Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wirbelsäulen - OP

Betreff: Wirbelsäulen - OP
25 Sep 2017 09:19
  • drjofi
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Wirbelsäulen-OP, wenn möglich in Bad Berka.
Habe dort in 14 Tagen einen Vorstellungstermin!
Danke!

Achim
Letzte Änderung: 25 Sep 2017 09:20 von drjofi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelsäulen - OP
25 Sep 2017 17:23
  • christine
Hallo Achim
...mal ganz abgesehen dass ich nicht genau weiss wo Bad Berka überhaupt liegt (wohne zu lange im Ausland), habe ich schon Kommentare zu "Rücken OP", derer es ja tausend Variationen gibt und ich ja nicht weiss, was bei dir angedacht ist.

Ich hatte keilförmige z.T komprimierte /zusammgefallene Wirbel an 2 Stellen. Die wurden mit einer OP gegen/für Stenose recht gut behandelt, ohne jedoch mit Metall stabilisiert zu werden. Bei mir wurde 2014 eine Hemilaminektomie an insgesamt 3 Wirbeln durchgeführt und ich bin heute 100% schmerzfrei. Allerdings ist der Wirbelkanal im Lendenbereich wieder sehr eng -

Ich glaube der entscheidende Unterschied zB zu einer Bandscheiben OP ist die unveränderte Statik bei mir. Man zielt da nicht auf 100% Wiederherstellung mit grossen Chancen für bleibende Rückenschmerzen.sondern eher 98% Chancen dass man gut funktioniert und vor allem schmerfrei wird/bleibt.

Ich habe mich damals sehr genau informiert und bin bei einem fantastischen Arzt in München gelandet. Ichmusste damals auf Anraten von WB 4 Wochen vor und nach der OP R 10mg aussetzten.

Was du und wo du nun machen lassen willst: Informiere dich über die geplante OP und google dann ein Zentrum das viel Erfahrung hat. Wenn bei einem Krankenhaus also "zig" Rücken OPs in der Woche durchgeführt werden, sollte man doch eigentlich glauben, dass die dann kompetent sind. Es gibt sicher Statistiken. Evt kann man vielleicht bei der Krankenkasse anrufen???

Viel Glück - ich habe es nicht bereut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelsäulen - OP
27 Sep 2017 17:02
  • drjofi
Hallo Christine.
du schreibst

"Ich hatte keilförmige z.T komprimierte /zusammgefallene Wirbel an 2 Stellen. Die wurden mit einer OP gegen/für Stenose recht gut behandelt, ohne jedoch mit Metall stabilisiert zu werden".

Wie ist das dann gemacht wurden? Wie lange warst Du in Krankenhaus?

PS: Bad Berka liegt in Thüringen, in der Nähe von Weimar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelsäulen - OP
27 Sep 2017 22:22
  • christine
befunddolmetscher.de/ct/wirbelsaeule/1088/Hemilaminektomie

.... man sollte mit dem Vergleichen sehr vorsichtig sein! Meine Wirbel sehen/sahen sicher anders aus als deine! Ich war nur jeweils 3 Nächte im Kra-Haus und auch das ist individuell!

Mein Beitrag war als Beispiel gedacht! Warte doch das Gespräch ab und berichte dann wieder!

Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelsäulen - OP
29 Sep 2017 21:44
  • elisea
  • 125 Beiträge seit
    12. Feb 2010
Hallo Achim,
vorangestellt, jede OP ist was ganz Individuelles, da bei gleichem Vorgehen jeder Körper auf Grund seiner Nebenschauplätze unterschiedlich reagiert.
Ich hatte durch das damals noch nicht diagnostizierte unbekannte MM einen Fast-Querschnitt, d.h. das Rückenmark bis auf ein winziges Stück durchtrennt von der reingerutschten Krebstrümmerfraktur des 12.BW. Da war Eile geboten und keine Alternative. Ein Mitglied meiner SHG vertraute biologischer Krebsbehandlung solange bis eine Not-OP an der WS Weihnachten nötig wurde.
Die Op merkt man ja nicht und am 1.Tag durfte ich wieder in Begleitung zum Tö. Natürlich dauert die Heilung der Wunde, das Tö war für Liliputaner in der Klinik, drehte mich nicht auf der Stelle im Bett, sondern rollte, die Seitenteile im Klinikbett halfen beim Aufstehen und kurze Zeit hatte ich ein Korsett bei längerem Spaziergang- aber ich lebe jetzt mit Titan vorne und hinten an der Wirbelsäule seit 12 Jahren. Das ist das Wichtige, leben, alles andere vergisst sich, wie der Geburtsvorgang.
Ich wurde bisschen zu spät an der Stelle bestrahlt, nahm eine Weile Opiate vom Onkologen verordnet - es gibt sensible Pflaster, das vermeidet Pflasterreaktionen- danach steht dir eine REHA Orthopädie/Onkologie zu. Meine Bruchwirbel ließen sich nicht mehr mit Zement füllen, weil Wirbel nur noch Mehl. Es gibt verschiedene OP- Methoden.
Ich habe dem Operateur vertraut, denn Wissenschaftler brauchen Erfolge für die Karriere. Habe mit Selbsthypnose unterstützt, mir so selber Gelassenheit geholt. Aber daran muss man glauben.
Toi, toi, toi, ich habe bereits 2 WS hinter mir und genieße jeden Tag, so gut es nach 12 Jahren älter werden unterm MM noch geht. Alles Gute für dich
elisea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.