Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Angst/Panik - nervlich am ende

Antwort auf Angst/Panik - nervlich am ende
31 Mär 2017 11:06
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Kroko,
hast Du einen akuten Infekt? oder warum warst du beim Arzt und warum hat er dein Blut untersucht?
CRP ist etwas erhöht, was auf einen Infekt hindeutet. Daher können auch die leicht erhöhten anderen Werte (IgA, Leichtketten, usw.) kommen.
Wenn man Myelom im Verdacht hätte, dann sind deine Werte noch sehr sehr niedrig und du solltest keine Panik haben.
Ich würde sagen: Erstmal deine momentanen Beschwerden auskurieren (so du welche hast) und dann nochmal 3 Monate später das Blut untersuchen und auf Monoklonale Gammopathie abklären lassen.
Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst/Panik - nervlich am ende
31 Mär 2017 11:47
  • kroko4
danke für eure aufmunternden worte...ich habe seit jahren unklare lymphadenopathie am hals. jetzt war ich bei einem der sich darauf spezialisiert hat er der veranlasste ein riesen blutbild. auch jede menge infektionen wurden da abgeklärt.

ct hab ich auch hinter mir und gestern den befund bekommen. im ct wird eine broncholiosis oder so beschrieben mit dem hinweis auf infekt anamnese und es stimmt ich habe seit 2 wochen und auch zum zeitpunkt der blutabnahme einen infekt und bin immer noch ziemlich verschleimt. scheinbar hab ich auch eine sigmadivertikolose. wurde im ct beschrieben ist ebenfalls neu. eine fettleber wird auch beschrieben. knochen, lymphknoten usw. sind unauffällig.

denkst du das auch so erhöhte leichtketten von einer entzündung/infekt kommen können?

lt. den werten hätte ich ja eine mgus und keim mm oda?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst/Panik - nervlich am ende
31 Mär 2017 13:05
  • christine
ua könnte das auch eine MGUS sein - ja, aber auch dafür muss eine gescheite Diagnose her. Ich würd mal so sagen: Da dir der Bescheid einfach so ins Haus flatterte, nimmt keiner etwas Schwerwiegendes an. Spätestens heute und jetzt ist eine gute Gelegenheit, das Glas halbvoll zu sehen!

Schöne Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst/Panik - nervlich am ende
31 Mär 2017 14:27
  • kroko4
vielen dank für eure antworte... hat mich doch etwas beruhigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.