Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Kampfansage: Nieder mit den Killerzellen

Antwort auf Kampfansage: Nieder mit den Killerzellen
20 Mär 2017 17:30
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Christine,
ich habe meine "genetisch mutierten" Plasmazellen in Killerzellen umbenannt, weil sie, falls keine Therapie erfolgt, zu kleinen "Killern" werden. Daher: Nieder mit den "KILLERZELLEN".
Gruß aus Trier - Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kampfansage: Nieder mit den Killerzellen
20 Mär 2017 18:25
  • christine
Wie gesagt, habe ich den Sinn schon verstanden- nix für ungut :-) wir machen ja hier keine Haarspalterei!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kampfansage: Nieder mit den Killerzellen
20 Mär 2017 20:12
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 422 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Katharina

morgen ist Tag 22 im 1. Zyklus der Induktionstherapie nach VCD-Standard.
Morgen wieder Velcade als Bauchspritze+ x Tabletten

Bis dato alles gut, keine Nebenwirkungen/Unverträglichkeiten

Gehe auch noch arbeiten (2 Tage/Woche Büro, 1 1/2 Tage von zu Hause, Freitag ist bei mir Überstundenabbau angesagt) => Lass es langsam ausklingen

Haare hab ich noch alle, bei mir als Mann aber nicht so das Thema.

Viele Grüße
Markus

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kampfansage: Nieder mit den Killerzellen
21 Mär 2017 16:42
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Katharina,
Meine Erstbehandlung mit Induktionstherapie nach VCD- Schema lief von Juni 2016 bis Oktober 2016, deshalb habe ich noch gute Erinnerungen an dieses Gefühl der Unsicherheit und Angst. Meine Hochdosischemo und Stammzellrückgabe war dann im November 2016, alles noch sehr nah. Also, bei mir waren die Nebenwirkungen der Induktionstherapie recht gering. Gelegentlich Verdauungsbeschwerden und rote Flecken an der Einstichstelle der Velcade- Spritze. Meine Haare hatte ich sogar bis zur Hochdosischemo, wenn auch etwas dünner. Ich habe es genauso wie Du gemacht: schrittweise gekürzt und so kann man sich ganz gut daran gewöhnen. Die Wirkung der VCD Therapie war sehr gut, sodass ich vor der Hochdosis- Chemo schon weit gesunkene Werte hatte und dieser Erfolg steht ja Im Vordergrund und gibt dann auch wieder Mut und Zuversicht!!!
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir genau so gut läuft: wenig Nebenwirkungen und guten Therapieerfolg und bleib so kämpferisch, jeder Tag bringt Dich Deinem Ziel näher!
Liebe Grüße, Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kampfansage: Nieder mit den Killerzellen
21 Mär 2017 21:38
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Angela,
dass macht ja Mut und ich hoffe, dass es dir weiterhin gut geht. Allerdings werde ich nicht mit den Medikamenten nach dem VCD-Chema behandelt, sondern VRD mit Gabe von Elotuzumab. Die Medikamente V (Bortezomib=Velcade) und D (Dexamethason) sind gleicht. Du hattes C=Cyclophosphamid bekommen und ich soll R=Lenalidomid erhalten. Hoffentlich vertrage ich diese Kombination ähnlich gut wie du.
Ja die Haare..... Jetzt sind meine ja schon sehr kurz und ich trauere meiner alten Frisur nach. Aber dann denke ich mir, dass ich in 4 Monaten froh wäre, wenn meine Haare wieder so lang wären wie ich sie jetzt trage....

Die Veldace-Spritze, die wird doch sub cutan (unter die Haut) gespritzt - muss man die selber setzen, oder wird das in der Klinik/Arztpraxis gemacht?

Mir fallen immer wieder neue Fragen ein, meistens wenn ich nichts dabei habe um mir was zu notieren. Mein nächster Gesprächstermin ist unmittelbar vor der Chemo Ende nächster Woche. Spätestens am Wochenende will ich mir einen Spickzettel schreiben um den Arzt zu löchern.

Bisher habe ich nur nette Ärzte angetroffen: mein Hämatologe in Trier, der leider nicht mehr zuständig ist, da ich Studienteilnehmerin bin, die Ärzte in Heidelberg waren auch sehr freundlich und zuvorkommend. Das Team im Mutterhaus kenne ich noch nicht. Aber, wer so einen Job macht, der muss doch total lieb sein.

Weiterhin kämpferich eingestellt - Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kampfansage: Nieder mit den Killerzellen
22 Mär 2017 09:41
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Katharina,
Ja, Velcade wird unter die Haut gespritzt - vorzugsweise in den Bauch, in Einzelfällen auch in den Oberschenkel. Das wird in der Klinik- Ambulanz gemacht, da in der Regel vorher ein Blutbild erstellt wird, damit sichergestellt ist, dass Deine Werte in Ordnung sind. Da bist Du sicher gut betreut! Ich bekomme seit letzter Woche auch wieder Velcade als Erhaltungstherapie und es geht mir bis jetzt gut!
Nochmal zu dem zeitweiligen Verlust der Haare: es ist für uns Frauen schon ein Problem, das empfinden die einen mehr oder weniger. Aber Du wirst sehen, dass es gar keine so lange Zeit ist, denn wenn Du erst mal den schwierigsten Schritt Deiner Behandlung ( Hochdosis und Transplantation ) geschafft hast, kannst Du Dich sehr bald über das Sprießen Deiner Haare freuen! Bei mir kamen sie 6 Wochen nach Hochdosis wieder und sind jetzt ca. 3cm lang. Ich weiß, das ist natürlich bei jedem anders, aber denke mal, dass es bei Dir gut läuft. Ich wünsche Dir das Beste, liebe Grüße, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.