Doris2460 antwortete auf Brainstorming Port ja oder nein? - Bitte um eure Hilfe!
10 Sep. 2026 08:43
- Doris2460
687 Beiträge seit
13 August 2022
13 August 2022
Weniger
Mehr
Hallo Ibi, bist du sicher, dass nach 2 Jahren komplette abgesetzt werden kann. Ich kenne nur 2 Jahre monatlich und danach in größeren Abständen mit 2-4 mal im Jahr.
Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ibi antwortete auf Brainstorming Port ja oder nein? - Bitte um eure Hilfe!
09 Sep. 2026 14:18
- Ibi
201 Beiträge seit
17 März 2025
17 März 2025
Weniger
Mehr
Hallo Birgit,
gibt es vielleicht die Möglichkeit deinen Arzt über Email zu kontaktieren, das erspart dir eine lange Wartezeit?
Wenn du in CR und nicht in Behandlung bist, ist die Frage, ob du überhaupt noch Bisphosphonate o.ä. brauchst.
Je nach individueller Konstellation kann die Therapie nach 2 Jahre evtl. abgesetzt werden.
Vor einem Jahr, im Würzburger Myelomforum, hat ein Professor, ich weiss leider nicht mehr ob es Kortüm oder Rasche war, gesagt, dass er es nie länger als 2 Jahre gibt.
Vielleicht auch eine Nachfrage Wert.
Übrigens gibt es wahrscheinlich sehr viele Menschen mit „schlechten“ Venen, die andere Krankheiten haben und keine Krebstherapie bekommen, die aber auch regelmäßige Blutkontrollen brauchen, denen wird ja deswegen auch nicht unbedingt einen Port eingesetzt…
Ich wünsche die alles Gute!
gibt es vielleicht die Möglichkeit deinen Arzt über Email zu kontaktieren, das erspart dir eine lange Wartezeit?
Wenn du in CR und nicht in Behandlung bist, ist die Frage, ob du überhaupt noch Bisphosphonate o.ä. brauchst.
Je nach individueller Konstellation kann die Therapie nach 2 Jahre evtl. abgesetzt werden.
Vor einem Jahr, im Würzburger Myelomforum, hat ein Professor, ich weiss leider nicht mehr ob es Kortüm oder Rasche war, gesagt, dass er es nie länger als 2 Jahre gibt.
Vielleicht auch eine Nachfrage Wert.
Übrigens gibt es wahrscheinlich sehr viele Menschen mit „schlechten“ Venen, die andere Krankheiten haben und keine Krebstherapie bekommen, die aber auch regelmäßige Blutkontrollen brauchen, denen wird ja deswegen auch nicht unbedingt einen Port eingesetzt…
Ich wünsche die alles Gute!
Liebe Grüße
Ibi
Biggi antwortete auf Brainstorming Port ja oder nein? - Bitte um eure Hilfe!
09 Sep. 2026 09:35
- Biggi
-
Autor
96 Beiträge seit
19 September 2011
19 September 2011
Weniger
Mehr
Dank für eure Antworten. Leider hatte mein Onkologe kurzfristig keine Zeit mit mir zu reden, obwohl ich zum Infusionstermin sowieso immer ein Gespräch gehabt hätte (Infusion an sich habe ich ja abgesagt wegen dem Thema Port). So besteht erst 3 Wochen später die Möglichkeit das zu besprechen. Schade
Bin über das Gesprächsergebnis gespannt. Ich werde berichten.
Aber ich mache mir schon meine Gedanken, wie er reagiert. Als ich keine Luft mehr bekommen habe wegen dem Thalidomid hat er mich ja auch total hängen lassen und ist trotz dringender Empfehlung durch den Radiologen nicht tätig geworden. Ich befürchte auch hier ist er wenig hilfreich.
Bin über das Gesprächsergebnis gespannt. Ich werde berichten.
Aber ich mache mir schon meine Gedanken, wie er reagiert. Als ich keine Luft mehr bekommen habe wegen dem Thalidomid hat er mich ja auch total hängen lassen und ist trotz dringender Empfehlung durch den Radiologen nicht tätig geworden. Ich befürchte auch hier ist er wenig hilfreich.
Doris2460 antwortete auf Brainstorming Port ja oder nein? - Bitte um eure Hilfe!
09 Sep. 2026 08:26
- Doris2460
687 Beiträge seit
13 August 2022
13 August 2022
Weniger
Mehr
Hallo Birgit,
ich habe zwar einen Port und für mich war er in der akuten Behandlungsphase ein Segen.
Aber in deiner jetzigen Situation, würde ich mir keinen Port legen lassen.
Meiner wird zur normalen Blutabnahme derzeit nicht benutzt, sondern nur, wenn ich dazu auch die Zometainfusion bekomme. Zwei oder drei Versuche gibt es auch öfter, es liegt aber auch oft daran, wer die Blutabnahme macht.
Alles Gute für dich
ich habe zwar einen Port und für mich war er in der akuten Behandlungsphase ein Segen.
Aber in deiner jetzigen Situation, würde ich mir keinen Port legen lassen.
Meiner wird zur normalen Blutabnahme derzeit nicht benutzt, sondern nur, wenn ich dazu auch die Zometainfusion bekomme. Zwei oder drei Versuche gibt es auch öfter, es liegt aber auch oft daran, wer die Blutabnahme macht.
Alles Gute für dich
Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt
Hagel antwortete auf Brainstorming Port ja oder nein? - Bitte um eure Hilfe!
29 Aug. 2026 13:22
- Hagel
11 Beiträge seit
25 Dezember 2025
25 Dezember 2025
Weniger
Mehr
Hallo Birgit
XGEVA, einmal im Monat oder viertel / halbjährlich als Spritze. Damit wurde bei mir ( Niere-GFR bei 45 ) die Infusion überflüssig. - Und "schlechte Venen" wurden
immer nur in der Onko Praxis "diagnostiziert", nie Im Krankenhaus.
LG
Harry
XGEVA, einmal im Monat oder viertel / halbjährlich als Spritze. Damit wurde bei mir ( Niere-GFR bei 45 ) die Infusion überflüssig. - Und "schlechte Venen" wurden
immer nur in der Onko Praxis "diagnostiziert", nie Im Krankenhaus.
LG
Harry
Biggi antwortete auf Brainstorming Port ja oder nein? - Bitte um eure Hilfe!
29 Aug. 2026 10:19
- Biggi
-
Autor
96 Beiträge seit
19 September 2011
19 September 2011
Weniger
Mehr
Hallo Margret,
vielen Dank für den Hinweis, dass du Spritzen erhältst. Vielleicht ist das für mich auch eine Alternative? Das werde ich erfragen.
VG
Birit
vielen Dank für den Hinweis, dass du Spritzen erhältst. Vielleicht ist das für mich auch eine Alternative? Das werde ich erfragen.
VG
Birit