Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte

Betreff: Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
22 Mär 2018 15:03
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Hallo Ihr Lieben, eine Frag in eigener Sache. Ich bin seit Sommer 2016 in sCR und bekomme jetzt alle 3 Monate meine Blutwerte bestimmt und eine Zometa Infusion.
Jetzt sah ich die letzten Blutwerte, mir wurde gesagt, alles stabil, in 3 Monaten wiederkommen. Ich habe mir dann den Ausdruck mal in Ruhe angeschaut und alle Werte befinden sich im Referenzbereich. Nur eine Sache ist mir negativ aufgefallen. Am Ende stand eine Bemerkung: Monoklonale Gammopathie bekannt, Gradient ca. 3%.
Mir wurde versichert, dass alles ok war und die Kappa IGG s und die unterschiedlichen Eiweißwerte waren alle in der Norm! Jetzt habe ich erst nächste Woche einen Gesprächstermin und mache mich jetzt schon wieder verrückt. Kann einer von euch mir hierzu was sagen?
Herzlichen Gruß, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
22 Mär 2018 17:41
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 423 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Kirsten,

mit der Interpretation von gemessen Werten ist das so eine Sache, wir sind alle kleine Ärzte.

M-Gradient 3% heißt, dass monoklonales Eiweiß im Serum nachgewiesen werden konnte und dieses ~3 Hunderstel der gesamten Eiweißmenge im Blut ausmacht. Der Wert an sich ist so alleinstehend nicht besonders aussagekräftig.
Um daraus irgendeine Prognose ableiten zu können braucht es u.a. das Wissen wie hoch war der Wert vor der Therapie und wie ist die Historie der letzten Zeit (Messwerte vor 3, 6 Monaten, einem Jahr). Dazu kommen dann noch Befindlichkeiten wie Infekte in den letzten Monaten etc pp, die bei dem Wert eine gewissen Schwankungsbreite verursachen.

Du musst tatächlich abwarten, was Dein Arzt sagt und bis dahin vertrau mal der Aussage "alles stabil" ...

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
23 Mär 2018 06:30
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin so wütend, wenn der M Gradient wieder sichtbar ist, bin ich doch definitiv nicht mehr in Remission. Warum sagt mir das denn keiner!!!! Auch wenn die Leichtketten noch in der Norm sind.
Ich muß jetzt bis Montag warten und bin total durcheinander.
LG Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
24 Mär 2018 09:03
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Ich hole das Thema noch mal hoch, vielleicht kann mir ja noch jemand antworten. Meine IGGs usw. sind alle in derNorm. Auch die Leichtketten.

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
24 Mär 2018 22:25
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Kirsten

Wenn alles im Normbereich ist, wieso sollte da deine Remission kaput sein ? nur weil der M-Gradient mal ausgeschlagen ist ?

Geniess den Sonntag und lebe

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
25 Mär 2018 08:43
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Danke Joseph, ich dachte nur, wenn es überhaupt einen M Spike gibt, ist der Driss wieder da. Habe morgen Onkogespräch. Werde berichten!

Toll, dass du uns wieder "Joseph-Antworten" geben kannst :-). Und das das Pferd des Höllenrits dich wieder zurück galoppiert hat!!!

Herzlichen Gruß aus dem Käse und Tulpen Land
Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.