Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Ganz am Anfang

Betreff: Ganz am Anfang
17 Nov 2017 17:28
  • Intense
  • 20 Beiträge seit
    17. Nov 2017
Vielen Dank, dass ich mir bei euch Rat suchen darf!:)
Ich bin 52 Jahre alt und bin vor zwei Wochen an einem vermeintlichen Kalottentumor(Schädelplattentumor)operiert worden,der sich in der Histo als Plasmozytom mit Expression von vorwiegend IgA sowie fokal auch Kappa und Lambda Leichtketten herausstellte.In 2 Wochen habe ich erst meinen ersten Termin in der Onkologie und weiß nicht wie ich mich bis dahin verhalten soll.Es gibt noch keine speziellen Blutbefunde .Die allgemein üblichen Blutwerte sind im Referenzbereich bis auf den CEA Tumormaker,der schon immer erhöht war.
Um mich von der OP zu erholen und Kraft für die Zukunft zu schöpfen, habe ich mich zu einem Kurzurlaub entschlossen.Ich habe immer Thermen und Sauna im Winter geliebt.Darf ich diese auch jetzt besuchen oder ist davon eher abzuraten.Im Internet wird bei den Krebsforen davon abgeraten.Was habt ihr für Info dazu bekommen?Gibt es sonst nützliches fürs Immunsystem in dieser Wartezeit?Das Zuwarten zermürbt mich!:(
Das unseren Mitbewohnern bald das Garaus gemacht wird wünscht Euch
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang
17 Nov 2017 17:46
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Andrea,

herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage bezüglich Sauna kann ich dir nur sagen, dass ich persönlich ebenfalls ein begeisterter Saunagänger bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies problematisch sein soll.

Ggf. dann, wenn während einer Chemotherapie das Immunsystem geschwächt ist, muss man natürlich bedenken, dass in Wellnessbereichen ein erhöhtes Infektionsrisiko bestehen kann.

Ich beginne selbst nächste Woche eine neue Therapie und meine Onkologin hat auf Nachfrage kein Problem gesehen, dass ich weiter ins Sportstudie und in den Wellnessbereich (Whirlpool, Sauna) gehe, solange meine Leukozyten im normalen Bereich sind.

Aus eigenen Erfahrungen halte ich es für besonders wichtig, sich und seinem Körper insbesondere zwischen den Behandlungsphasen etwas Gutes zu tun.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang
17 Nov 2017 17:58
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Andrea,

Im Gegensatz zu Klaus, wäre ich mit Sauna, Thermen u.ä. sehr vorsichtig. Denn, wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig gelesen habe, hast Du gerade eine OP hinter Dir. Das heißt, Du hast eine gerade verheilende Wunde am Kopf. Offene oder verheilende Wunden sind aus meiner Sicht „Eintrittstore“ für Bakterien und Viren.

Aus meiner Sicht solltest Du Dich bei Deinem OP-Arzt schlau machen. Ohne diese Vorbedingung hätte ich auch zugestimmt.

Aber ansonsten spricht nichts gegen entsprechend angepassten Sport, viel Bewegung an der frischen Luft. Vielleicht kannst Du die letzten Sonnenstrahlen genießen.

Alles Gute
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang
17 Nov 2017 18:23
  • Intense
  • 20 Beiträge seit
    17. Nov 2017
Danke für deine Antwort und viel Erfolg bei deiner Therapie!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang
17 Nov 2017 18:28
  • Intense
  • 20 Beiträge seit
    17. Nov 2017
Danke Lisa, was hältst du von Thermalwasser? Ich werde kopfmässig gut aufpassen und bisher ist mein allgemeines Immunsystem noch gut, nur im Körper neige ich zu histologisch, verschiedensten Tumoren. LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz am Anfang
17 Nov 2017 18:51
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Andrea,

ich keine Ärztin, aber mir ist unwohl bei Deinen Plänen. So weit ich weiß, fühlen sich diese kleinen Tierchen wohl im warmen Wasser und lässt sich es verhindern, dass Du Dich in Thermalungebung nicht irgendwie infizierst?

Magst Du nicht doch bei Deinen Ärzten nachfragen, vielleicht bekommst Du ja grünes Licht?

Liebe Grüße
Lisa

P.S. Im allgemeinen bin ich kein ängstlicher Mensch, aber bei Deiner Schilderung???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.