Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
29 Jan 2019 20:53
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Carmen

Die Differenz zwischen Kappa und Lambda vergrössert sich, automatisch vergrössert sich der Quotient

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
29 Jan 2019 23:22
  • Carmen B.
Hallo Joseph,

danke für Deine Antwort.

Dann ist der Quotient egal/nicht relevant, auch wenn er zu hoch ist, solange die Leichtketten beide normwertig sind?

Liebe Grüße Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
31 Jan 2019 10:20
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Carmen,

das würd ich so nicht unterschreiben, wir versuchen seit Monaten meinen Quotienten in den Normbereich zu bringen, denn für mich ist der Quotient das Wichtigste !!! (für mich persöhnlich)

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
31 Jan 2019 12:48
  • Carmen B.
Hallo Joseph,

danke Dir.

Ich befinde mich gerade stationär in der Uniklinik Jena, da wo auch die Praxis meines Hämatologen ist, von dem die Blutwerte sind, wegen denen ich jetzt fragte.

Die Kappaleichtketten sind von 38,59 mg/l ( Norm bis 19,4 ) innerhalb von 6 Monaten auf 10,4 mg/l ( Norm bis 19,4 ) gesunken.

Ebenso die Lamdaleichtketten von 15,96 mg/l (Norm bis 26,3 ) innerhalb von 6 Monaten auf 5,4 mg/l ( Norm bis 26,3 ).

Nur der Quotient ist eben trotzdem noch zu hoch. Ich hatte vermutet, er sinkt auch, wenn die Leichtketten sinken.

Bin hier in der Klinik und damit ja eigentlich an der Quelle wo die Werte gemacht wurden, weil ich 2 große Lymphknoten in der Achsel hatte und von da an total abgebaut habe. Bin aber auf der Kardiologie weil auch das Herz als Ursache mit abgeklärt werden soll.

Der Arzt hier gibt sich wirklich Mühe in alle Richtungen abzuklären, schlug vorhin auch eine nochmalige onkologische Abklärung vor, ruderte aber sofort zurück, als er sah, das die Leichtketten jetzt normwertig sind und sagte, da wäre nichts. Der Quotient wäre egal.

Nun weiß ich nicht weiter, ob es nun doch sein kann, das da etwas arbeitet.

Die Leichtketten wären gesunken, weil ich immunsupprimiert wäre. Dafür würde ich das ja bekommen. Das wäre doch gut so.

Kann das wirklich sein?

Abgesehen davon, bekomme ich die Immunsuppression nicht wegen dem MGUS, sondern wegen meiner Mastozytose.

Liebe Grüße

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
31 Jan 2019 19:30
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Carmen

Ja, kann durchaus sein, nur so extrem liegst du nicht mit dem Quotienten aus der Richtung

10,4 : 5,4 = 1,93 ( Normwert 0.26 - 1.65 )

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
31 Jan 2019 20:23
  • Carmen B.
Hallo Joseph,

danke Dir.

Darf ich Dir bitte noch eine Frage stellen?

Ich frage mich, ist das nun gut oder schlecht für mich, dass das Immunsuppressivum die Leichtketten runter drückt.

Also das MGUS ist ja immer noch da und man würde dann nicht merken, wenn sich etwas ändert, weil es nicht aus den Werten ersichtlich wäre. Das könnte dann vielleicht irgendwann für mich fatal werden. Zudem ist das Risiko für maligne Erkrankungen unter Immunsuppression sowieso erhöht, sagte mir mein Hausarzt einmal.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.