Mapoli antwortete auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
25 Okt. 2023 11:29
- Mapoli
-
Autor
1736 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Weniger
Mehr
Liebe Mitpatienten und Angehörigen,
vielen Dank für Eure unzähligen sehr guten Fragen.
Wir sind gerade dabei die Fragen zu clustern und zu anonymisieren. Bald geht es mit dem Filmen los. Ihr dürft gespannt sein.
Liebe Grüße
Ma
vielen Dank für Eure unzähligen sehr guten Fragen.
Wir sind gerade dabei die Fragen zu clustern und zu anonymisieren. Bald geht es mit dem Filmen los. Ihr dürft gespannt sein.
Liebe Grüße
Ma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mapoli antwortete auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
22 Okt. 2023 20:29
- Mapoli
-
Autor
1736 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Weniger
Mehr
Hallo Angelika, Hallo Greece, Hallo Oscar,
vielen Dank für Eure Fragen, die wir gerne aufnehmen und an Prof. Dr. Scheid weiter geben werden.
Wir sind aktuell dabei die Fragen zu clustern und zu anonymisieren und es wird nicht mehr lange dauern. Noch könnt Ihr gerne Fragen schicken.
Die Fragen können direkt per Email ein an: vorstand@myelom.org gesendet werden.
Liebe Grüße
Ma
vielen Dank für Eure Fragen, die wir gerne aufnehmen und an Prof. Dr. Scheid weiter geben werden.
Wir sind aktuell dabei die Fragen zu clustern und zu anonymisieren und es wird nicht mehr lange dauern. Noch könnt Ihr gerne Fragen schicken.
Die Fragen können direkt per Email ein an: vorstand@myelom.org gesendet werden.
Liebe Grüße
Ma
Jockel258 antwortete auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
19 Okt. 2023 22:03
- Jockel258
-
379 Beiträge seit
22 September 2022
22 September 2022
Weniger
Mehr
Hallo Oskar,
ich glaube ich kann deine Fragen einfach beantworten.
Zu 1. une 3.: Um CarT-Zellen zu bekommen, braucht man momentan mindestens 3 erfolglose Therapielinien oder hat die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen, wo die Bedingungen gesondert festgelegt werden.
Zu 2.: Genau das mache ich gerade und werde auch darüber berichten, kannst du nachlesen in meinem Thread "Normal oder Ausnahme?"
Frau Dr. Ivana von Metzler sagte beim letzten Stammtisch, dass dies die beste Kombination ist, die man derzeit bekommen kann.
ich glaube ich kann deine Fragen einfach beantworten.
Zu 1. une 3.: Um CarT-Zellen zu bekommen, braucht man momentan mindestens 3 erfolglose Therapielinien oder hat die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen, wo die Bedingungen gesondert festgelegt werden.
Zu 2.: Genau das mache ich gerade und werde auch darüber berichten, kannst du nachlesen in meinem Thread "Normal oder Ausnahme?"
Frau Dr. Ivana von Metzler sagte beim letzten Stammtisch, dass dies die beste Kombination ist, die man derzeit bekommen kann.
Liebe Grüße, Jockel
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Oscar0805 antwortete auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
19 Okt. 2023 18:32
- Oscar0805
24 Beiträge seit
16 Dezember 2021
16 Dezember 2021
Weniger
Mehr
Hallo Ma ich hätte da auch noch ein paar Fragen
1.Nach dem ersten rezidiv empfehlen einige ihrer Kollegen wenn möglich ein car - T zelltherapie zu machen (zweitlinientherapie) wie ist Ihre Meinung hierzu
2.ist es empfehlenswert vorher eine antikorpertherapie mit talquetamab zu machen und dann car T Zellen
3.oder solte man doch mit der car T zelltherapie warten und erst in der 3.oder 4 Linie diese einsetzen
1.Nach dem ersten rezidiv empfehlen einige ihrer Kollegen wenn möglich ein car - T zelltherapie zu machen (zweitlinientherapie) wie ist Ihre Meinung hierzu
2.ist es empfehlenswert vorher eine antikorpertherapie mit talquetamab zu machen und dann car T Zellen
3.oder solte man doch mit der car T zelltherapie warten und erst in der 3.oder 4 Linie diese einsetzen
Passt auf euch auf!!!
greece antwortete auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
19 Okt. 2023 06:43
- greece
105 Beiträge seit
12 Juli 2018
12 Juli 2018
Weniger
Mehr
Hallo Ma,
Ich hoffe ich komme mit dieser Frage nicht nach Redaktionsschluss
.
Aktuell bin ich in kompletter Remmission. Würde es dann Sinn machen jetzt schon auf eigene Kosten eine Apherese zur Entnahme der T-Zellen zu machen? Man hätte dann zur Erstellung der Car-T-Zellen "saubere" T-Zellen zur Verfügung. Das verlängert zwar nicht die Haltbarkeit der Car-T-Zellen im Körper, aber man kann ja mal fragen....
Gruß greece
Ich hoffe ich komme mit dieser Frage nicht nach Redaktionsschluss
Aktuell bin ich in kompletter Remmission. Würde es dann Sinn machen jetzt schon auf eigene Kosten eine Apherese zur Entnahme der T-Zellen zu machen? Man hätte dann zur Erstellung der Car-T-Zellen "saubere" T-Zellen zur Verfügung. Das verlängert zwar nicht die Haltbarkeit der Car-T-Zellen im Körper, aber man kann ja mal fragen....
Gruß greece
Jockel258 antwortete auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
11 Okt. 2023 20:23
- Jockel258
-
379 Beiträge seit
22 September 2022
22 September 2022
Weniger
Mehr
CarT-zellen sind durch vorher gegebene bi-spezifischen Antikörpernnicht, die auf BCMA gehen, zwar nicht verbaut, aber deren Wirkung ist eingeschränkt. Dies gilt z.b für Teclistamab. Mit Talquetamab verhält sich das dagegen anders, da dieser Antikörper nicht auf BCMA gerichtet ist.
Liebe Grüße, Jockel
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Körper sind vergänglich, Seelen nicht.