Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Krankheitsverlauf ohne Chemotherapie?

Antwort auf Krankheitsverlauf ohne Chemotherapie?
30 Okt 2012 11:19
  • Beatrice
" es gibt nur sehr selten Heilung "
Hallo,
Kennt irgendjemand hier aus dem Forum jemanden, dessen Myelom als geheilt betrachtet werden kann?
Dies ist eine Frage, die ich schon lange einmal stellen wollte und ich bin gespannt auf die Antwort.
Gruss Beatrice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankheitsverlauf ohne Chemotherapie?
30 Okt 2012 11:29
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Ich weiß nicht, ob ich jetzt sooo daneben liege, aber bei Krebs spricht man ja meist bei einer Remission über fünf Jahren von einer Heilung. Ich glaube, hierauf basieren auch die Statistiken.
Ob nun Heilung oder nicht, es lohnt sich auch für eine laaange Remission zu kämpfen. Hier würde ich also auch nicht von einer palliativen Behandlung sprechen; obwohl ich das auch von einem Arzt schon mal genauso zu hören bekommen hab.
In zehn Jahren sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankheitsverlauf ohne Chemotherapie?
30 Okt 2012 11:33
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Beatrice

Ich habe von 3 Patienten gehört, dass Sie nach der Allo immer noch, nach 5--7 Jahren ohne Rezidiv und sehr wichtig ohne , also wirklich komplet frei von Nebenwirkungen sind

Nicht sehr viel, aber es gibt Sie

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankheitsverlauf ohne Chemotherapie?
30 Okt 2012 11:33
  • christine
@Beatrice
die Wenigen, die in Langzeitremission sind, bzw als geheilt gelten, schwirren ja nicht so oft in unserem Forum herum. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass sich viele davon melden. Oder anders gesagt: Nur weil sich womöglich keiner meldet, heisst das nicht, dass es keinen gibt.

@Marcus: Recht hast du mit deinem Vorhaben! 30-50% sind eine ganze Menge!

....Es gibt eben immer die unter uns, deren Glas halbvoll ist und egal was kommt, das ist ein besseres Lebensgefühl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankheitsverlauf ohne Chemotherapie?
30 Okt 2012 11:59
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Beatrice,
mir ist auch kein Patient bekannt der als geheilt gilt. Kürzlich war jedoch von Professor Einsele zu lesen, dass sich über zwanzig Prozent seit zehn und mehr Jahren in CR befinden. Kennst Du den unten stehenden Text hier aus dem Forum?
Zitate:
Forschung gibt Aufschluss über das Immunsystem von Myelompatienten mit langfristiger Krankheitskontrolle
Von Virginia Lee
…Die Mehrheit der Myelompatienten rezidiviert im Mittel innerhalb von drei Jahren nach initialer Diagnose. Jedoch sind, laut Angaben der Forscher, 6 bis 18 Prozent der behandelten Patienten 10 oder mehr Jahre ohne Rezidiv.
Für weitere Informationen, siehe bitte die Studie in Haematologica (pdf).
Zitatende
Für jeden MM-Patienten besteht aus meiner Sicht die Chance auf Heilung. Ist jemand wie hier in dem Artikel erwähnt seit mehr als zehn Jahren ohne Behandlung rezidivfrei, darf er mindestens für sich von Heilung sprechen und das Leben genießen. Sollte was dazwischen kommen, ist immer noch Zeit für eine neue Ausrichtung.
Allen einen schönen Tag
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankheitsverlauf ohne Chemotherapie?
30 Okt 2012 12:04
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Gisela,
genau Du bist ein leuchtendes Beispiel für einen guten Verlauf ohne Erhaltungstherapie. Es gibt keinen Grund, an ewigem Bestand der Remission zu zweifeln oder wie Du sagst, wenigstens dafür zu kämpfen.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.