Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diagnose Monoklonale Gammopathie Igg Kappa

Betreff: Diagnose Monoklonale Gammopathie Igg Kappa
16 Mär 2015 21:54
  • gast
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Manuela. Ich bin 42 Jahre alt. Im Sommer letzten Jahres hatte ich einen Ausfall des Gleichgewichtsorganes, dabei wurde ein Mrt des Kopfes gemacht und mehrere Entzündungsherde festgestellt. Ich wurde zum Neurologen geschickt. Der empfahl mir eine Nervenwasseruntersuchung. Bis ich diesen Termin bekam erlitt ich einen Bruch des oberen Sprunggelenks ohne äusseren einfluss. Ich hab den Bruch nicht gemerkt und er war nur im MRT zu sehen.

Bei der Nervenwasseruntersuchung wurde nun eine Monoklonale Gammopathie igg Kappa festgestellt. ist denn da ein Unterschied zur MGUS? Ich hab erst Ende März einen Termi beim Onkologen zur Blutabnahme und weiss überhaupt nicht was die Diagnose nun bedeutet.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Monoklonale Gammopathie Igg Kappa
16 Mär 2015 22:28
  • christine
Liebe Manuela
ja da kann wohl ein Unterschied zu MGUS sein, aber man muss Blutergebnisse abwarten, um das näher sagen zu können. Ist ja schon seltsam dass man das dir "so" um die Ohren geworfen hat. Kannst du nicht noch mal nachfragen, wie das Labor zu dieser Vermutung gekommen ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Monoklonale Gammopathie Igg Kappa
16 Mär 2015 22:45
  • gast
Hallo Christine,

Man hat mir den Befund per Post geschickt und meine Unterlagen an die onkologische Praxis weiter gegeben. Sie Diagnose ist aus dem Nervenwasser, das man mir aus dem Rücken genommen hat. Ausserdem wurde mir ja auch Blut abgenommen. Da steht auch nichts von Verdacht sondern direkt Diagnose.

Viele Grüsse
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Monoklonale Gammopathie Igg Kappa
17 Mär 2015 08:09
  • christine
ok, hm, welche Blutwerte sind denn vorhanden? IgG, IgA ?
Gesamtproteinwert, Albuminwert? Kannst du mal alles was um den IGG Wert oberhalb und unten steht, durchgeben?Vielleicht finden wir da was.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Monoklonale Gammopathie Igg Kappa
18 Mär 2015 11:44
  • gast
Hallo Christine,

In dem Befund den ich habe stehen keine Werte, lediglich : identisches Bandenmuster um Liquor und im Serum mit starkem Verdacht auf monoklonale Gammopathie. Darum wurde eine Kapillarelektophorese zur Typisierung gemacht die eine monoklonale Gammopathie igg kappa bestätigt.

Ende März habe ich nun einen Termin beim Internisten zur Blutabnahme. Die Werte aus dem Krankenhaus habe ich nicht zu Hause.

Eine Seite mir Diagrammen ist hier noch dabei. Aber ohne Werte, nur Kurven.



Viele Grüße
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Monoklonale Gammopathie Igg Kappa
19 Mär 2015 12:27
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
So. Ich habe mich mal angemeldet :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.