Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
14 Feb 2018 19:01
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Klaus

Kortison soll dabei sein, muss aber nicht, denn sehr viele Patienten haben auch nur 20mg Dexa (du scheibst ja auch eigentlich)

Die Steigerung auf 20 war schon im Zyklus N° 3 vom Revlimide, nicht erst N° 4

Eine Anpassung wird nichts bringen, solange man nicht nach der Ursache sucht und diese richtig behandelt (zbs.: Bestrahlung)

Ninlaro ist doch "nur" Velcade in Pillenform, kommt von dem selben Hersteller (ähnlich wie Revlimide und Thalidomide)

Du schreibst 2 mal die Woche Velcade , Halbwertzeit 7,9 Tage , ich hatte sehr gute Resultate mit Velcade 1 mal die Woche subkutan

Vergiss die ganzen Studien und Regeln , bei 145kg Leichtgewicht, da kannst du nicht einfach nach Chema mal irgendwas geben

Ich habe mit beiden , also Ninlaro und Revlimid null, aber wirklich null Änderung im Blutbild, folglich zu schwach, da würden sogar 100mg Dexa nichts bringen ausser die Nachtruhe zerstören.

Velcade wurde zumindest pro M2 verabreicht und das wäre das Wichtigste, eine dosierbare Version .......... 4mg ist wie wenn du einen Eimer rote Wasserfarbe in einen Stausee schmeisst und hoffts auf Verfärbung (145kg)

Ich bin zu 100% überzeugt, dass weder ein erhötes Medrol, noch die zusätzlichen 5mg Revlimide irgend einen Vorteil bringen würden

PET/CT ist angefragt, um den Kumpel zu finden, dann schaun wir, was wir machen können

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
14 Feb 2018 19:20
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Joseph,

meine größten Bedenken richten sich doch auf die Therapie mit Ninlaro und Velcade.

Aber o.k.,du wirst schon wissen, was du machst. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Dennoch, halt die Ohren steif. Ich drück dir die Daumen.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
14 Feb 2018 20:02
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Klaus

Bortezomib ist ein zytotoxischer Wirkstoff aus der Gruppe der Proteasom-Inhibitoren zur Behandlung eines multiplen Myeloms oder eines Mantelzell-Lymphoms. Die Effekte beruhen auf der Hemmung des 26S-Proteasoms, was zum Zelltod führt. Das Arzneimittel wird entweder intravenös oder subkutan verabreicht. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören unter anderem Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Fieber, Blutbildstörungen, periphere Neuropathie, Hautausschlag und Muskelschmerzen. Bortezomib ist ein Substrat von CYP450-Isoenzymen.

Ixazomib ist ein antitumoraler und zytotoxischer Wirkstoff aus der Gruppe der Proteasom-Inhibitoren, der zur Behandlung eines multiplen Myeloms eingesetzt wird. Die Effekte beruhen auf der Bindung an die Beta5-Untereinheit des 20S-Proteasoms, was zu einer Apoptose der Myelomzellen führt. Ixazomib wird im Behandlungszyklus einmal pro Woche einmal täglich mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen. Ixazomib hat eine lange Halbwertszeit von 9.5 Tagen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Durchfall, Verstopfung, eine Thrombozytopenie, eine periphere Neuropathie, Übelkeit, ein peripheres Ödem, Erbrechen und Rückenschmerzen.

Die Apoptose ist eine Form des programmierten Zelltods ===> was zu einer Apoptose der Myelomzellen führt

Velcade ist gerichtet auf 26S - und Ninlaro auf 20S-Proteasoms

Warum nicht 20 und 26 zusammen ?

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
14 Feb 2018 20:08
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1416 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Joseph,

was nimmst Du denn zur Zeit noch an Nahrungsergänzungsmitteln?
Das die Behandlung Dir nicht so recht ansprechen möchte, erinnert mich daran, dass bei meiner ersten Induktion vor vier Jahren plötzlich die Therapie nicht mehr gewirkt hat. Ich bin immer noch überzeugt, dass es an den roten Säften und der roten Beete gelegen hat, die ich wegen meinem niedrigen HB Wert genommen habe. Velcade und Ninlaro sind da ja doch sehr empfindlich. Ich habe bei Kiprolis deswegen streng auf darauf geachtet, nichts zu mir zu nehmen was große Mengen an Flavinoiden enthält. Und man wundert sich, wo das so alles drin zu finden ist.

Ich hoffe, dass Du einen guten Weg findest und drücke Dir ganz fest die Daumen!

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
14 Feb 2018 20:13
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Ma

Ich esse sehr viele Heidelbeeren, zirka 150 Gramm pro Tag , morgens 75 Mittags 75gr , Abends dann Revlimide, da liegen 8 bis 10 Stunden dazwischen

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 20:14 von joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Warnschuss..........ist die CR schon vorbei ?
14 Feb 2018 21:18
  • christine
Ich hab dir ja schon Anfang Januar empfohlen, die Cortisonmenge wenigstens auf umgerechnet 20 mg Dex - immer noch die Hälfte der angedachten Menge, zu heben. Ich habe bei mir selber einen riesen Unterschied zwischen 0-8-20mg Dex gesehen.... leider

Ich glaube zwar auch nicht, dass du 2 Protosomenhemmer verschrieben bekommst, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Bin gespannt was dein Arzt sagt!

Liebe Grüße
Aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.