Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.

Betreff: Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
24 Okt 2017 14:21
  • Carmen B.
Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum unter Rosa70 angemeldet, konnte mich jetzt aber nicht mehr anmelden und musste mich neu registrieren.

Vor etwa 3 Jahren wurde bei mir zufällig eine monoklonale Gammopathie vom Typ Kappa festgestellt.
Meine Blutwerte waren immer in Ordnung, also erfolgte Blutkontrolle in großen Abschnitten und später gar nicht mehr. Man sagte mir, es wäre bei normalen Blutwerten unbedeutend.

Nun ging ich zu meinem Hausarzt, weil ich mich, zusätzlich zu meinen Knochenschmerzen, müde und kaputt fühle.
Er wollte Blut abnehmen und so bat ich ihn, doch einmal wieder die monoklonale Gammopathie zu kontrollieren.

Heute bekam ich die Werte zugeschickt.

Immunglobulin G Subklassen:

IgG 1 7,99 g/l (2,88,0)
IgG 2 3,27 g/l (1,15-5,70)
IgG 3 2,72 g/l + (0,24-1,25)
IgG 4 0,217 g/l (0,052-1,250)

Freie Leichtketten im Urin:

Freie Leichtketten Typ Kappa U 78,8 mg/l + (<35)
Freie Leichtketten Typ Lambda U <4,8 mg/l (<5,1)

Kappa/Lambda Quotient im U < 16,42 (2,000-22.00)
Kappa-Creatinin-Ratio im U 55,4 mg/gCrea (<51)



Kann mir bitte jemand sagen, was das nun für mich bedeutet? Bisher waren die Blutwerte immer in Ordnung und nun das?

Ich bin völlig durch den Wind, schaue meinen 5 jährigen Enkel an den ich groß ziehe und könnte nur heulen.

Kann mich bitte jemand beruhigen? Sind die Werte sehr schlecht?


Viele Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
24 Okt 2017 15:54
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Carmen,
hast du deine aktuellen Laborwerte schon mit deinem Arzt besprochen? So alleine kann man aus den Werten noch keine Schlussfolgerungen ziehen.
Ggf. solltest du einen Facharzt für Hämatologie hinzuziehen.
Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
24 Okt 2017 16:12
  • Carmen B.
Hallo Klaus,

mein Hausarzt hat nichts zu den Werten gesagt und einen Hämatologen habe ich nicht mehr. Er sagte damals, er hätte einfach zu viele Patienten und da meine Werte in Ordnung wären, bräuchte er seine Kapazitäten für Krebspatienten.
Jetzt würde ich dort in die Praxis nicht wieder rein kommen - Aufnahmestop. Und andere Hämatologen gibt es hier kaum.

Kannst Du mir nicht bitte etwas zu meinen Werten sagen? Ist weitere Abklärung notwendig und ein Myelom möglich?
Oder ist es so, das solange der Quotient in Ordnung ist, ein gutartiges MGUS vorliegt?
Aber warum sind dann auf einmal die Leichtketten erhöht, was vorher nie der Fall war?


Viele Grüße
Carmen
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 16:34 von Carmen B..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
24 Okt 2017 16:51
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Carmen,

sorry, aber wir sind keine Ärzte und können daher auch keine zuverlässigen Interpretation deiner Werte vornehmen. Das wären alles nur Spekulationen.

Du schreibst, dass du aktuell unter Knochenschmerzen und Müdigkeit leidest. Dies müssen nicht zwingend Symptome eines MM sein, aber eine detaillierte Abklärung durch einen Spezialisten ist dringend zu empfehlen.

Bespreche das umgehend nochmal mit deinem Hausarzt und bitte ihn, dich zu einem Hämatologen zu überweisen. Dieser kann und darf dich dann auch nicht ablehnen.

Unabhängig davon welches Ergebnis dann herauskommt, Gewissheit ist immer besser als diese Ungewissheit und man kann dann auch konkret etwas unternehmen.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
24 Okt 2017 17:10
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Carmen

Kannst du weitere Auskünfte über
dein Gesamt IGG
deine Leichtketten (Kappa, Lambda und Quotient) im Serum geben, da der Urin nur aussagekräftig im 24 Stunden Urin ist

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
24 Okt 2017 17:13
  • Carmen B.
Hallo Klaus,

das verstehe ich vollkommen.

Ich werde am Donnerstag noch einmal zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm reden.

Kannst Du mir bitte noch eine Frage beantworten?

ist es denn wirklich so, das bei unauffälligem Quotienten von einem gutartigen MGUS auszugehen ist?

Es wurde bei der jetzigen Blutuntersuchung auch eine Eiweißelektrophorese gemacht.

Diese ergab:

Albumin 50,6 % - (55,8-66,1)
Alpha 1 Globulin 4,9 % (2,9-4,9)
Alpha 2 Globulin 9,7 % (7,1-11,8)
Beta Globulin 14,5 % + (8,4-13,1)
Gamma Globulin 20,3 % + (11,1-18,8)

Hinweis auf poly- bzw. IgA Erhöhung.

Vor etwa 3 Monaten wurde eine Kontrollskelettszintigraphie gemacht. Meine Knochen sind durch einen Phosphatmangel in dieser Untersuchung auffällig, deshalb wird das alle 5 Jahre kontrolliert.

Bei der jetzigen Untersuchung zeigten sich auf einmal schon in der Weichteilphase Kontrastmittelanreicherungen im linken oberen Sprunggelenk. Es wurde zu einem MRT geraten, aber mein Hausarzt sagt, das wäre nicht notwendig.

Viele Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.