Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hochdosischemotherapie und Stammzelltransplantation

Antwort auf Hochdosischemotherapie und Stammzelltransplantation
22 Apr 2024 15:43
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Danke fuer Eure Infos.
Die sind auch fuer mich interessant, bei mir geht
es im Juli los mit der HD...

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemotherapie und Stammzelltransplantation
23 Apr 2024 20:50
  • Mumy
  • 7 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Hallo zusammen,
allen ein herzliches Dankeschön für die guten Tipps und die Erfahrungen, die ihr mit mir teilt. In der Zwischenzeit kenne ich das Eintrittsdatum (6.5.). Sehr irritierend ist für mich die Tatsache, dass ich in einer so bekannten Klinik wie Heidelberg in ein Zweibettzimmer komme und die Besuchszeit pro Patienten je eine Stunde pro Tag ist. Ehrlich gesagt, fühle ich mich mit dieser Vorstellung unwohl. Kann es daran liegen, dass ich Kassenpatientin bin? Und hat jemand Erfahrung mit einem Zweibettzimmer?
Ich grüsse euch aus Speyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemotherapie und Stammzelltransplantation
24 Apr 2024 11:58
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Hallo,
ich hatte zum Glück ein Einzelzimmer (trotz Kasse!!). Die Sache mit dem Besuch kann man steuern. Ich hatte das vorher geklärt. Die Familie hat mich nur mit frischer Wäsche versorgt, ansonsten würde nur digital kommuniziert. Das ist doch heute kein Problem, und 3 Wochen vergehen schnell. An so manchem Tag wollte ich auch niemanden sehen!!
Wenn man gut durch diese Zeit kommt, kann man zu Hause wieder alle Lieben regelmäßig sehen und sprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemotherapie und Stammzelltransplantation
24 Apr 2024 12:25
  • Mumy
  • 7 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Hallo Anne,
da hast du was falsch verstanden. Für mich ist es kein Problem, keinen oder wenig Besuch zu bekommen - im Gegenteil: Das verringert die Infektionsgefahr. Aber zwei Personen im gleichen Zimmer und dann hat die Zimmernachbarin eventuell täglich 1 Stunde Besuch. Ich weiss nicht, was sich die Ärzte überlegen.
Nun ja, vielleicht lässt sich was machen.
Danke und alles Gute, mumy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemotherapie und Stammzelltransplantation
24 Apr 2024 13:01
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo mumy,
sicherlich kannst Du Dich mit der Bettnachbarin absprechen. Der Besuch sollte ja gesund sein (keinen Infekt haben) und wenn Du im Zelltief bist, darf der Besuch auch nur mit Maske ins Zimmer. Wenn es Dich mental stört, kannst Du ja darum bitten, dass die Bettnachbarin mit ihrem Besuch raus geht. Ich habe es auch manchmal so gehandhabt, dass ich in der Zeit spazieren gegangen bin und bei Besuch immer darauf bestanden habe, dass das Fenster weit geöffnet bleibt. Das hat den Besuch manchmal dazu bewegt mit der Bettnachbarin selbst auf die Idee zu kommen, einen Spaziergang zu machen. ;-)
Absprache ist immer am Besten, ihr seid ja beide in der gleichen Situation. Gehe locker in die Situation rein. Es lässt sich immer regeln. In Heidelberg wird die Hochdosis mit Stammzelltransplantation ja sogar ambulant gemacht. Es sind meist nicht die Keime von außen, die ein Risiko bringen.
Gegen störendes Gequatsche hilft ein dichter Kopfhörer und gute Musik.

Alles Gute für die Behandlung. Es ist zu schaffen!
Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 24 Apr 2024 13:01 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemotherapie und Stammzelltransplantation
24 Apr 2024 14:11
  • Mumy
  • 7 Beiträge seit
    22. Sep 2023
Hallo Mapoli, danke, das sind gute Tipps und Gedanken. Ich bin etwas beruhigter.
Alles Gute für dich, mumy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.