Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ich bin jetzt auch da

Betreff: Ich bin jetzt auch da
17 Jan 2017 18:04
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 423 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo allerseits,

ich darf mich seit gestern auch zu den MM'lern zählen und es ist an der Zeit mich vorzustellen.

Mein Name ist Markus, bin 49 Jahre alt und verheiratet.

Die Diagnose bei mir ist wohl auf einen Zufall zurückzuführen. Ich hatte mir im August die Schulter im Schwimmbad gezerrt. Nachdem ich nach 2 Monaten noch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hatte bin ich zum Hausarzt. Der konnte erstmal nix feststellen oder ertasten, schickte mich aber gleich zum MRT und nicht erst zu Orthopäden. Beim MRT wurde dann ein ~ Golfballgroßer Tumor an der Schulter entdeckt.

=Der Schock saß tief und die nächsten Wochen lief ich rum wie Falschgeld.

Schlag auf Schlag bekam ich Untersuchungen und Termine und Untersuchungen und Termine. Jetzt im Nachgang muss ich sagen, ich glaube meine Ärzte haben alles richtig gemacht ( Details in meinem Profil, leider ein bissel unschön vom Format).

Mitte Dezember war es klar, dass es ein plamazytomischer Tumor ist und ich wurde von der Orthopädie an die Hämatologie an der Uniklinik Homburg abgegeben. Natürlich war denen nicht alles klar, also weitere Diagnostik.

Gestern war ich zur Befundbesprechung wieder in der Klinik:

MM im Stadium nach Salmon & Durie IIA, bzw ISS Stufe I, bei den CRAB Kriterien ist das B für bone erfüllt

Im Detail fußt der Befund auf folgenden Einzelergebnissen:
 plasmozytischer Tumor an der Schulter (42*65mm)
 Eine kleine Osteolyse im Beckenbereich, rechts (12*13mm)
 Freie Lambda Leichtketten im Serum erhöht ~102mg/ml
 f-Kappa/f-Lambda Ratio von 0,14
 Knochemark: ~5% Plasmazellen

Für diejenigen unter uns die schon länger in der Materie sind, werden zustimmen haarscharf drüber ...