Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
17 Mai 2018 18:35
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Na super Herbert!
Ist der Arm auch wieder gut?

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
19 Mai 2018 14:47
  • herbert
hai gex,

arm ist ok, aber rechtes bein hinkt. geht nicht mehr weg, eher schlechter, als es schon mal war. außerdem hatte ich auch noch eine problemlose bruchoperation im april, aber was macht die narkose im hirn? völlig egal bei schlaganfall, wie mir 2 ärzte gesagt haben?

danke für deine nachfrage, u. ich wuensche dir und allen anderen das beste für die gesundheit. ende juni melde ich die neuen blutwerte. schöne pfingstferien, herbert
Letzte Änderung: 19 Mai 2018 14:51 von herbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
21 Jun 2018 15:14
  • herbert
An alle Interessierten!
Wie versprochen die neuen Werte von Mitte Juni 2018. Alle Werte völlig normal außer wie gehabt die verdammten kappa-Leichtketten:

Freie kappa Leichtketten (Serum) 208.8 mg/l
Freie lambda-Leichtketten (Serum) 17,75 mg/l
kappa/lambda-Quotient 11,76

Nächster Bluttest beim Onkologen vermutlich im Dezember 2018.

Die Werte stammen wieder aus einem neuen Labor. Auch wird jedes Mal neben gleichbleibenden Punkten irgendwas anderes untersucht, man kann nie so recht vergleichen. Die GFR ist dieses Mal gestiegen auf 108 ml/min. Auch habe ich erhöhte Cholesterinwerte, die ich mit untersuchen ließ.
Grüße und viel Gesundheit an alle, euer Herbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
21 Jun 2018 16:25
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Ich würde auch noch einmal nach den "gebundenen Leichtketten" fragen. Die freien Leichketten sind natürlich für vor allem für die Ausweitung der Pathologie der Erkrankung wichtig. Hohe einseitige Leichtketten setzen sich in Niere und auch dann im Herzen ab. Die müssen auf jeden Fall runter. Leider ist mein Wert für die freien Lambdaketten bei 818,40 mg/l , der der freinen Kappa bei 6,07 mg/l der Quotient aber unter 0,01 nach meiner letzten Untersuchung. Der Wert wird hoffentlich deutlich durch meine Lenalidomit/'Dexamethason-Zyklen sinken.
der IgG ist der Wert für alle erzeugten Antikörper ,wenn dieser Wert zu hoch ist, produziert unser Myelom auch komplette Antikörper, die in hoher Zahl die Produktion der normalen B-Zellen bedrängen/verhindern (andere Blutzellen, gesunde Antikörper etc.)

Der Wert der gebundenen Leichtkette IgL kappa und Igl lambda ist diagnostisch wichtig zur Beurteilung der Meyelomaktivität (ich hatte in meiner Antwort an Klaus beschrieben, wie man dieses diagnostisch bestimmt) Ich hatte auch hier beschrieben, dass man ja zunächst nicht weiß, wie der Wert der freien Leichtketten zustande kommt. Es kann sein, dass eine Leichtkette patientenspezifisch schneller vom Körper abgebaut wird, dann entsteht ein unklares Bild. die freien produzierten Leichtketten haben auch nur nur eine geringe Verweilzeit (etwa 6 Stunden)
Der Wert der gebundenen Leichtkette kann daher unter Umständen abweichen und diagnostisch wichtig sein. Dieser Wert ist aber wichtig, um zu Beurteilen, was für degenerative Antikörper unser Meyelom produziert (manchmal fehlt eben bei der tumerösen Produktion eine Leichtkette) Oft sind diese Werte aber ähnlich oder gleich und können dann bestätigt.
Mein IgLkappa (für die gebundene Leichtkette) liegt bei mir bei kleiner 0,3 g/l 300 mg/l), der IgL lambda (der gebundenen Leichtkette) bei 15,66 g/l (15660 mg /l) . In meiner Befund steht, eine Division durch nahe Null macht keinen Sinn, ein Wert für Quotienten konnte daher gar nicht ermittelt werden.
Wenn der Beitrag gefallen hat, Daumen hoch, wenn nicht Daumen runter
Lg Jo
Letzte Änderung: 21 Jun 2018 16:35 von Jo. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
21 Jun 2018 19:28
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Herbert,
Leichtketten sind nur ein bisschen höher als im April, das würde ich mal als Messschwankung ansehen. Schon ein Glas Wasser mehr oder weniger trinken vor der Blutabnahme kann da den Ausschlag geben.
Langfristig gesehen bleibt der Trend ja immer noch super, schließlich warst du mal bei fast 400 mg/l.
Also, nicht ungeduldig werden.
Hauptsache keine kaputten Knochen und Nieren.
Lass es dir weiter gut gehen.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
21 Jun 2018 20:20
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Lieber Herbert - ich drücke die Daumen!

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.