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- Katheter
Ein Schlauch, der in ein Blutgefäss plaziert wird, um Medikamente
und Nährstoffe zuzuführen. Ein zentralvenöser Katheter
(ZVK) ist ein spezieller Schlauch, der chirurgisch in eine große,
herznahe Vene eingeführt wird und am Brustkorb oder Bauch austritt.
Dieser Katheter kann dafür verwendet werden, Medikamente, Flüssigkeiten
und Blutprodukte zu verabreichen, und um Blut abzunehmen.
- Krebs
Eine Bezeichnung für Erkrankungen, bei denen bösartige
Zellen sich ohne Kontrolle teilen. Krebszellen können nahe
gelegene Gewebe infiltrieren und sich über den Blutstrom und
das lymphatische System in andere Teile des Körpers ausbreiten.
- Klinisch
Involviert die direkte Beobachtung eines Patienten.
- Klinische Studie
Eine Forschungsstudie, in die Patienten involviert sind. Jede Studie wird entwickelt,
um bessere Wege der Prävention, Diagnose oder Behandlung von Krebs zu finden oder
um wissenschaftliche Fragestellungen zu beantworten.
- Kontrollgruppe
der Arm einer randomisierten klinischen Studie, der die Standardbehandlung
erhält.
- Endpunkt
was eine klinische Studie messen oder herausfinden will: das
Ziel der Studie. Typische Endpunkte sind z. B. die Nebenwirkungen,
die Ansprechrate und das Überleben.
- Experimentelle Gruppe
der Arm einer randomisierten Studie, der die neue Behandlung
erhält.
- Randomisierte klinische Studie
eine Forschungsstudie, in der die Teilnehmer zufällig einer
bestimmten Behandlung zugeordnet werden.
- Phase 1-Studie
eine Studie, bei der die maximal tolerierbare Dosis (MTD) einer
neuen Substanz oder einer neuen Substanzkombination, die nie
zuvor bei Menschen angewendet wurde, herausgefunden werden soll.
Normalerweise ist dies die erste Anwendung einer Behandlung beim
Menschen, obwohl in Phase 1-Studien von Kombinationstherapien
die individuellen Substanzen schon getestet worden sein können.
Patienten, die an einer Phase 1-Studie teilnehmen, müssen
eine fortgeschrittene Krebserkrankung haben, die einer Standardbehandlung
nicht mehr zugänglich ist. In einer typischen Phase 1-Studie,
wird die Behandlung bei aufeinander folgenden Gruppen ("Kohorten")
von 36 Patienten angewendet. Alle Patienten in einer Kohorte
erhalten die gleiche Dosis. Typischerweise erhält die erste
Kohorte eine sehr niedrige Dosis und die Dosis wird mit jeder
nachfolgenden Gruppe angehoben, bis eine vorgegebene Anzahl der
Patienten an Dosis limitierenden Nebenwirkungen leidet. Die Dosis,
die für die vorhergehende Kohorte verwendet wurde, wird
dann als maximal tolerierbare Dosis verwendet. Diese Dosis wird
dann in einer Phase 2-Studie verwendet.
- Phase 2-Studie
Eine Studie, in der die Ansprechrate einer neuen Therapie, die
bereits in einer Phase 1-Studie getestet wurde, herausgefunden
werden soll. Typischerweise werden 14 bis 50 Patienten mit einer
bestimmten Krebsart behandelt, und es wird gezählt, bei
wie vielen es zu einem Therapieansprechen kommt. Normalerweise
müssen Patienten, die an Phase 2-Studien teilnehmen, eine
fortgeschrittene Krebserkrankung haben, die einer Standardbehandlung
nicht zugänglich ist. Zusätzlich müssen sie eine
messbare Erkrankung vorweisen. Wenn die Ergebnisse einer Phase
2-Studie viel versprechend genug sind, kann die Therapie in einer
Phase 3-Studie getestet werden. Wenn die Ergebnisse der Phase
2-Studie offensichtlich viel besser als die Standardbehandlung
sind, dann kann es sein, dass eine Phase 3-Studie nicht notwendig
ist, sondern dass die Therapie bereits basierend auf den Ergebnissen
der Phase 2-Studie zur Standardbehandlung wird.
- Phase 3-Studie
Eine Studie, bei der zwei oder mehr Behandlungen für eine
bestimmte Art und ein bestimmtes Stadium einer Krebserkrankung
verglichen werden. Der Endpunkt einer Phase 3-Studie ist normalerweise
das Überleben oder das krankheitsfreie Überleben. Phase
3-Studien sind normalerweise randomisiert, sodass Patienten nicht
auswählen können, welche Behandlung sie erhalten. Eine
typische Phase-3-Studie hat fünfzig bis zu tausende von Patienten.
Manche Phase-3-Studien vergleichen eine neue Therapie, die in Phase
2-Studien zu guten Ergebnissen geführt hat, mit einer älteren,
bekannten Standardbehandlung. Andere Phase 3-Studien vergleichen
2 Behandlungen, die beide bereits verwendet werden. Manche Behandlungen,
die in Phase 3-Studien getestet werden, sind auch außerhalb
von klinischen Studien verfügbar.
- Knochenmark
Das weiche, schwammige Gewebe im Zentrum der Knochen, in dem weiße
Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen
produziert werden.
- Knochenmarkpunktion (Knochenmarkaspiration)
Die Entnahme von Flüssigkeit und Zellen aus dem Knochenmark
mit einer Nadel zur mikroskopischen Untersuchung.
- Knochenmarkbiopsie
Die Entnahme von Gewebe mit einer Nadel aus dem Knochen. Die Zellen
werden auf Bösartigkeit untersucht. Wenn bösartige
Plasmazellen gefunden werden, schätzt der Pathologe, wie
viel Prozent des Knochenmarks betroffen ist. Die Knochenmarkbiopsie
wird normalerweise zum gleichen Zeitpunkt wie die Knochenmarkpunktion
durchgeführt.
- Knochenmarkspender
Eine Person, die gesundes Knochenmark an einen Patienten spendet,
der eine Hochdosischemotherapie erhalten hat. Der Patient erhält
während der Knochenmarktransplantation das gesunde Knochenmark
des Spenders.
- Knochenmarktransplantation
siehe Transplantation
- Knochen-Remodeling
Die normale, miteinander verbundene Koordination zwischen Osteoklasten
(die den Knochen aufnehmen oder zerstören) und Osteoblasten
(die neuen Knochen aufbauen), um ein Gleichgewicht zwischen Produktion
und Abbau aufrecht zu erhalten.
- Knochenszintigraphie
Eine Technik, um Bilder des Knochens auf einem Computerbildschirm
herzustellen, auf denen man Regionen einer Verletzung, einer
Krankheit oder einer Heilung sieht. Eine geringe Menge von radioaktivem
Material wird in eine Vene injiziert und per Blutstrom transportiert.
Diese Substanz sammelt sich im Knochen, insbesondere in abnormalen
Knochenarealen, an und wird mit einem Scanner detektiert. Die
Technik ist sehr hilfreich, um festzustellen, ob Krebs sich in
den Knochen ausgebreitet hat, ob Krebsmedikamente erfolgreich
waren und ob betroffene Knochen heilen. Wird auch als "Knochenscan" bezeichnet.
- Konsolidierungstherapie
Eine Phase der Therapie, in der versucht wird, das Ergebnis, das
mit der Erstlinientherapie erreicht wurde, zu verbessern. Normalerweise
werden entweder höhere Dosen oder Medikamente, die noch
nicht verwendet wurden, eingesetzt.
- Kreatinin
Eine kleine chemische Verbindung, die normalerweise von den Nieren
ausgeschieden wird. Wenn die Nieren geschädigt sind, sammelt
sich Kreatinin im Serum an, sodass der Kreatininspiegel im Serum
steigt. Der Serumkreatininspiegel wird verwendet, um die Nierenfunktion
zu messen.
- Krankheitsfreies Überleben
Die Zeitspanne, die ein Patient ohne Zeichen der Krebserkrankung überlebt.
- Krankheitsprogression
Das Fortschreiten der Erkrankung, welches anhand von Untersuchungen
dokumentiert wird.
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