Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Wirbelbruch

Betreff: Wirbelbruch
08 Mär 2017 16:32
  • drjofi
Hallo ALL,
wer hat Erfahrungen mit Wirbelbrüchen? Was wurde gemacht? Wie war das Empfinden danach?
Ich habe einen Wirbelbruch BWS 8. Sie wollen versteifen, aber ich will nicht so richtig, denn was passiert, wenn die Schrauben in den porösen Knochen locker werden?
Danke für Eure Hilfe!
Achim
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 17:41 von drjofi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelbruch
08 Mär 2017 20:42
  • Julanka
  • Julankas Avatar
  • 372 Beiträge seit
    09. Feb 2013
Hallo Achim,

mein Mann hatte 2013 mehrere Wirbel gebrochen. Bei ihm wurde nichts gemacht, da keine Gefahr bestand dass sie sich verschieben und dabei Schäden am Rückenmark oder den Nerven anrichten.
Möglicherweise lässt sich dieses bei Dir nicht ausschließen.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung
Sabine

~ Leben heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelbruch
09 Mär 2017 07:31
  • drjofi
Hallo Sabine,

Danke! Das hört sich ja ganz optimistisch an. Aber noch eine Frage: Hat er sich dadurch irgendwie beeinträchtigt gefühlt? Z. B. beim Autofahren, beim Wandern oder bei der Arbeit?
Danke!
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelbruch
09 Mär 2017 09:16
  • Lucy
  • 404 Beiträge seit
    12. Dez 2012
Hallo Achim,

ich hatte auch mehrere Wirbelbrüche und es wurde nichts gemacht, allerdings gerade weil es so viele waren. Insgesamt hat sich an der Wirbelsäule sehr viel verschoben und die meisten Wirbel waren porös, so dass man lieber die Finger davon gelassen hat. Natürlich hat man dadurch Einschränkungen, aber viele Sachen gehen auch wieder (z.B. weil Du danach fragtest Autofahren und Wandern geht). Was nicht geht ist stundenlanges Sitzen, daher kann ich auch meinem Beruf nicht mehr nachgehen, wo ich den ganzen Tag am Schreibtisch saß.

Bei Dir kann die Ausgangslage natürlich anders sein. Aus welchem Grund schlagen die Ärzte denn die Wirbelversteifung vor?

LG,
Lucy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelbruch
09 Mär 2017 10:28
  • drjofi
Hallo Lucy,
bei mir ist der BWK 8 zusammengesackt (bzw. es ist ein Sinterbruch).
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, das zu reparieren. Wenn icch nach 3D-Druck frage, sschauen die mich alle immer fragend an. China hat schon Wibel aus 3d_Drucker eingesetzt und das ohne irgendwelche Versteifung, Australien auch. Nur Deutschland bringt das noch nicht. Einfach traurig (oder man verdient da zuwenig daran)?
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wirbelbruch
09 Mär 2017 21:27
  • Julanka
  • Julankas Avatar
  • 372 Beiträge seit
    09. Feb 2013
Hallo nochmal,

eingeschränkt fühlt er sich nicht, macht auch alles mögliche....auch was er nicht soll :-) ...
wie es allerdings ohne sein Schmerzmedikament (Palladon) wäre, wer weiß...also weglassen kann er es nicht.

Liebe Grüsse
Sabine

~ Leben heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.