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Therapie-erfahrungen einer älteren Patientin (Maria H.) unter Patientenberichte

Das Myelom

die Diagnose Multiples Myelom, in Deutschland auch mit dem Plasmozytom gleichgesetzt, löst bei Betroffenen Schock, Angst und Ratlosigkeit aus. Um welche Erkrankung handelt es sich, wie kann sie behandelt werden, sind zentrale Fragen, die dabei entstehen.

Als Betroffene und Mitglieder von Myelom-Selbsthilfegruppen möchten wir Sie in dieser schwierigen Situation unterstützen und Ihnen mit Informationen zur Art dieser Erkrankung, aber auch zu den heutigen Therapiemöglichkeiten Wissen an die Hand geben. Sie sollen mit diesem Wissen gemeinsam mit Ihren behandelnden Ärzten Ihre persönlichen Entscheidungen treffen können. Weitere Unterstützung und Hilfe können Sie sich auch vor Ort oder telefonisch bei den hier verzeichneten Selbsthilfegruppen holen.

Möglicherweise wird Sie manches auf diesen Seiten erschrecken. Doch bitte bedenken Sie, die Krankheitsverläufe sind beim Multiplen Myelom sehr individuell und erfordern eine große Vielfalt an diagnostischen
Leerraum und therapeutischen Maßnahmen.
Im Vergleich zu den vergangenen 15 Jahren haben sich die Therapiemöglichkeiten ernorm verbessert. Die Lebensdauer hat sich verlängert und die Lebensqualität ist spürbar gestiegen.

Den nachfolgenden Beitrag zu Definition des Multiplen Myeloms sowie zu den diagnostischen und prognostischen Verfahren hat Herr Dr. med. Peter Liebisch für uns verfasst. Dr. Liebisch ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie. Er ist Koordinator des klinischen Myelomprogramms und Leiter der Arbeitsgruppe „Multiples Myelom“ des Labors für Zytogenetische und Molekulare Diagnostik, dem Referenzlabor der Deutschen Studiengruppe Multiples Myelom. Er arbeit in der Klinik für Innere Medizin III am Zentrum für Innere Medizin der Universität Ulm (Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie und Infektionserkrankungen – Ärztlicher Direktor ist Prof. Dr. med. Hartmut Döhner)

Die APMM Redaktion

I. Definition, Epidemiologie, Symptome

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II. Diagnostische Verfahren

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III. Prognostische Faktoren

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