Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
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Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa

Betreff: Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa
21 Dez 2017 17:55
  • Hr. Martin
Liebe Forums-Mitglieder,
mein Name ist Martin, ich bin 68 Jahre.
Ich komme gerade von meinem Hausarzt, bei dem ich aufgrund eines bereits langanhaltenden Hautausschlags Blut und Urin hab untersuchen lassen.
Bei dieser Untersuchung kam als Beurteilung der unterschiedlichen Werte folgendes raus:
MONOKLONALE GAMMOPATHIE vom TYP IGA KAPPA.
Ich versuche schon seit Stunden im Internet herauszufinden was das genau bedeutet und komme leider nicht weiter, da ich zum Teil die medizinischen Beschreibungen und Begrifflichkeiten nicht verstehe und/oder einordnen kann. Des Weiteren hab ich den Eindruck, dass unterschiedliche Typen der MONOKLONALE GAMMOPATHIE existieren.
Ich wurde umgehen zu einem Onkologen/Hämatologen überwiesen. Bedingt durch die bevorstehenden Feiertage werde ich erst am 10.01 vorstellig. Es wird dann Rückenmarkserum entnommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir eine/r der erfahrenen Forumsmitglieder eine erste Orientierung geben kann, und den Befund interpretieren:
Zu den Werten:

M-Gradient : positiv
M-Gradient quantitativ: 0,9 ( g/dl)
beta- Globulin: 19.8 ( rel%)
Gamma - Globuli: 4.5 (rel%)
Akkute Phase Proteine unauffälig
Immunglobuline:
Gesamt - Eiweiß im Serum: 7,1 (g/dl) Norm :6,4-8,3
IgG: 474 (mg/dl) Norm: 700-1600
IgA: 883 ( mg/dl) Norm: 70-400
IgM:41,0 ( mg/dl) Norm: 40-230
B-2- Mikroglobulin i.S. 3,09 ( mg/l) Norm:0,8-2,2
Freie Kappa Leichtketten i.S. 21,59 ( mg/l) Norm: 3,3-19,4
Freie Lamda Leichtketten i.S 13,50 ( mg/l) Norm: 5,71 - 26,3
Kappa/Lamda Ratio: 1.600 Norm: 0,26-1,65

So, dass waren alle Werte. Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich eine erste Orientierung bekäme was das alles heisst. Meine Ärztin konnte mir dazu nichts sagen. Lediglich, ich solle mich nicht nervös machen lassen, wenn sie mich nun zu einem Onkologen überweist..Ich stehe im Wald und merke wir mir die Beine unter dem Boden weggezogen werden...

Ich danke allen, die mir in dieser schweren zeit eine Orientierung geben .....
Vielen Dank vorab und viele Grüsse,
Martin

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Antwort auf Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa
21 Dez 2017 19:04
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
Hallo Martin,
Ich bin Angehörige und verstehe deine Sorge.
Mache dich aber nicht verrückt.
Nach der Knochenmarksbiopsie weißt du dann mehr, wird auch ein Ganzkörper-CT gemacht?
Man darf nicht immer das schlimmste annehmen.
meine Mutter hat schon seit Mai 2016 smoldering Myelom und hat bis jetzt keine Therapie benötigt.Sie ist 54.
Laut Ärzte und Tumorstatus hat sie eine stabile Form.Ihre Werte haben sie nicht verändert, bis auf kleine Schwankungen, die aber normal sind..
Bei meiner Mutter würde die Diagnose zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt...
Mach dich nicht verrückt und warte alle Befunde an

GLG Verena

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Antwort auf Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa
21 Dez 2017 20:56
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Martin,

Ich kann Verena nur Recht geben: MGUS ist zunächst „nur“ ein Laborbefund. Fundiertes dazu findest Du auf dem Portal der medizinischen Fachgesellschaft DGHO (deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie) unter folgendem Link www.onkopedia.com/de/onkopedia/guideline...ml/index.html#ID0EFE

Ich meine, bei allem ersten und verständlichen Erschrecken musst Du Dich noch nicht sorgen. Warte alle Befunde ab und sollte sich dann ein MGUS bestätigen, wirst Du künftig alle 3-6 Monate kontrolliert, so dass man ein mögliches Fortschreiten gut überwachen kann.

ABER bedenke: nur 1-1,5% aller Personen mit einem MGUS werden progredient.

Eine Portion Gelassenheit wünscht Dir von Herzen
Lisa

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Antwort auf Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa
22 Dez 2017 16:17
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Martin

Zuerst mal willkommen im Forum

1,6 ist doch ein tolles Ratio ( Quotient ) , ich wollt, ich hätt den wieder

Dieser ensteht durch die Berechnung Kappa geteilt durch Lambda , vollkommen in der Norm

Deine Ärztin hat vollkommen Recht, nur die Ruhe, hast noch so manche Jahre vor dir

Eine Knochenmarkbiopsie ........ persönlich bei mir, bei diesen Werten, käme die nicht in Frage, MGUS ist sooooo weit entfernt von einem Myelom , dass dieses für mich als Patient mit deinen Werten nur eine Quälerei darstellt, bin kein Arzt, aber 12,5 Jahre Patient

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

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Antwort auf Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa
05 Jan 2018 11:41
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo lieber Hr. Martin,
wichtig ist, dass erstmal weiter untersucht wird - Knochenmarkpunktion wird übrigens am Hüftknochen gemacht, nicht am Rückenmark.
Akut und dringend ist wohl nichts bei dir - also erstmal versuchen zu entspannen.
Deine Werte sehen erstmal nicht allzu dramatisch aus. Das erhöhte IgA ist mit 883 mg/dl noch nicht allzu hoch - zum Vergleich: erst bei 5000 mg/dl würde man bei diesem Punkt eine Therapieeinleitung in Betracht ziehen. Andererseits entwickelt sich IgA-Typ MM in der Regel schneller als IgG-Typ - drum siehe unten Punkt 3.
Deine IgG und IgM sind erniedrigt, das heißt du könntest vermehrt zu Infekten neigen, auch Ausschläge, Herpes usw. Versuche dein Leben ab sofort weniger infektgefährdend zu führen (Menschenmengen meiden, weniger Hände schütteln, öfter Hände waschen, öffentliche Bade/Wellnessanstalten meiden, usw.)

Der einzige Wert, der mir stärker ins Auge sticht, ist das ß2-Microglobulin. Das ist mit 3,09 doch recht hoch für MGUS. Könnte ein Zeichen für derzeit erhöhte Tumoraktivität sein, oder deine Nieren funktionieren nicht wie sie sollen.
1. Der Hämatologe sollte mal auf ß2 in Zusammenschau mit Albumin schauen, diese Werte gelten als prognostische Parameter beim Myelom-Staging (ISS). Ab ß2 > 3.5 wäre man in Stage 2.
2. Lasse deine Nierenfunktion untersuchen (z.B. der Kreatinin Wert ist wichtig)
3. Bestehe darauf, dass erstmal spätestens alle 3 Monate bei dir wieder Labor gemacht wird, damit die Entwicklung ß2-Microglobulin Wert und IgA fürs Erste unter Kontrolle bleibt (oft wollen die Ärzte MGUSler erst in 6-12 Monaten sehen)

Alles Gute beim Termin
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

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Antwort auf Monoklonale Gammopathie TYP IgA Kappa
05 Jan 2018 15:11
  • Hr. Martin
Liebe Verena, liebe Lisa, Lieber Joseph, Lieber Gex,

vielen Dank für Eure aufmunternden und kraftspendenden Worte. Das hat erst einmal die Akute Panik gelindert.
Ich war nach meinem ersten Eintrag ersteinmal in den Bergen kraft holen und Energie tanken.
Nach einem erfolgreich überstandenem Nierenbeckenkrebs vor 8 Jahren ( eine Niere wurde entfernt ) hat mich diese Diagnose sehr schwer getroffen.
Die zahlreichen Hinweise und Verweise zu weiterführenden Lektür waren sehr hilfreich, sodass ich mir einen ersten Überblick verschafft habe.

Bleibt nun, der in der kommenden Woche stattfindende Termin beim Onkologen und den damit verbundenen weiteren Werten abzuwarten.

Eine Sache habe ich noch auf dem Herzen: Ich konnte zu der Vererbarkeit dieser oft genetischen Veränderungen keine klaren Hinweise im Netz entdecken. Die Angaben schwankten zwischen 20-fach erhöhten Risiko und 1-2% und waren daher sehr unterschiedlich.
Gibt es dazu weitere Hinweise/Erfahrungen inwieweit die eigenen Kinder betroffen sein könnten. Ich habe 3 Kinder zwischen 30 - 40 Jahren.

Einen gesunden Start in das Neue Jahr möchte ich Euch noch von Herzen wünschen.

Bis bald und viele Grüsse,
Martin.

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