Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von LGH447 und BYL bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplen Myelom

Prüfplancode: CLGH447X2103C
ISRCTN:  
EudraCT: 2013-004959-21
Clincaltrials.gov: NCT02144038
DRKS:  

Allgemeine Informationen

Dies ist eine Phase Ib/II-Studie mit dem primären Ziel der Phase Ib der Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der Phase II mit der Kombination von oralem LGH447 und BYL719 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

LGH447 hemmt ein Enzym in Krebszellen, das als PIM Kinase bekannt ist. Es stört dadurch den Zell­teil­ungs­zyklus und führt so den Krebszelltod herbei.

Der Phosphatidylinositid 3-kinase (PI3K) Pfad wird mit der Medikamentenresistenz beim multiplen Myelom (MM) in Zusammenhang gebracht.
BYL719 ist ein neuartiger und spezifischer PI3KCA Hemmstoff, der das Überleben von primären MM-Zellen und Zelllinien, nicht aber normalen mononuklearen Zellen im peripherischen Blut hemmt. BYL719 verursacht die Apoptose (Zelltod) von MM-Zellen und hemmt ihren Zellzyklus durch eine Blockierung von G1 (Zellzyklusphase). BYL719 blockiert die PI3K-Signalübermittlung, vermindert die Proliferation und die Zellzyklussignalübermittlung. Schließlich zeigt BYL719 synergetische Effekte mit Bortezomib und Carfilzomib.

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