Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
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Niedersachsen

Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH, Klinik für Hämatologie und Onkologie

Standort Celler Straße, 38118 Braunschweig
0531-595-0

Praxis Drs.Hoyer/Bethke/Zahn

Kösliner Straße 14, 38642 Goslar
05321-686102

Universitätsklinikum Göttingen, Abteilung Hämatologie/Onkologie

Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen
Claudia Keil, Study Nurce, 0551-39-91316

Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover
0511-532-0

KRH Klinikum Siloah, Klinik für Hämatologie u. Onkologie

Stadionbrücke 4, 30459 Honnover

Onkologisches Ambulanzzentrum Hannover am Klinikum Siloah

Roesebeckstraße 15, 30449 Hannover
0511- 927 2802

Schwerpunktpraxis und Tagesklinik für Onkologie, Hämatologie, Immunologie

Marienstraße 90, 30171 Hannover
Studienfirma GbR Tel 0511 89979680, 0511-302650

Praxis Dres. Werner Freier und Bernd Sievers

Goslarsche Landstr. 19, 31135 Hildesheim
05121-912914-0

Onkologische Praxis

Annenstrasse 1, 26789 Leer
0491-9879125

Hämatologisch-Onkologische Gemeinschaftspraxis, Dr. med. Ulrich Hutzschenreuter & Dr. med. Uwe Sauer

Albert-Schweitzer-Straße 20, 48527 Nordhorn
05921-788209

Zusätzliche Information

Ärzte für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie

Klinikum Oldenburg gGmbH, Schwerpunkt-Bereich Hämatologie und internistische Onkologie

Rahel-Straus-Straße 10, 26133 Oldenburg
0441-403-2891 oder 0441-403-2614

Studien

DREAMM 14

 

Studie zur Untersuchung alternativer Dosierungsschemata von Belantamab-Mafodotin bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem
Multiplem Myelom (RRMM) (DREAMM 14)

Organisatorische Daten:

Prüfplancode: 209628
ISRCTN:  
EudraCT: 2021-004151-16
Clinicaltrials.gov: NCT05064358
DRKS:  
Sponsor: GlaxoSmithKline
Studienphase: 2
Status: Rekrutierung geplant bis Mai 2024

Ziel:

Ziel dieser Studie ist es, alternative Dosierungsschemata von Belantamab-Mafodotin als Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (RRMM) zu untersuchen. So soll festgestellt werden, ob ein verbessertes Nutzen-/Risikoprofil insgesamt erreicht werden kann, wenn die Belantamab-Mafodotin-Dosis, der Zeitplan der Verabreichung oder beides geändert werden.

Hintergrund:

Belantamab-Mafodotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das zur Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt wird. Es ist richtet sich gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA).

BCMA ist auf der Oberfläche CD138-positiver Myelomzellen nachweisbar, nicht jedoch auf gesunden B-Zellen. Daher bietet sich BCMA als Zielstruktur in der Myelomtherapie an. Belantamab-Mafodotin ist für die Behandlung des Multiplen Myeloms zugelassen.

 

Ein- und Ausschlusskriterien (Auswahl):

Einschlusskriterien:

  • ECOG Performance Status (Index zur Abstufung der Lebensqualität von Patienten mit Krebserkrankungen) von 0 bis 2
  • Der Patient hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines MM und
    • a) hat sich zuvor einer Stammzelltransplantation unterzogen oder gilt als nicht transplantationsfähig, und
    • b) hat auf mindestens drei vorherige Therapielinien für MM, einschließlich eines CD38-Antikörpers (z. B. Daratumumab) allein oder in Kombination, nicht angesprochen. Zudem ist der Patient refraktär gegenüber einem immunmodulatorischen Mittel (z. B. Lenalidomid, Pomalidomid) und einem Proteasom-Inhibitor (z. B. Bortezomib, Ixazomib, Carfilzomib).
  • Der Teilnehmer hat eine messbare Erkrankung gemäß den modifizierten IMWG-Kriterien.

Ausschlußkriterien:

  • Symptomatische Amyloidose, aktives POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, Myelom-Protein und Hautveränderungen) oder aktive Plasmazellleukämie zum Zeitpunkt des Sreenings.
  • Aktuelle Erkrankung des Hornhautepithels, ausgenommen nicht-konfluente, oberflächliche, punktförmige Keratitis (SPK).
  • Anzeichen für aktive Schleimhaut- oder innere Blutungen.
  • aktive Nierenerkrankung.

Alle weiteren Kriterien besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.

GMMG-HD8/DSMM-XIX

 

Induktionstherapie mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason und entweder intravenösem oder subkutanem Isatuximab bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom, die für eine Hochdosis-Chemotherapie mit nachfolgender autologer Stammzelltransplantation geeignet sind

Organisatorische Daten:

Prüfplancode: GMMG-HD 8 / DSMM XIX
ISRCTN:  
EudraCT:  2022-000996-38
Clinicaltrials.gov: NCT05804032
DRKS:  
Sponsor: Universitätsklinikum Heidelberg DSMM, Sanofi und KKS-Netzwerk
Studienphase:  
Status: Rekrutierung geplant bis Juni 2025

Ziel:

In dieser Studie für Patienten mit zuvor unbehandeltem Multiplem Myelom soll die Wirksamkeit der Induktionstherapie mit Isatuximab in Kombination mit Lenalidomid/Bortezomib/Dexamethason (RVd) bei Gabe von Isatuximab unter die Haut (subkutan) gegenüber einer Gabe in die Vene (intravenös) untersucht werden.

Durchführung:

Randomisierung: Die Patienten werden vor der Induktionstherapie nach dem Zufallsverfahren (randomisiert) einem von 2 Studienarmen (A oder B) zugeordnet.

  • Patienten in Arm A erhalten 3 Zyklen des monoklonalen Antikörpers Isatuximab intravenös in Kombination mit dem RVd-Schema (Lenalidomid, Bortezomib, Dexamethason). Jeder Zyklus hat eine Dauer von 42 Tagen.
  • Patienten in Arm B erhalten 3 Zyklen Isatuximab subkutan in Kombination mit RVd.

Nach der Induktionstherapie erhalten die Patienten eine Standard-Intensivierung (in der Regel eine Mobilisierungstherapie auf Cyclophosphamid-Basis, Stammzellenentnahme und hochdosiertes Melphalan, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation

 

Ein- und Ausschlusskriterien (Auswahl):

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose eines neu diagnostizierten behandlungsbedürftigen Multiplen Myeloms gemäß den überarbeiteten Diagnosekriterien der International Myeloma Working Group (IMWG))
  • Der Patient ist für eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe Stammzelltransplantation geeignet
  • Messbare Krankheitsaktivität (gemäß der Definition im Prüfplan)
  • Alter 18 bis 70 Jahre bei Studieneinschluss

Ausschlußkriterien:

  • Bekannte Ãœberempfindlichkeit (oder Kontraindikation) gegen einen der Bestandteile der Studientherapie
  • Systemische Amyloid-Leichtketten-Amyloidose (außer lokalisierte Amyloid-Leichtketten -Amyloidose, die auf die Haut oder das Knochenmark beschränkt ist)
  • Plasmazell-Leukämie
  • Vorherige Chemo- oder Strahlentherapie in den letzten 5 Jahren (außer lokaler Strahlentherapie bei lokalem Fortschreiten des Myeloms)

Alle weiteren Kriterien besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.

Zusätzliche Information

Klinische Studien in Oldenburg

Onkologische Praxis Oldenburg/ Delmenhorst, Ortsübergreifende Gemeinschaftspraxis

Grüne Str. 11, 26121 Oldenburg
0441-770598-0

Zusätzliche Information

Dr. med. Burkhard Otremba, Dr. med. Daniel Reschke
Dr. med. Iris Zirpel, Ralf-Bodo Kühn,Dr. med. Wolfram Ruff
Fachärzte für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie

Pius Hospital Oldenburg, Klinik für Hämatologie und Onkologie

Georgstraße 12, 26121 Oldenburg
0441 - 229

Klinik für Hämatologie , Onkologie und Stammzelltransplantation

Am Finkenhügel 1, 49076 Osnabrück
0541-405-0

Paracelsus Klinikum Osnabrück, Klinik für Hämatologie und Onkologie

Am Natruper Holz 69, 49076 Osnabrück
0541-966 0

Zusätzliche Information

Weitere Studien: AWB Rev

Diakonie Krankenhaus Rotenburg(Wümme) GmbH, I. Medizinische Klinik

Elise-Averdieck-Strasse 17, 27356 Rotenburg (Wümme)
04261-77-2332

Zusätzliche Information

Weitere Studien: AWB Rev, EMMOS-Studie

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