Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vitamin D

Antwort auf Vitamin D
14 Jan 2018 22:44
  • Ado
  • 56 Beiträge seit
    21. Aug 2016
Prinzipiell ist die Vitamin D-Substitution eine gute Sache, die allerdings mit Vorsicht und unter Kontrolle durchgeführt werden sollte. Mit einer Überdosierung habe ich meine Nieren schon mal an ihre Grenzen gebracht.

Gerade vor ein paar Wochen hat sich die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft mit den Risiken der unkontrollierten Einnahme von Vitamin-D beschäftigt:

www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/a...vitamin-d-praeparate
www.gelbe-liste.de/nachrichten/vitamin-d-ueberdosierung

Liebe Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
15 Jan 2018 15:05
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Klaus,
genauso ist es, es sollte regelmässig kontrolliert werden, was ich auch beim Endokrinologen machen lasse.
Allerdings weiss ich für mich genau was ich nehmen muss um den Wert zu halten, oder evtl. steigern kann.

Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich 100,4ng/ml 25-(OH)-D-Spiegel, also sehr hoch und der Endo hat mich sofort angerufen und gebeten die Dosis zu reduzieren. Zu dieser Zeit habe ich 90tsd. i.E die Woche genommen. Hab dann ein paar Wochen aufs D verzichtet und dann mit 50tsd. die Woche weiter gemacht und damit halte ich 80ng/ml relativ stabil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.