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kurze Vorstellung und gleich eine Frage
30 Apr 2018 22:22
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Carsten,

Du schreibst, Du wohnst am Niederrhein. In Goch gibt es eine Selbsthilfegruppe Multiples Myelom. Vielleicht ist das ja bei Dir in der Nähe.

Zu Deinem "elektrischen Gefühl" kann ich auch nicht viel sagen. Ich würde es aber zeitnah abklären lassen, denn es könnte ja etwas auf das Rückenmark drücken. Eventuell auch unabhängig vom MM, z. B. durch ein Bandscheibenproblem in der HWS. Bei der Wirbelsäule ist generell immer Vorsicht geboten.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kurze Vorstellung und gleich eine Frage
01 Mai 2018 12:14
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Grüß euch alle!
Habe Carsten gestern sofort per PM geantwortet, aber Joseph hat recht mit seinem Aufruf "bitte melden".
Vielleicht kann der Bericht über meine schrecklichen Erfahrungen Andere vor ähnlichem Leid bewahren.

Ich hatte immer schlimmer werdende "Stromschläge" im Brustkorb, sehr schmerzhaft, mein Körper schlug hin u. her, wie unter Beschuss. Als ich erfuhr, dass dies Anzeichen für Rückenmarksschädigung war, hatte ich schon einen fortgeschrittenen Teilquerschnitt. Es ist erstaunlich, dass ich wieder gehen kann, nach sehr schwerer OP.
Lass es dringend abklären!!!
L.G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kurze Vorstellung und gleich eine Frage
01 Mai 2018 13:32
  • CarstenB
Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Werde das Morgen mal abklären lassen.
Am besten wohl sofort im Krankenhaus. Da haben die gleich CT, Labor usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kurze Vorstellung und gleich eine Frage
01 Mai 2018 14:00
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Carsten,

ich habe zwar kein MM (war Angehörige), aber hatte das auch mal vor Jahren. Herausgestellt hat sich dann im MRT ein doppelter Bandscheibenvorfall in der HWS, der aber mit Physiotherapie ohne OP in den Griff zu bekommen war. Aber lass es abklären, nicht dass da etwas auf die HWS drück.

VLG und noch schönen Feiertag

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.