Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid

Antwort auf Revlimid
21 Apr 2024 09:32
  • sautermathiszh
  • sautermathiszhs Avatar
  • 33 Beiträge seit
    17. Dez 2020
Hallo zusammen
Ich gebe meinen "Senf" auch noch gerne dazu:)
Ich bin D-RVD behandelt worden und seit Juli 2023 in Erhaltungstherapie. Bin MRD-. Monatlich bekomme ich Dara (mal für zwei Jahre geplant). Lenalidomid wurde von 10 auf 7,5 mg runtergeschraubt, anfangs hatte ich 21/7 (Einnahme/Pause), seit Januar 21/14. Mein Blutbild konnte sich erst seit Januar richtig erholen und mein Onkologe meinte, wir bleiben erstmal bei diesem Schema. Mir gehts damit ganz gut, klar, gewisse NW sind halt da, aber mit Akupunktur bekomme ich die gut in den Griff.

Schöne Grüsse
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Apr 2024 16:10
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
So, ich hatte heute am AKH meine Befundbesprechung zur MRD.

Das Schema 21/7 sei belegt genauso wirksam wie kontinuierlich, man könne in 28 Tagen die Tabletteneinnahme an unterschiedlichen Tagen variieren, muss am Ende von 28 Tagen auf die 21 Tabletten kommen.

Konkrete Studie dazu wurde mir nicht genannt, aber ich vertraue da der Professorin, dass sie weiß, was sie tut und hinterfragen das auch nicht weiter.

Bezüglich der Hautausschläge bekomme ich jetzt 3x wöchentlich 4mg Dexamethason, welches bei Bedarf auf 8mg 3x wöchentlich erhöht und bei guter Wirksamkeit auf 2x wöchentlich 4mg reduziert werden kann.

Meine MRD ist leider nicht Null. Ich habe eine gemessene Resterkrankung im Ausmaß von 0,026%.

Das war im ersten Moment für mich enttäuschend, doch ich bekomme jetzt zusätzlich einmal im Monat eine Daratumumab Spritze. Das ist off-label, darf im AKH aber verordnet werden und die aktuellen Studienergebisse dazu sind vielversprechend. Man versicherte mir, dass damit die Chance, dass ich innerhalb eines Jahres MRD negativ werde, durchaus gegeben ist. KM Untersuchung in einem halben Jahr. Mein Ziel bleibt ehrgeizig, schon da negativ zu sein. Aber ich habe ja gelernt, geduldiger zu werden.

Immerhin sind keine reaktiven Zeilen mehr nachweisbar und das PET ist auch negativ.

Ich bin ja froh darüber, dass das hier in Wien alles so problemlos geht und verordnet werden kann.

LG

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Apr 2024 16:31
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Darf ich fragen, welche Nebenwirkungen Du mit der Akkupunktur gebaendigt
bekommst?

Danke Dir.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Apr 2024 18:42
  • sautermathiszh
  • sautermathiszhs Avatar
  • 33 Beiträge seit
    17. Dez 2020
hallo Bettina

Es gibt bei mir zwei Nebenwirkungen, die direkt mit der Chemo in Verbindung stehen. Zum einen leide ich unter Lenalidomid an Verstopfungen, zum anderen die Neuropathie in den Füssen (in den Händen habe ich keine). Die Verstopfung wird mit der Akupunktur sofort gelöst. Bei der Neuropathie ist es ein langer weg, aber es wird in kleinen Schritten immer besser und besser. Wenn ich zurückdenke vor einem Jahr direkt nach der HD und heute, dann ist das schon ein grosser Unterschied betreffend den Schmerzen. Neben der Akupunktur gehe ich diesbezüglich auch zur Fussreflexzonenmassage.

Schöne Grüsse
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Apr 2024 22:02
  • Bernd_W
  • 21 Beiträge seit
    10. Apr 2023
Danke Johannes, sehr interessant.
Unser Onkologe hat sich ähnlich geäußert. Scheinbar gibt es Konstellationen, wo das gehen kann. Sollte natürlich immer mit den behandelnden Ärzten abgestimmt werden.

Johannes: "So, ich hatte heute am AKH meine Befundbesprechung zur MRD.
Das Schema 21/7 sei belegt genauso wirksam wie kontinuierlich, man könne in 28 Tagen die Tabletteneinnahme an unterschiedlichen Tagen variieren, muss am Ende von 28 Tagen auf die 21 Tabletten kommen."
Letzte Änderung: 22 Apr 2024 22:04 von Bernd_W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
26 Apr 2024 05:45
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Danke Dir Ma fuer die Akkupunktur Infos.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.