Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

CAR-T Zellen Firmenübersicht beim Myelom

Betreff: CAR-T Zellen Firmenübersicht beim Myelom
26 Jan 2018 00:44
  • Martin.Q
  • Moderator
  • 510 Beiträge seit
    18. Aug 2009
Liebe Alle,

auf dem Feld der CAR-T Zellen im Kontext von Myelom ist sehr viel Bewegung...

Anbei eine Übersicht der Firmen die aktuell an dem Thema arbeiten:

Autolus Ltd
Bluebird Bio
Bluebird Therapeutics
Celgene
Celyad
Chinese PLA General Hospital
Fred Hutch
Gilead
J&J Autolus
Juno Therapeutics, Inc.
Kite
Legend Biotech
MSKCC
Nanjing Legend Biotech Co.
National Cancer Institute
Novartis
Poseida Therapeutics
U. Penn

Der Detailbericht kostet leider 1500 Dollar...


www.researchandmarkets.com/research/mjfdcz/cart_cell?w=4

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zellen Firmenübersicht beim Myelom
26 Jan 2018 15:44
  • Dorothee
Eine Immuntherapie - speziell die Car-T-Therapie als individuell "gestrickte" personenbezogene Antwort auf ein Tumorgeschehen halte ich für die Zukunft auch für enorm vielversprechend. Ich muß da immer an Star Trek, Schiffsarzt Dr. Pille denken. :) B) Und vielleicht sind wir ja der "Zukunft" damit ein Stück näher gekommen. Ich vermute bloß, dass diese neue Therapie wieder mal nur "austherapierten" Patienten zugänglich ist, also Patienten, die die ganze Tortur von HD über allogener/autologer SZT und sonstiger "Chemie" hinter sich gebracht haben. Eigentlich sollte diese geniale Methode (das eigene Immunsystem zur Abwehr von schädlichen Zellen zu programmieren) doch gerade für Erstdiagnosen eingesetzt werden. Es würde mich interessieren, ob es an Unikliniken in Dland Forschungsprojekte gibt, wo Car-T-Therapie auch bei "Ersttätern" untersucht wird. Weiß jemand was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zellen Firmenübersicht beim Myelom
28 Jan 2018 19:36
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 191 Beiträge seit
    15. Okt 2017
Meine Ärztin ist ganz begeistert von dieser Entwicklung ;-). Ich denke auf eine frage für wenn diese Entwicklung in Zukunft wie eingesetzt wird, muss sie sicher passen.
Kosten, Kosten , Kosten.... das wird sicher der ausschlaggebende Punkt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zellen Firmenübersicht beim Myelom
29 Jan 2018 12:59
  • Dorothee
Ja, ich denke auch, dass die Kosten wie immer ausschlaggebend sind. Deshalb wird diese neue Methode wohl ganz ans Ende von bisher ausgeschöpften, preiswerteren Therapien gerückt. Falls dann irgendwann mal überhaupt eine Zulassung in Dland vorliegt. Aber - wie wir alle wissen - wird im Rahmen von Studienprojekten (also klinischen Tests) sowas schon vor Zulassung und dem ganzen langsamen Mist gemacht. Ich weiß bloß nicht, wo ich Infos über Car-T-Zell Versuche in Dland herkriegen soll :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zellen Firmenübersicht beim Myelom
29 Jan 2018 13:08
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo Dorothee

Ich habe meine Onkologin darauf angesprochen und sie sagte mir an der Uni Köln würde auch eine Studie laufen...Leider habe ich im www. nichts finden können :huh: :dry: :dry:

LG Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zellen Firmenübersicht beim Myelom
29 Jan 2018 13:12
  • Dorothee
Liebe Angelika,
vielen lieben Dank für die Info. Da kann man ja mal dran bleiben - vielleicht posten die Kölner ja bald was ...
LG Dorothee

Danke nochmal Angelika - hab einen Link gefunden
www.uk-koeln.de/uniklinik-koeln/aktuelle...-immunreaktion-bei-k
leider sieht es so aus, dass wohl intensiv geforscht wird, in Köln allerdings Erprobung am Patienten bei einer anderen Lymphom-Art. Beim MM arbeiten die Kölner an vorhandene Therapien. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...
LG Dorothee
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 13:35 von Dorothee. Begründung: Erweiterung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.